Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche für Couplet KE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Pink
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2006
    • 11

    Weiche für Couplet KE

    Hallo,
    ich bin in der Vorbereitung, für den Bau einer Standcouplet (KE).Wobei ich mir bei der Frequenzweiche noch nicht sicher bin, habe noch keine selber zusammengestellt.
    Auf was muß ich achten ?

    Vielen DANK schon mal!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Mehr brauchst Du nicht:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4289

    Weiche ist immer die gleiche, egal ob Stand- oder Normal-Couplet.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mr.Pink
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2006
      • 11

      #3
      Hallo walwal,
      den Schaltplan habe ich schon gefunden. Ich selber habe noch nie eine Frequenzweiche gebaut und kenne mich in diesem Gebiet nicht aus. In den Tabellen von den Spulen gibt es viele verschieden Angaben, mit denen ich nicht genau zurechtkomme. Z.B. steht im Bauplan SP 0.47 mH/1.0 mm und im Katalog z.B. von Intertechnik stehen andere Angaben. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was wichtig ist, worauf ich achten muss. Ob Luftspule oder z.B. der Drahtdurchmesser oder Ohm wichtig ist.

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        im notfall:

        http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ege/index.html
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          @ Pink

          Wichtig ist, dass die Spulen, die parallel geschaltet sind die gleichen Widerstände haben wie von Visaton vorgegeben. Das erreichst Du am einfachsten, indem Du Visatonspulen verwendest. Willst Du das nicht, dann eine IT-Spule nehmen, die nicht stark (20% ?) abbweicht im Widerstand, sonst noch einen Widerstand davorschalten.

          Drahtdurchmesser ist unwichtig, wenn R stimmt.

          Die Widerstände, die in Serie geschaltet sind sind da nicht so kritisch bei kleinen Abweichungen.

          Im Mittel und Hochton immer Luftspulen nehmen, im Bass können es Kernspulen sein wegen Widerstand und Preis, aber Luftspulen sind auch da besser.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Mr.Pink
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2006
            • 11

            #6
            @ walwal
            Vielen Dank für deine Hilfe. Habe eben bei Schuro die Spulen von Mundorf gesehen die Werte müssten passen von 0,02 bis max. 0,09 Ohm Abweichung.
            Es interessiert mich, ob ein Unterschied gegenüber der "normalen" Weiche zu hören ist. Deshalb will ich versuchen, die Weiche mal mit etwas besseren Teilen zu bauen.
            Meine Vox ist orig. Visaton-Bestückung, will einfach mal den Versuch machen, denn man liest ja viele unterschiedliche Meinugen, ob hier im Forum oder woanders. Man bekommt ja im Netz für geringen Aufpreis "bessere" Bauteile.

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              wieso bessere bauteile???
              die visaton-sachen sollen doch ganz gut sein

              spulen und kondensatoren sollen sehr konstant in ihren werten sein und kaum toleranzen aufweisen
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Ja, versuch es ruhig, sonst hast Du keine Ruhe.
                Ich hab das hinter mir.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Greywolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2006
                  • 74

                  #9
                  Hallo,


                  aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du sicher keine klanglichen Verbesserungen erziehlen kannst, wenn du preislich höher angesiedelte Komponenten für die FW auswählst, im Vergleich zu Visaton.

                  Bei Mundorf bekommst Du halt Made in Germany. Ist ja auch was Wert.
                  meine Projekte

                  Kommentar

                  • Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    sind die visaton weichenbauteile net auch made in germany????

                    zumindest auf den glatten elkos steht das drauf
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • Greywolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2006
                      • 74

                      #11
                      Ich dachte immer die werden auch in Reissäcken geliefert?!?
                      meine Projekte

                      Kommentar

                      • Mr.Pink
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2006
                        • 11

                        #12
                        @ Greywolf
                        Du hast doch auch eine Couplet, welche Weiche ist denn in Deiner ?
                        Welche Erfahrung hast Du denn gemacht mit anderen Weichen?

                        Kommentar

                        • Greywolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2006
                          • 74

                          #13
                          Ode an Mundorf

                          Ja, ich hab die hier:


                          Eine klangliche Steigerung mit High-End Bauteilen ist eher ausgeschlossen. Die Visaton Kondensatoren sind zweifellos von guter Qualität.

                          Wenn Du Deine Weiche aufwerten möchtest verwende anstelle der Elkos lieber Folienkondensatoren (MKT oder MKP). Jedoch ist auch hier von einem klanglichen Vorteil nicht auszugehen. Der Nachteil von Elkos ist halt das nachlassen der Kapazität im Laufe vieler Jahre (meist länger als das Lautsprecherleben).

                          Wenn Du Dir aber denkst:" Jetzt hab ich mir nen Haufen Arbeit mit den Gehäusen gemacht, die Chassis sind auch vom Besten und bei der FW will ich auch nicht sparen!", dann sind die Mundorf Sachen sicher aller erste Wahl.
                          In den "teuersten" Lautsprechern im Fertigsegment sind Mundorfteile verbaut.

                          Ich habe schon einige Sachen von denen verbaut und bin mit der Qualität mehr als zufrieden. Bei einem 2-Wegerich ist der finanzielle Aufwand auch nicht so groß wie z.B. bei der Atlas. Allein wie die Sachen von Mundorf ausgeliefert werden, sollte Vorbild für viele Hersteller sein. (ich hab auch schon von Visaton (direkt) zwei AL130 bekommen die sich auf dem Postweg wohl aus ihrem Karton gemogelt haben und lose im Paket umhergesprungen sind).

                          Viele Grüße

                          greywolf
                          meine Projekte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X