Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Nimrod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 144

    Visaton Nimrod

    Hallo zusammen,

    per Zufall entdeckt:
    https://impactaudio.co.uk/blogs/news...ent-at-visaton

    Schaut sehr interessant aus. Visaton, gibt‘s hier bald einen neuen Bauvorschlag?
    Könnten G25WG, B100 und GF200 sein...

    Viele Grüße
    Sören
    Aktuell:
    Studio 3

    Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Das ist eindeutig der Visaton Hörraum.
    Aug 20, hm, es hieß, Probehören nicht möglich.
    Das finde ich jetzt.....

    Der umlaufende Kragen an dem Lautsprecher, sicher keine Idee von Visaton Ingenieuren. Das wird was fremdentwickeltes sein.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Das ist irgendwie so halbgar: Ich würde über dem GF200 eine G50FFL und eine G20SC nehmen oder wenn etwas exotischer sein soll einen MHT 12.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #4
        um es vorweg zu nehmen: Ja, das ist ein neuer Bausatz von uns.

        Die Fotos sind vor über 1 Jahr entstanden. Aufgrund der Arbeitslage und der Pandemie hat die Entwicklung leider sehr sehr lange gedauert und ist erst vor wenigen Tagen abgeschlossen worden. Bei diesem Bausatz handelt es sich um eine Entwicklung, die für den englischen Markt optimiert wurde. Deshalb ist auch ein Foto auf der Webseite unserer englischen Vertretung erschienen.

        Mehr Details möchten wir aber dazu noch nicht verraten.


        Ist aber mal wieder interessant, dass aufgrund eines Fotos der Lautsprecher schon wieder schlecht geredet oder verbessert werden möchte...
        Admin

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
          .....
          Ist aber mal wieder interessant, dass aufgrund eines Fotos der Lautsprecher schon wieder schlecht geredet oder verbessert werden möchte...
          Was heißt hier schlecht geredet. Der durchaus tolle B80 als MT hier eingesetzt wird wohl die Achillesferse des Systems sein. Ja die G50FFL ist ein betagtes Teil, aber nicht so verkehrt. Leider hat eine Umstellung auf Neodym nicht stattgefunden, genau wie bei der G20SC. Ich finde Euer Engagement im Selbstbausegment trotzdem absolut toll!!!
          Der GF200 mit der WHy als Kompaktlautsprecher wird mit dieser englischen Konstruktion schwer zu toppen sein. Quasi eine MEG "für Arme". Leider wird die SC4ND nicht mehr hergestellt. Ich lagere glücklicherweise noch ein paar.......
          Nix für ungut, aber man muss doch auch Kritik annehmen können....zumal wenn sie nicht unter der Gürtellinie ist.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
            Die Fotos sind vor über 1 Jahr entstanden. Aufgrund der Arbeitslage und der Pandemie hat die Entwicklung leider sehr sehr lange gedauert und ist erst vor wenigen Tagen abgeschlossen worden.
            Dann habe ich nix gesagt, sorry.

            Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
            Ist aber mal wieder interessant, dass aufgrund eines Fotos der Lautsprecher schon wieder schlecht geredet oder verbessert werden möchte...
            War ich nicht...
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Brettl
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2004
              • 144

              #7
              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              um es vorweg zu nehmen: Ja, das ist ein neuer Bausatz von uns.

              Ist aber mal wieder interessant, dass aufgrund eines Fotos der Lautsprecher schon wieder schlecht geredet oder verbessert werden möchte...
              Super, ich finde die cool! Bitte bald mehr dazu berichten.

              Danke schön!
              Aktuell:
              Studio 3

              Geschichte:
              Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
              B200 + TIW250 oldschool

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1065

                #8
                Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                ...handelt es sich um eine Entwicklung, die für den englischen Markt optimiert wurde.
                Hallo Visaton

                mich würde mal etwas anderes interessieren: Optimiert für den englischen Markt - gibt es auf der Insel tatsächlich einen anderen Hörgeschmack, das, was man ab und an in Euren älteren Bauvorschlägen liest mit „englischer“ Charakteristik?

