Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-DSP 2x4 und T.AMP E400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 350

    Mini-DSP 2x4 und T.AMP E400

    Hallo liebes Forum,

    ich habe das Mini-DSP und eine PA-Endstufe (T.AMP E400) leider bringe ich keinen Pegel zusammen.
    die Endstufe kann ich umschalten zwischen: 0,77V - 26dB - 1,4V in keiner Stellung komme ich über Lautstärke "Leise"

    Die Pegelregler (Software) im DSP sind alle offen, die zweite Endstufe (Yamaha HIFI) für die Satelliten macht den vollen Pegel.

    Wo kann das Problem liegen?

    Danke für eure Hilfe.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Sollte in Einstellung 0,77V eigentlich funktionieren, mit was gehst du in das miniDSP? Vielleicht ist dessen Eingangspegel das Problem (z.B. Einstellung Eingangsempfindlichkeit 2V an Smartphone-Level ...)
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2002
      • 350

      #3
      Hallo, mit einen line out von einem Notebook gehe ich ins dsp rein.

      Lg Hubert

      Ps: gibt es einen reinen Pegelverstärker auch? So das ich die Ausgänge vom dsp in die Höhe bekomme?

      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Sollte in Einstellung 0,77V eigentlich funktionieren, mit was gehst du in das miniDSP? Vielleicht ist dessen Eingangspegel das Problem (z.B. Einstellung Eingangsempfindlichkeit 2V an Smartphone-Level ...)

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #4
        Den MiniDSP gibts doch in 2 Varianten mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen.
        PA Endstufen können mit so geringen Eingangsspannungen meistens nichts anfangen.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • studiowork
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2002
          • 350

          #5
          Meine ist mit jumper umstellbar von 0,9 auf 2Volt. Sie steht auf 2 V.

          Da stellt sich die Frage - verstärkt der dsp das Ausgangssignal wenn ich mit zuwenig Pegel reingehe auf die 2 V?

          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
          Den MiniDSP gibts doch in 2 Varianten mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen.
          PA Endstufen können mit so geringen Eingangsspannungen meistens nichts anfangen.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Du gehst wahrscheinlich vom Notebook mit recht niedrigem Ausgangssignal auf das miniDSP, was einen recht hohen Eingangspegel von 2V sehen möchte - nicht gut. Also Jumper umsetzen, es sollte zumindest besser werden.

            Raus kommt beim miniDSP so oder so max. 0,9V und beim miniDSP HD max. 2V (bei allerdings auch höheren Eingangspegeln).
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • studiowork
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2002
              • 350

              #7
              Das heißt das dsp verstärkt gar nicht?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Exakt, das DSP verstärkt nichts. (Nur gelesen)
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • studiowork
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2002
                  • 350

                  #9
                  Hab mal gemessen...

                  Die Endstufe ist einfach zu schwach.
                  Hab pro Seite einen Ripol mit jeweils 4 ws25e angeschlossen und der limiter von der Endstufe arbeitet wie verrückt.

                  Ich brauche wohl was viel stärkeres....

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Die Endstufe hat ja 2x190 Watt an 4 Ohm und 2x 120 Watt an 8 Ohm.
                    Die Ripole haben wohl auch keinen hohen Wirkungsgrad, nehme ich an.

                    Vielleicht so was https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm
                    Allerdings wiegt das Teil fast 20 kg
                    Zuletzt geändert von ubix; 11.06.2019, 00:50.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      4 Stk ws25e halten doch eh nicht mehr als 320W aus, und wie sehr sie da schon verzerren, möchte ich lieber nicht wissen

                      Wenn wir von einem schlechten Wirkungsgrad von 76dB/W ausgehen (zB Petite Orgue), hat man mit 120W etwa 96 dB.
                      Das ist ja nicht gerade nichts, aber auch nicht gerade der Hammer. Mit 320W kommt man dann halt auf 100dB, und bei tiefen Frequenzen werden die Schwingspulen eh schon anschlagen.......
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 732

                        #12
                        Wie hast du die Chassis angeschlossen? Alle parallel? Da ist vl der Widerstand zu gering und deshalb wird der Limiter aktiviert?

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #13
                          Genau das Problem hatte ein Kumpel auch. Problem ist einfach das am MiniDSP nur 0,7V Ausgangsspannung raus kommen und seine Yamaha PA Endstufe (glaube P7000 war das) 2V an den Eingängen benötigt(PA typisch). Ende vom Lied war das die Endstufe auch voll aufgerissen werden musste und trotzdem die Leistung/Pegel fehlte.

                          Nach zig Versuchen mit verschiedenen MiniDSP hat er dann die Endstufe verkauft und eine Monacor Endstufe mit 0,7V Eingangsempfindlichkeit gekauft die einwandfrei funktioniert.

                          Hier passt "Home Hifi" und "PA" wohl nicht zusammen.

                          Kommentar

                          • zymorg
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2017
                            • 365

                            #14
                            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                            Genau das Problem hatte ein Kumpel auch. Problem ist einfach das am MiniDSP nur 0,7V Ausgangsspannung raus kommen und seine Yamaha PA Endstufe (glaube P7000 war das) 2V an den Eingängen benötigt(PA typisch). Ende vom Lied war das die Endstufe auch voll aufgerissen werden musste und trotzdem die Leistung/Pegel fehlte.

                            Nach zig Versuchen mit verschiedenen MiniDSP hat er dann die Endstufe verkauft und eine Monacor Endstufe mit 0,7V Eingangsempfindlichkeit gekauft die einwandfrei funktioniert.

                            Hier passt "Home Hifi" und "PA" wohl nicht zusammen.
                            Ein OPamp zur Pegelanpassung hätte es auch getan. Kostet wenige Euro wenn man es selbst baut.
                            www.geringeneer.de

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #15
                              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                              Genau das Problem hatte ein Kumpel auch. Problem ist einfach das am MiniDSP nur 0,7V Ausgangsspannung raus kommen und seine Yamaha PA Endstufe (glaube P7000 war das) 2V an den Eingängen benötigt(PA typisch). Ende vom Lied war das die Endstufe auch voll aufgerissen werden musste und trotzdem die Leistung/Pegel fehlte.

                              Nach zig Versuchen mit verschiedenen MiniDSP hat er dann die Endstufe verkauft und eine Monacor Endstufe mit 0,7V Eingangsempfindlichkeit gekauft die einwandfrei funktioniert.

                              Hier passt "Home Hifi" und "PA" wohl nicht zusammen.
                              Der T Amp hat aber einen Wahlschalter für die Eingangsempfindlichkeit mit der Option 0,77V !
                              Falls es in dieser Einstellung nicht geht, kann eigentlich nur die Ausgangsspannung des Line-out vom Notebook zu niedrig sein (das ist oft ein Problem).
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X