Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat mit Visaton 2 BG20 und HTH8.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #16
    Zitat von zxlimited:
    ...Denn der BG20 ist ja aus Kostengründen überhaupt nicht ventiliert, und das ist der Hauptgrund für die sehr viel höheren mechanischen Verluste und die dadurch geringere mechanische Güte als beim B200. Tatsächlich lässt sich durch Entfernen der Dustcap und damit des Luftstaus darunter die mechanische Güte von ca. 3,0 auf 4,4 steigern, Rms sinkt dadurch von 1,0 auf 0,67. Dass man das so überdeutlich hört, hätte ich selbst nicht gedacht. Unbelüftet hört sich ein Sinus irgendwo zwischen 50 und 300 Hz merklich gequetscht, komprimiert, gedämpft an. Ohne Dustcap klingt er komplett frei und sauber. Der Unterschied ist wirklich gewaltig, das hört definitiv Jeder auf Anhieb!...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Danke Klaus
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 876

        #18
        Der Aussage von ZXlimited kann ich mich nur anschließen.
        Ich hatte eine Version komplett ohne Dustcap und ohne Schwirrkonus auf dem diesjährigen FF (zusammen mit einem EV ST350) am Start und liefen super.

        Ich hatte diese auch in der obigen Sat-Box probiert. Da hat aber der Übergang zum HTH nicht so gut funktioniert und deswegen hab ich die Originalversion belassen.

        Eine Vergleichsmessung ist wenig aussagekräftig, weil man den Tiefenversatz der BG20 nicht getrennt betrachten kann. Ich denke, daß die homogene Wiedergabe auch dadurch verursacht wird, daß sich die Magnete aller Treiber fast auf gleicher Tiefe befinden.
        Angehängte Dateien
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        Lädt...
        X