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1003

                  #9
                  Das sieht doch gut aus, finde ich

                  Wenn der/das runde Waveguide nicht wäre, dann sähe sie aus
                  wie aus den 70ern direkt ins Jetzt gebeamt
                  Natürlich gilt das nicht für Treiber und Abstimmung, würde ich vermuten.

                  Mir gefällt auch (und v.A.) das noch rohe Retro-Gehäuse mit den oft als klanglich tödlich beschriebenen Gehäusekanten, die sogar über die Schallwand nach vorne hinausragen.
                  Der Kubismus ist nicht tot!
                  Ich finde den monolithischen Look immer noch gut.
                  Hat was Erhabenes.

                  Ich persönlich hoffe nicht, das sich das Gehäuse noch stark verändert.
                  Visaton BS mal anders....

                  Gruß

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    #10
                    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                    Hallo Visaton

                    mich würde mal etwas anderes interessieren: Optimiert für den englischen Markt - gibt es auf der Insel tatsächlich einen anderen Hörgeschmack, das, was man ab und an in Euren älteren Bauvorschlägen liest mit „englischer“ Charakteristik?
                    Es gibt tatsächlich unterschiedliche Hörgeschmäcker. Den Briten sagt man einen eher warmen Klang nach. US Amerikaner bevorzugen unglaublich viel Bass (was aber größtenteils auch auf die Raumakustik zurückzuführen ist -> Häuser in den Staaten sind einfach lockerer gebaut, da verpufft schon etwas).

                    Ich bin 2019 mit meinen englischen Kollegen über die Bristol HiFi Show gegangen. Dort ist uns aufgefallen, dass immer mehr Personen die Musikwiedergabe nahezu zelebrieren. Dazu gehört natürlich auch der Schallplattenspieler und dass die Lautsprecher etwas her machen. Allerdings nicht im Bereich "äußerst modern" und "durchdesignt", eher traditionell und klassisch. Eben wie in den 70ern. Auch in Deutschland sehen wir diesen Trend. Das haben wir aufgegriffen und einen neuen Bausatz entwickelt.

                    Und da der Selbstbau in England eher etwas angestaubt ist, könnten wir vielleicht damit etwas wieder aufleben lassen.

                    Allerdings war das Vorhaben doch etwas aufwendiger. Nicht nur wegen der Pandemie, sondern auch wegen den unterschiedlichen Materialien in den Baumärkten auf der Insel. Daher musste quasi alles recherchiert, doppelt gezeichnet und jede Beschreibung angepasst werden...
                    Admin

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Dann will ich mal hoffen, daß es nicht am Brexit scheitert.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                        ......

                        Ich bin 2019 mit meinen englischen Kollegen über die Bristol HiFi Show gegangen. Dort ist uns aufgefallen, dass immer mehr Personen die Musikwiedergabe nahezu zelebrieren. Dazu gehört natürlich auch der Schallplattenspieler und dass die Lautsprecher etwas her machen. Allerdings nicht im Bereich "äußerst modern" und "durchdesignt", eher traditionell und klassisch. Eben wie in den 70ern. .....



                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Warum muß direkt ich an die Nautilus von Cptn Nemo denken ?
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Dann will ich mal hoffen, daß es nicht am Brexit scheitert.
                            Tannoy ist schottisch, da besteht also Hoffnung, dass sie zur EU kommen. Übrig bleibt dann Kleinbritannien.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #15
                              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                              Der durchaus tolle B80 als MT hier eingesetzt wird wohl die Achillesferse des Systems sein.
                              Sehe ich genau anders herum - zusammen mit dem Waveguide-HT sind die Trennfrequenzen in einem Riesenbereich praktisch völlig frei wählbar und damit eine Optimierung des Abstrahlverhaltens sehr gut machbar. Für die 50er Lotte gibt es genau eine Lösung ...
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X