Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis GTi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    #46
    Aus meinen gewonnenen Erkenntnissen könnte ich ableiten, dass auch die Quintett ein geeigneter Lautsprecher für mich sein könnte, die trennt bei 4khz, und reizt mich schon lange
    Aber ich weiß nicht, ob die 4 Al130 im Verhältnis zu meinen jetzigen 2 Al170 im Bass mithalten können.
    Optisch gefällt mir die Quintett wie Sau

    Grüße

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #47
      Da mach Dir mal keine Sorgen. Selbst 2 AL130 machen unheimlich viel Basspegel ... hätte ich auch nicht gedacht. Bei 4en bist du auf der absolut sicheren Seite.
      ...

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #48
        Pegel schon, aber Tiefgang?

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #49
          hier ist die simu der quintett.
          du kannst ja mal vergleichen...
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #50
            Ich habe gerade wieder gehört, und bin immer noch fasziniert, wieviel meine Weichenänderung gebracht hat!
            Ich bekomme beim hören immer wieder Gänsehaut, weil es so "echt" klingt, als ob die Sängerin da steht, das war mit der alten Weiche nicht so.
            Es ist einfach genial, was aus dem kleinen Ti100 rauskommt
            Ich habe jetzt erst das Potential dieses Mitteltöners erkannt.
            Ich glaube, bei einer tiefen MT-HT Trennung verschenkt man Qualitäten, die dieses Chassis im oberen MT Bereich hat.

            Gruß Paul

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #51
              Es liegt an der gleichmäßigeren Bündelung, nicht daran, dass der MT besser ist als der HT. War bei mir ganz genauso. Atemgeräusche deutlicher. Stimmen haben mehr "Hauch". Es spielt direkter auf den Kopp ... klingt nicht mehr so weitläufig, sondern die Ortung horizontal ist genauer .... stimmt das so mit Deinem Empfinden überein?
              ...

              Kommentar

              • tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

                #52
                Ja

                Kommentar

                • tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

                  #53
                  Hallo Leute,

                  mich hat gestern wieder mal der Basteltrieb getrieben, und da ich kein Geld für was neues habe, habe ich die Weichen meiner Lautsprecher nochmal überarbeitet.

                  Mit der neuen Weiche liegen jetzt die Phasen zwischen Mittel und Hochtöner perfekt aufeinander, was bei der alten Weiche nicht der Fall war.
                  Desweiteren sieht die Bündelung gleichmäßiger aus, und der Frequenzgang und Efg sehen ruhiger aus.
                  Es klingt jetzt irgendwie anders, ich glaube besser, weil man jetzt unangestrengter mit höheren Lautstärken hören kann, ohne dass es anstrengend wird. Die Becken vom Schlagzeug klingen jetzt viel besser, zwar deutlicher, aber nicht unangenehm. An was es konkret liegt, weiß ich nicht.
                  Ist aber alles nur Boxsim Spielerei, da ich (noch) nicht messen kann. Mich würde mal interessieren, wie sich die Box jetzt misst.

                  Weiß jemand, wie es sich theoretisch bemerkbar machen müsste, wenn die Phasen nicht schön zusammenpassen? Vielleicht ist ja dies die Ursache für das angenehmere Empfinden.

                  Ich habe mal beide Boxsim Dateien angehängt, wer Lust hat, kann es sich ja mal anschauen.
                  Gestrichelt alt, durchgezogen neu

                  Gruß Paul
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von tuningpaul77; 07.01.2013, 16:31.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54
                    Die Alte Version buckelte bei 1500 Hz, das klingt zu hart. Und der F-Gang auf Achse/Winkel/Bündelung ist bei der neuen Weiche besser. Unruhige Frequenzgänge werden als negativ empfunden sagt Toole.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

                      #55
                      Ja, besonders im Efg, das könnte es gewesen sein. Ich bin jetzt echt zufrieden.
                      Hast du eine Antwort auf die Frage zu den Phasen?

                      Gruß Paul

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #56
                        Wenn die Phase nicht stimmt, kippt die Abstrahlachse und mM. kommen Impulse nicht sauber.
                        Schau die Polarplots bei 3412 Hz an: alte Version strahlt auf den Boden (Reflektionen, verschmiert?)
                        neue schön horizontal bis minimal nach oben. Wenn es dir gefällt, lasse es so, ev. kannst du jetzt mehr Hochton einpegeln, kommt auf den Versuch an.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

                          #57
                          Diese Polarplots kapier ich zwar nicht, aber da ich momentan zufrieden bin, lasse ich es jetzt erst mal so.

                          Danke
                          Gruß Paul

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #58
                            Der vertikale Polarplot zeigt im Bass (logisch) kugelförmiges Abstrahlen. Fährst du zu höheren Frequenzen, wird die Abstrahlung immer kleiner. Bei der Trennfrequenz passieren dann Sauereien, die man wie hier erkennt. Im 45 Grad Winkel nach oben ist eine Delle zu sehen (ist keine hohe Auflösung) während nach schräg unten nichts fehlt. Bei der neuen Weiche zeigt ein stumpfe Spitze fast horizontal. Am besten fähst du mal durch den ganzen Frequenzbereich zum Üben.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

                              #59
                              Danke, wieder was neues gelernt

                              Kommentar

                              • tuningpaul77
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.03.2008
                                • 633

                                #60
                                Ich habe die Weiche nochmal überarbeitet, da laut Boxsim zuviel Grundton da war.
                                Die Änderung hat nochmal ne Verbesserung gebracht. Die Box klingt jetzt etwas klarer.
                                Ich hatte keine 4,7mH Spule für den TT da, deshalb habe ich kurzerhand eine 1mH Luftspule mit 1mm zu meiner 3,9mH in Reihe geschaltet.
                                Theoretisch sollte das Nachteile haben wegen dem höheren Widerstand, aber ich konnte nichts nachteiliges feststellen.

                                Im Anhang gestrichelt die alte Version, durchgeuogen die aktuelle
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X