Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren mit wasserfreiem Kleber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #31
    Thomaier
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • newspeaker
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2013
      • 95

      #32
      Kann ich mir bei den vielen Boxen die ich baue nicht leisten.
      Ist mir auch zu teuer. Und macht keinen Spass.

      Erst redest Du von Geld sparen und dann soll ich mir ein Regalspeaker Gehäuse für 200 Schleifen kaufen ?
      Da investiere ich die Kohle doch lieber in Chassis!!!

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #33
        Wenn sogar mein Baumarkt in der Schweiz 4 Sorten an Furnierplatten 19mm hat (neben BirkenMPX), wird das ja in Deutschland ein leichtes sein, so was zu bekommen
        3355 Furnierplatte Nussb.CN 2440x1220mm 19mm ab Lager 49.90 Fr./m²
        3356 Furnierplatte Eiche CN 2440x1220mm 19mm ab Lager 49.90 Fr./m²
        3357 Furnierplatte Ahorn CN 2440x1220mm 19mm ab Lager 49.90 Fr./m²
        3358 Furnierplatte Buche CN 2440x1220mm 19mm ab Lager 49.90 Fr./m²
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #34
          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          PS: Ehrlich gesagt werde ich nie verstehen, wozu man sich die Furniererei antut. Birke MPX (gibts auch beidseitig mit anderer oberster Schicht wie Esche, Ahorn, Buche) und die Sache hat sich. Kann mir keiner erzählen, dass MDF und Furnieren viel billiger kommt (von der Arbeitszeit mal ganz abgesehen, dann ist es sowieso ein Desaster).
          Es ist keine Frage der Kosten oder des Aufwands. Es ist - für mich - ein rieesen Unterschied ob ich jetzt weiß (und sehe), dass meine paar hundert Euro teure Boxen aus Plastik sind oder aus geöltem Echtholz (zudem mag ich Lautsprecher matt - ich will nicht mein ganzes Zimmer drin sehen, wenn ich einen Film schaue). Fertig bedruckte/kunststofffurnierte "Bretter" findet man ja bei jeder billigen Box und Möbel. Ein bissl Luxus muss man sich auch mal gönnen Zudem siehts schxx aus, wenn mal ne macke in ein Kunststofffurniertes Brett rein kommt.. :/ Und die Auswahl ist ziemlich beschränkt. Buche und Ahorn kann ich nicht mehr sehen... Mahagoni, Zebrano usw. kriegt man nur als Echtfurnier (Bzgl. Kosten: 5 oder 6 qm Mahagoni hat mich irgendwas um 25 € gekostet. Damit werd ich noch paar Jahre auskommen 1 qm 19er MDF kostet hier um 18 €)

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #35
            Birken MPX ist kein Kunstofffurnier, sondern Echtholz, und die vier oben erwähnten Furnier-Platten ebenso
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • newspeaker
              Registrierter Benutzer
              • 02.07.2013
              • 95

              #36
              Kauf dir das in fertig und werd glücklich.

              Hier wurde ursprünglich nach der Methode gefragt und geantwortet.

              Also lassen wir es gut sein. Bringt keinen weiter.

              Schöne Grüße und viel Spass beim selber machen.
              Ich bin raus.
              @AlphaRay
              wenn Du noch Tipps oder Fotos haben möchtest ( bin zwar nur Anfänger aber das Ergebniss spricht für sich) schicke ich dir das noch per PN

              CARA

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #37
                Mh..finde ich langweilig. Nach jahrelangem Buche-Möbel-und-Buche-Laminat bei Eltern habe ich mir helle, eintönige und Maserlose Holzarten abgewöhnt. Eiche ist hübsch...gibts aber leider auch nur als Furnier oder sehr teures Echtholz ;-/
                Es gibt so vieeeele schöne Hölzer - nur bekommt man hierzulande meistens nur diese vier bekannten als Plastik oder halt MPX
                Birke und Buche gelten hier bei vielen als billig. Die billigsten Laminate und Möbel sind aus Buche (Plastik!) und Birke gibt bei Ikea...

                Kommentar

                • newspeaker
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2013
                  • 95

                  #38
                  Ja z.B. Birke MPX ist superlangweilig und viel zu weich.
                  Da stimmt schon die Anfassqualität nicht.
                  Aber ist halt Geschmackssache und wer zu viel Kohle übrig hat und kein Bock drauf hat was selbst herzustellen soll halt auf die entsprechenden Anbieter mit Einheits-Look zurückgreifen.
                  Auch schön wenn in der Schweiz der Baumarkt beim Zuschneiden auf den Verlauf der Maserung z.B. zwischen Front und Deckel achtet.
                  ( Das gibt es hier leider nicht)

                  Sorry, ich hoffe ich habe mich nicht zu sehr reingesteigert und bin noch sachlich gebleiben.

                  Bis dann
                  CARA
                  Zuletzt geändert von newspeaker; 01.05.2014, 00:36.

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #39
                    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                    Die billigsten Laminate und Möbel sind aus Buche (Plastik!) und Birke gibt bei Ikea...
                    Es ist kein Plastik sondern beschichtetes Papier:
                    http://www.felix-schoeller.com/de_de...ontact_254_350

                    Kommentar

                    • ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2013
                      • 841

                      #40
                      Bezüglich "geöltes Holz" und "Anfassqualität" - was für ein Öl würdet Ihr empfehlen? Wäre diese Methode auch für Ballettstangen anwendbar , die ein angenehmes Anfassgefühl haben sollen? (häufiges Anfassen und Handschweiss)

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #41
                        Ich verwende seit einigen Jahren nur noch Biopin Öl + Wachs... ist top und schadstofffrei
                        Holzoberflächen die oft angefasst werden müssten glaube auch guut gewachst und nicht einfach nur geölt werden..das Öl dringt ja nur ins Holz ein und vermindert die Flüssigkeitsaufnahme. Ich glaube nach paar mal drüber gehen dürfte das öl oberflächlich bereits ab sein. Werden solche Stangen und Sportgeräte allgemein (aus Holz) nicht lackiert?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X