Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messing versiegeln, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

    Messing versiegeln, aber wie?

    Hallo Bastler,
    habe gerade mein Messinggehäuse für einen neuen Amp fertig, nächste Woche werde ich es wohl polieren.
    Die Frage ist, wie kann ich verhindern, dass das Messing innerhalb kurzer Zeit blind wird, bzw. anläuft.
    Dachte an Öl, aber welches, oder Zaponlack, oder evtl. ganz anders.
    Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Projekten ?

    Gruß
    Manfred
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #2
    Am besten wird es wohl sein, wenn du es ab und zu putzt. Dann glänzt es sicher mehr, als wenn es versiegelt ist. So eine Beschichtung, welche auch immer, nimmt etwas den Glanz.
    Und das Putzen macht doch auch Spass, wenn du dein Schätzchen immer mal wieder streicheln kannst.
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Putzen ist eine gute Idee. Damit bietest du deiner Frau die Gelegenheit, sich in dein Hobby einzubringen...

      Sagt: Teilzeitmacho Broesel.

      Kommentar

      • alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

        #4
        Super Idee Brösel,
        anschließend kann ich dann das Messingputzmittel aus den Röhrensockeln rauspulen, und die Röhren aus der Spühlmaschine holen.

        Nee mal ernsthaftig, so ganz ohne Alles wird das glaub ich nix, hab ich gesehen während ich das Gehäuse gemacht habe.
        An den Stellen wo man das blanke Messing angefasst hat, sind am nächsten Tag richtig üble Flecken zu sehen.
        Kann natürlich auch vom Angstschweiß sein, ein falsches Loch gebohrt und das Gehäuse ist versaut.
        Das mit dem Lack wollte ich aber auch nicht unbedingt machen, irgendsowas wie Waffenöl oder sowas in der Art dachte ich.
        Gruß
        Manfred

        Kommentar

        • Vette91
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2004
          • 72

          #5
          Für die Metallographie gibt es einen Klarlack mit dem polierte Proben versiegelt werden wenn die sehr wichtig sind.
          Da geht dann auch kein Glanz verloren wenn's richtig gemacht wird ... ist nur nicht ganz billig das Zeug. Bezugsquelle weiß ich gerade nicht auswendig ... aber jeder, der Polierspray und Schleifmittel für die Metallographie verkauft müßte das haben.
          e.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Spülmaschine? Hm... unsere heißt "Achim", und hat Schuhgröße 42. Ich glaube nicht, das meine Frau da eine Röhre reinstecken würde...

            Kommentar

            • alter bastler
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2004
              • 254

              #7
              Spülmaschine? Hm... unsere heißt "Achim", und hat Schuhgröße 42. Ich glaube nicht, das meine Frau da eine Röhre reinstecken würde...

              Das wäre auch recht übel, weil es sind 6c33c, etwa so groß wie eine Coladose.

              Aber gute Einfälle hat meine Frau, grad eben sagt Sie, frag doch mal bei einem Spielmannszug nach, wie die Ihre ganzen Messingtröten sauber halten.

              Gruß
              Manfred

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Warum nicht einfach vergolden?
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • Wolfram 2
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2002
                  • 182

                  #9
                  Wir benutzen in der Zahnmedizin für die Ausbildung eine Polierpaste, welche auch langzeitisoliert. Eine Oxidation tritt erst nach ca. einem Jahr das erste Mal auf... dann wieder polieren!

                  Bei uns werden da unsere "Phantommetallegierungen" mit poliert, daraus bestehen z.B. die Ringe und Zylinder, die wir zum Üben herstellen müßen. Die haben eine sehr hohen Messinganteil, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls sind direkt Fingerabdrücke/Verfärbungen darauf, aber nach Pastenbehandlung fast gar nicht mehr (Bei Angstschweiß hilftst dann auch nix mehr). Muß mal nachfragen, wie das Zeug heißt, habe mir es immer vom Freund geklaut.

                  Greets, Wolf

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Also beim Spielmannszug brauchste erst nicht nachfragen, denn die Instrumente sind schutzlackiert ... wenn, dann also beim Hersteller der 'Tröten'.
                    Ich kenne das auch nur mit Zaponlack.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      Original geschrieben von alter bastler

                      Das wäre auch recht übel, weil es sind 6c33c, etwa so groß wie eine Coladose.
                      Die werden heiß, auweia!
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Original geschrieben von angelralle
                        ...heiß...
                        Nicht zwangsläufig. Die Flasche dient zwar in erster Linie dazu, das der Inhalt nicht rostet... hat aber durchaus eine kühlkörperige Zusatzfunktion.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Der Metallhandel vertreibt einen Korrosionsschutzlack, der verhindert das Anlaufen, da er undurchlässig ist für Sauerstoff.

                          MVG Metall Verkaufs Gesellschaft, bei mir um die Ecke, bei dir ?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • alter bastler
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2004
                            • 254

                            #14
                            @Wolfram
                            Das mit der Polierpaste hört sich gut an, wenn Du rausbekommen kannst wie das Zeug heist wäre prima.
                            @Wal Wal,
                            ja ist bei mir auch mehr oder weniger um die Ecke, da hab ich mein Messing auch gekauft und ein bisschen Rotguss für die Füsse.
                            Muss ich mal nachfragen wegen dem Lack, je nach dem wie sehr es auffällt ob das nun " nur " poliert oder lackiert ist, wäre das schon eine gute Sache. Wobei der Sauerstoff gar nicht der haupt Übeltäter ist, die hässlichen braunen Flecke sind Schwefelverbindungen.
                            Sollte halt möglichst wenig auftragen, wie bei den Blechinstrumenten, hätte ich nicht gedacht, dass die lackiert sind.

                            Gruß
                            Manfred

                            Kommentar

                            • LiFreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.08.2004
                              • 68

                              #15
                              Wie wäre es denn mit einfach nicht anfassen oda nen paar handschuhe daneber legen
                              Also wir haben in der Firma auch solche polierpasten und öhm die sind zu teuer für den heimanwender schau dich nach einem lack um wird das einfachste und billigste sein nach dem nicht anfassen und handschuhe Es gibt aber auch andere methoden Messing unempfindlich gegen solche chemischen reaktionen zu machen aber das geht nicht mit jedem Messing und ist auch wieder viel zu teuer
                              Fragt mich nu aber nicht wie die heißen

                              MFG
                              LiFreak
                              Zuletzt geändert von LiFreak; 20.06.2005, 22:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X