Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    Monitor 890 aktiv

    Hallo wertes Forum,

    nach einigen Jahren völliger Abwesenheit vom Forum und Lautsprecherbau habe ich mal wieder was geplant.

    Hallo an alle "alten" und neuen Forianer!

    Ich bin vor Jahren über die Innereien eines Pärchens (mit einem "ä"?) Monitor 890 gestolpert, die musste ich einfach kaufen. Ich hatte die kurz durchgemessen damals, seitdem liegen sie da.....

    Neulich hatte ich mal wieder Kontakt zum Timo aus Karlsruhe aufgenommen, bei einem gemeinsamen Kaffee war schnell klar: Die Monitore könnten ein geiles "Kellerprojekt" für das nächste Treffen bei Timo werden....(Teilnehmer der letzten Treffen wissen was ich meine....).

    Nun, der Plan ist also gefasst, Holzzuschnitte sind bestellt. Erst mal werden die Gehäuse roh bleiben (Birke MPX). Nachdem ich die Teile ausgiebig getestet habe, werd ich mir überlegen, wie es damit weiter geht.....

    Auf jeden Fall möchte ich das System vollaktiv mit ner Behringer betreiben, genug Endstufen sind da.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    VG Marko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Hallo Marko

    Kannst du auch messen? Erst mit Messung und optimalem Frequenzgang und Phasenbeziehung wird es deutlich besser werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #3
      Hi Walwal,

      ja, Messequipment ist greifbar. Hab zwar kein eigenes, aber einige Bekannte haben es ( und wissen damit umzugehen).

      Wird auf jeden Fall so gemacht, sonst macht das sicherlich wenig Sinn.....

      MfG Marko
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • Sunder
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2008
        • 494

        #4
        Weiß jemand, ob die Hörner wirklich nur auf so Klötzchen auf dem Gehäuse obenauf liegen? Werden die verschraubt oder so?

        Dazu steht nix im Bauplan.

        MfG
        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
        Main's: Experience V20, bi-amped
        Surround: Concept S
        Sub: Der Don

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
          Weiß jemand, ob die Hörner wirklich nur auf so Klötzchen auf dem Gehäuse obenauf liegen? Werden die verschraubt oder so?

          Dazu steht nix im Bauplan.

          MfG

          Doch, ganz zum Schluß, https://www.visaton.de/de/produkte/h...i/bauanleitung

          Das Mitteltonhorn wird mit den drei zylindrischen Boxenfüßen auf die Deckelplatte des Gehäuses gestellt. Der Hochtöner liegt auf dem beiliegenden Holzfuß und wird im hinteren Bereich auf das Mitteltonhorn gestellt. Die Position der beiden Hörner ist wichtig für die Akustik, sie sollten deshalb gemäß Zeichnung platziert werden.

          Man könnte das ganze vielleicht mit Klettband fixieren. https://www.baender24.de/baender/klettband/
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            #6
            Gehäusebau

            Liebe Leute,

            in den freien Tagen habe ich die Gehäuse zusammengebaut. Mit Hilfe einer Ulmia Kreissäge war es kein Problem, die Gehrungen passend zu sägen. Passt alle ohne Spalt.

            Lediglich die Böden / Deckel der Gehäuse würde ich beim naechsten mal erst nach dem Korpus anreissen und sägen. Das habe ich trotz aller Sorgfalt nicht genau hinbekommen..... Die 6eckige Form verzeit keine Fehler.
            Angehängte Dateien
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #7
              Sieht super aus!

              Habe die Monitor bei einem Forentreffen mit Friedemann und ein paar anderen im "inoffiziellen Teil". (die anderen waren schon am Bierstand) gehört. Großes Kino. Ich denke das mit der Aktivierung ist ein richtiger Schritt. Zumal wenn Behringer und Endstufen eh' vorhanden sind!

              Ich würde mit dem TL16H ein wenig spielen. Du hast ja mit den Stellschrauben Position und Delay aktiv viel mehr Möglichkeiten und ich würde mit der Filtersteilheit auf 48dB/Okt hochgehen. Das ist passiv so gut wie nicht möglich. Aber ich denke die Monitor könnte davon noch mal profitieren. Wegen der Gruppenlaufzeit brauchst Du dir bei 7,5 kHz keine Gedanken machen.

              Viele Grüße,
              Christoph
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Ja, so eine Säge macht viel möglich.
                Sieht echt spitze aus, weiter so.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

                  #9
                  Bei der Monitor 890 macht eine Aktivierung wirklich Sinn, weil man dann die Möglichkeit hat, die sehr stark abweichenden SEO anzupassen.
                  Friedemann

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Marko kam mit dieser Idee der Monitor mit gleichzeitiger Aktivierung vor langer Zeit schon auf mich zu. Auch ich fand den Gedanken super.

                    Wie schon angesprochen könnte der tl16 steiler getrennt werden. Da haben wir auch schon drüber gesprochen aber auch man könnte die Trennung leicht tiefer legen. 4 oder 5 kHz würde das Hörnchen noch vertragen. Auch die untere Trennung könnte steiler und leicht tiefer Sinn machen. Muss man sehen.

                    Gruß Timo

                    Ps. Freue mich auf die Abstimmung.




                    Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                    Bei der Monitor 890 macht eine Aktivierung wirklich Sinn, weil man dann die Möglichkeit hat, die sehr stark abweichenden SEO anzupassen.

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #11
                      Hubraum statt Spoiler...

                      Die Monitor wird jedoch auch eine *räusper* kleine Änderung in der Bestückung erhalten. Eigentlich wurden ja TIW 360 , später dann TIW 300 verbaut.

                      Leider gelang es mir nur, ein Paar TIW360 zu ergattern. Hab dann aber unter dem Bett noch ein Päärle TIW 400 gefunden .

                      Also werden die einfach eingebaut. Passen gerade so in die Schallwand rein......
                      Bestückung dann je 1x TIW360 und 1x TIW 400 pro LS.
                      Sollte elektrisch und auch insgesamt nicht so die Rolle spielen, weil die Schwingspulen meines Wissens nach identisch sind.

                      Mal eben noch die Gehäuse fertig machen.......

                      VG Marko
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Dann solltest du aber jedem TT ein eigenes Kasterl geben.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Das würde ich auch machen!
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Sunder
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2008
                            • 494

                            #14
                            Meint ihr die beeinflussen sich negativ? Habe gerade die Streben reingebaut.....
                            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                            Main's: Experience V20, bi-amped
                            Surround: Concept S
                            Sub: Der Don

                            Kommentar

                            • Sunder
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2008
                              • 494

                              #15
                              Ausserdem schwierig wegen dem unteren BR Kanal vorne....
                              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                              Main's: Experience V20, bi-amped
                              Surround: Concept S
                              Sub: Der Don

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X