Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technology Line Event (TL7/B38, TL25DH)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 807

    Technology Line Event (TL7/B38, TL25DH)

    Vorstellung meines Projektes Technology Line Event, eine Retro Box mit Chassis aus den 1980er Jahren in einem Gehäusevorschlag aus den 1980er Jahren. Diese Boxen habe ich schon seit Jahren, wenn nich gar Jahrzehnten, auf meiner Liste der zu realisierenden Projekte, jetzt habe ich sie endlich fertig gestellt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35717.jpg Ansichten: 1034 Größe: 202,8 KB ID: 653032

    Basis für das Gehäuse ist die ADR Event von 1988, eine Zweiwege Transmisionline, bestückt mit einem 17 cm Tiefmitteltöner und einer 25mm Hochtonkalotte. ADR in Mülheim war damals auch Vifa Vertrieb, und so kann man zumindest den Hochtöner den Dänen zuordnen. Hier ein Bild aus der damaligen Werbung:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35718.jpg Ansichten: 911 Größe: 232,9 KB ID: 653033


    Bei meinen Event habe ich Chassis aus der Visaton Technology Line eingesetzt, als TMT den TL 7/B38:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35719.jpg Ansichten: 930 Größe: 150,6 KB ID: 653034

    Wie modern dieses Chassis schon damals war zeigt ein Blick auf die Details: stabiler Alugusskorb, luftgetrocknete Papiermambran in verlustarmer Schaumstoffsicke, Kapton Schwingspulenträger mit Kupferkaschiertem Alu-Schwingspulendraht, Polkernbohrung und Impedanzkontrollring. Da fehlt nur die hinterlüftete Zentrierspinne um auf dem aktuellen Stand zu sein! Die mechanischen Verluste sind geringer als beim AL 170!

    Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, ein gebrauchtes Paar hier übers Forum zu bekommen. Wie bei älteren Treibern nicht unüblich waren die Schaumstoffsicken angegriffen. Ich habe meine Chassis bei Akustik Peiter reconen lassen und danach die etwas ausgeblichenen Membranen mit LTS 50 wieder optisch schön gemacht. Und schließlich aus optischen Gründen den silbernen Alukorb schwarz lackiert.


    Als Hochtöner fungieren die TL25 DH, eine 25mm Titankalotte in Supronylsicke, welche ich hier schon mal vorgestellt habe: https://forum.visaton.de/forum/galer...0-und-tl-25-dh

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35720.jpg Ansichten: 875 Größe: 137,6 KB ID: 653035

    Eingebaut in eine Standbox mit den Abmessungen 100 cm Höhe, 23 cm Breite und 33 cm Tiefe. Im Inneren sitzt eine einmal gefaltete Transmissionline. Wie gesagt entspricht das Gehäuse exakt der originalen ADR Event, lediglich die Chassispositionen mussten wegen der größeren Frontplatte des Hochtöners etwas nach unten verschoben werden. Als Bedämpfung benutze ich ein Mischflies aus je 1/3 Schafwolle, Baumwolle und Polyester. Ist recht günstig und lässt sich gut verarbeiten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35721.png Ansichten: 876 Größe: 24,8 KB ID: 653036
    Zuletzt geändert von pulsar99; 27.11.2021, 20:18.
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 807

    #2
    Die Frequenzweichenentwicklung erfolgte mit ARTA und Boxsim. Beide Chassis werden mit Filtern 3. Ordnung getrennt, wobei der Tieftöner zusätzlich einen Sperrkreis für die Membranresonanz bei 5 kHz bekam und der Hochtöner einen Vorwiderstand zur Pegelabsenkung. Die „untypischen“ Werte ergaben sich einfach durch die Verwendung von vorhandenen Bauteilen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35726.png
Ansichten: 1134
Größe: 21,3 KB
ID: 636081

    Tieftöner ohne und mit Frequenzweiche:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35722.png
Ansichten: 1076
Größe: 51,7 KB
ID: 636077


    Hochtöner ohne und mit Frequenzweiche:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35723.png
Ansichten: 1094
Größe: 41,2 KB
ID: 636078


    Summenfrequenzgang:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35724.png
Ansichten: 1089
Größe: 51,1 KB
ID: 636079


    Nach Fertigstellung beider Boxen habe ich auch eine Vergleichsmessung gemacht und war von der Paargleichheit doch positiv überrascht, in Anbetracht des Alters der Chassis:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35725.png
Ansichten: 1087
Größe: 49,0 KB
ID: 636080


    So sieht die Frequenzweiche dann fertig aufgebaut aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35727.jpg
Ansichten: 1155
Größe: 122,9 KB
ID: 636082
    Zuletzt geändert von pulsar99; 27.11.2021, 20:07.

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 807

      #3
      Zum Schluss interessierte mich noch die Frage: ist das denn nun eine Transmissionline oder eher doch eine Bassreflexbox? Wer sich an den Artikel Transmissionline - in die Röhre geschaut erinnert: dort hat Friedemann schon 1987 durch Messungen an Versuchsgehäusen gezeigt, dass diese Bauform sowohl TML als auch BR Eigenschaften besitzt (ab Seite 11). Heutzutage gibt es dafür Simulationsprogramme wie AJHorn, und da habe ich mal verglichen:

      das Gehäuse hat fast genau 50 Liter netto. Anfangs-und Endquerschnitt lassen sich leicht bestimmen, für die Bestimmung der Line Länge kann man ein Zeichenprogramm nutzen, und als Kontur wurde 'parabolisch' gewählt, weil dann das simulierte Volumen am nächsten am realen Volumen liegt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35728.png
Ansichten: 1241
Größe: 34,0 KB
ID: 636083

      Oder ist es doch eine einfache Bassreflexbox? Reflexkanal-Länge (85 cm) und die Querschnitte lassen sich wieder leicht aus der Zeichnung bestimmen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35729.png
Ansichten: 1144
Größe: 23,2 KB
ID: 636084

      Das Ergebnis der Simulationen verblüffte mich dann doch (TL schwarz, BR rot): bis 60 Hz vollkommene Übereinstimmung, und auch das 'TL-Loch' zwischen 150 Hz und 200 Hz wird sehr ähnlich widergegeben. Also doch eine Mischform, und ob man sie nun als TL- oder BR-Box bezeichnet, ist letztendlich egal.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35730.png
Ansichten: 1087
Größe: 101,3 KB
ID: 636085


      Und wie klingt es? Wie aus der AJHorn Simulation zu erkennen ist haben die Boxen einen sehr tiefreichenden Bass, welcher im Pegel etwas zurückhaltend ist. Eine Aufstellung nahe einer Wand nehmen die Event nicht übel. Im Übrigen sehr ausgewogen mit sehr guter Feinzeichnung auch bei niedrigen Pegeln, die Hochtonkalotten sind überhaupt nicht so vorlaut, wie man es sonst von Metallkalotten in den 1980er Jahren kannte.

      Im Anhang noch die Boxsim-Datei.

      Grüße Ralf
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von pulsar99; 27.11.2021, 20:11.

      Kommentar

      • Lui
        Lui
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 590

        #4
        Super Super.

        Danke für die tolle Doku.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Sehr gut.
          Einzig und allein im Grundton etwas unruhig durch die Gehäuseauslegung.
          Ich habe schon lange vor was neues mit dem tl8c50 zu machen. Eine dsm50 als Hochton würde sich anbieten. Wo hast du deinen Hochtöner her?

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1249

            #6
            Tolles Projekt!

            Der HT mit 200Watt, das waren Zeiten

            Halte dies auf alle Fälle für eine TML. Cool dass sich mal jemand wieder drüber waagt
            2 Dinge dazu:
            - Den welligen Bassbereich könnte man mit Dämmung reduzieren
            - Ich hatte auch mal ein Päarchen TML zuhaus mit gleichem TML Prinzip. Da war aber ein MT-Gehäuse unter dem TT bis zum Boden. Dies stand so weit in das Gehäuse, dass die nach unten abstrahlenden Wellen des TT den Knick nicht direkt erreichen.

            Daumen hoch!

            lg Burns

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Sehr schön umgesetzt und wie immer super dokumentiert!

              Obwohl ich das auch gerne mache, mit Antiquitäten aus dem Fundus zu bauen, ist irgendwie gemein, wenn die Möglichkeit des Nachbaus gegen Null geht ...
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Vielen Dank für die vergleichenden Simulationen mit AJ-Horn. Diese Möglichkeit gab es 1987 noch nicht. Hier haben wir jetzt eine sehr schöne Bestätigung, dass diese Bauform einen fließenden Übergang zwischen TL und BR darstellt.
                Friedemann

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 807

                  #9
                  Hallo und Dankeschön für das Feedback!

                  Zu den Messungen: diese sind in meinem Wohnzimmer ohne Gate (Fensterung) gemacht worden, die Welligkeiten im Tieftonbereich sind also Raumreflexionen, ist leider kein reflexionsarmer Raum. Allerdings: ich kenne die Gegebenheiten inzwischen ganz gut und kann den Gesamtfrequenzgang so besser beurteilen als wenn ich die Messungen fenstere. Ich habe hier noch eine Nahfeldmessung direkt vor dem TMT (bei zugestopftem TL-Port) gemacht:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35743.png
Ansichten: 1032
Größe: 48,2 KB
ID: 636091


                  Und wo ich schon mal dabei war auch gleich noch eine Messung direkt am TL-Port, da sind trotzdem noch leichte Raumeinflüsse drin:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35744.png
Ansichten: 987
Größe: 13,6 KB
ID: 636092


                  Und diese Messung mal mit der AJHorn Simulation verglichen, wobei ich in der Simu den Schall von der Membranvorderseite ausblende (indem ich ein großes bedämpftes Volumen vorsetze, also quasi einen Bandpass simuliere). Auch hier wieder: schwarz TL, rot BR, die Übereinstimmung ist da.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35745.png
Ansichten: 1019
Größe: 24,0 KB
ID: 636093


                  @Timo: die Hochtöner habe ich damals bei einer ebay Auktion ersteigert. Inzwischen habe ich noch ein weiteres Einzelexemplar ergattern können. Vermutlich hat aber Visaton diese Chassis damals nur in hömöopatischen Dosierungen abgegeben. Ganz allgemein ist die Verfügbarkeit der alten Technology Line Chassis inzwischen sehr dünn. Und: wäre die alte DSM 38 bzw. HC 38 eine alternative Bestückung zu deinen TL8/C50F ? Ok, kommt man auch nicht so leicht dran...

                  Grüße Ralf
                  Zuletzt geändert von pulsar99; 27.11.2021, 20:13.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Den dsm 38 suche ich seit Jahren. Leider nicht zu finden.
                    Ich Mache jetzt erst mal zwei andere Boxen fertig. Dann geht's an die tl8c50.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #11
                      Den dsm 38 suche ich seit Jahren. Leider nicht zu finden.
                      Doch, bei mir im Schub, 2 Stück in OVP und unbenutzt Wunder gibt es immer wieder Geiles Projekt hier

                      Kommentar

                      • 0815bastler
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.06.2013
                        • 84

                        #12
                        Sieht doch Klasse aus...

                        Ich finds toll wenn man was mit so alten Chassis baut,gefällt mir

                        Grüsse
                        Dennis

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X