Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schall - und Schwingungsdämpfende Matten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    #31
    Hallo Jürgen,
    danke für den Test. 10dB zusätzliche Dämpfung ist ja nicht wenig.
    Ich bin gerade dabei die VIB 170 AL mit KE25SC zu bauen. Ich denke, ich werde das Alubutyl ausprobieren.

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Beim Hörtest waren allerdings Bit-SW und AB (4mm + Deckschicht) gleich. Doppeltes AB einen Hauch schlechter als Bitumensandwich.

    Fazit: 2 mm AB wirkt besser als 5 mm Bitumen (ohne Deckschicht), doppeltes AB wirkt fast so gut wie Bitumen + Deckschicht, klebt man zusätzlich noch eine Deckschicht auf, wirkt es sogar besser.
    Was meinst du denn mit Deckschicht (Bitumen+Deckschicht)??

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #32
      Doof das die 2mm Variante kam, hatte eigentlich die dicke zum testen angefordert. Das ist ja immerhin um 25% stärker als die 2mm Variante. Mit Leim als vorstrich ist ein guter Tipp! Das ganze macht auf stärkerem MDF z.B. 19mm auch Sinn?

      Gruß Nils

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #33
        Ich denke er meint damit das 1 oder 2 mm Alublech oder z.B. die Fliesen. Ist oben irgendwo in der Aufzählung mit dabei gewesen (-15 dB?)

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #34
          Um den Staub zu binden kann man auch Tiefengrund rollen. Ist schneller und viel preiswerter. Hat man üblicherweise nach renovieren eh übrig.
          Oder das CT17 von H...el aus D-dorf. Da steht sogar alles mögliche aus Holz auf der Verpackung.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #35
            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
            Ich denke er meint damit das 1 oder 2 mm Alublech oder z.B. die Fliesen. Ist oben irgendwo in der Aufzählung mit dabei gewesen (-15 dB?)
            Genau. Deckschicht kann Alublech, Sperrholz, HDF, MDF, Acrylglas oder Fliese sein. Nur so wird ausreichend Scherkraft erzeugt.


            Ich habe noch mal nachgemessen und komme auf 2mm Dicke, aber bei dem Weichen Zeug ist das ungenau. Flächengewicht ist aber 4,3 kg /m², was dem dickeren entspricht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #36
              Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
              Hallo Jürgen,
              danke für den Test. 10dB zusätzliche Dämpfung ist ja nicht wenig.
              ....
              Und das schöne ist, die 15 dB (Bitumensandwich) hatte ich schon vor Jahren gemessen:



              Genau so pico:
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Delgado
                Registrierter Benutzer
                • 02.08.2011
                • 199

                #37
                Hallo Jürgen,

                wie bist du eigentlich zu dem Messergebnis gekommen? Ich überlege die ganze Zeit, wie man diese Gehäuseschwingungen am besten misst. Ich plaziere einen Piezosensor, bzw. einen Beschleunigungssensor auf die Mitte einer z.B. Seitenwand, aber welches Anregungssignal wähle ich? Sinussignal mit einem definierten Pegel, und dann einmal Gehäuse roh und dann mit Alubutyl? Das Ergebnis müsste doch irgendwas (in unserem Bsp. dB) über der Frequenz sein.

                Wie verhält es sich mit zusätzlichen Versteifungskreuzen. Der Sensor müsste doch auch dann, von außen, zwischen den Versteifungskreuzen plaziert werden, oder? Da ja die krit. Anregungsfrequenz dann der Abstand/Wellenlänge zwischen beiden Versteifungskreuzen ist.

                Irgendwie bin ich ein wenig verwirrt, denke ich da evtl. zu kompliziert ?

                - Dirk

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #38
                  Eigentlich ist das alles im thread

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....usew%C3%A4nden

                  beschrieben. Was wirkt, ist bekannt, mehrfach bestätigt.

                  Sensoren zeigen nie das, was man hört, ich halte ein Mikro für geeigneter.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Delgado
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2011
                    • 199

                    #39
                    Hallo Jürgen,

                    sorry, den Thread habe ich übersehen. Da werde ich mich mal durchwursteln

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #40
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Ich habe noch mal nachgemessen und komme auf 2mm Dicke, aber bei dem Weichen Zeug ist das ungenau. Flächengewicht ist aber 4,3 kg /m², was dem dickeren entspricht.
                      Nach Rücksprache mit Herr Reck war die gesendete Probe die von Jürgen gemessen wurde wohl die 2mm Variante! 2,5mm dürfte demnach also noch etwas besser sein.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #41
                        Ja, 1 dB.

                        Es sei denn, das laut Hersteller härtere Alu (weil eloxiert) wirkt zusätzlich.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #42
                          Gestern habe ich mal versucht, das Butylkautschuk abzulösen - über mangelnde Haftung kann ich nicht klagen.

                          Das scheint die gleiche Masse zu sein, die als dauerelastische Dichtmasse oder selbstverschweißende Klebebänder verkauft wird.

                          pico (Hifi Selbstbau) ist kein Fan des Alubutyl:

                          ".....das Problem bei Alubutyl ist:
                          - Butyl gibt es nur bis ca. 2 mm Dicke (+ 0.2 mm Alu)
                          - Butyl hat eine geringere Dichte
                          - Butyl hat eine geringere Dämpfung
                          - Butyl ist bei Raumtemperatur deutlich biegeweicher
                          - Alubutyl ist recht teuer

                          Der Vorteil von Alubutyl ist:
                          - wird bei tiefen Temperaturen nicht spröde (im Auto im Winter sehr wichtig)
                          - lässt sich leicht schneiden und auch krummen Konturen anpassen

                          -> beides ist für ein ebenes Lautsprechergehäuse im Wohnzimmer irrelevant

                          Für 0.8mm dünne Autotüren aus Stahl (20-fach höherer E-Modul als Holz) klappt das sehr gut, für >= 13 mm dickes Holz ist dasselbe Material viel zu weich/dünn! In die Biegesteifigkei t des Trägermaterials geht die Materialstärke ^3 ein, der E-Modul aber nur linear (B proportional zu d^3 * E).
                          -> 0.8mm Stahl = 107.5 Nm
                          -> 13 mm Holz = 24167 Nm
                          -> 5mm Bitumen = 125 Nm

                          Damit ein Dämpfungsmaterial gut wirkt muss seine Biegesteifigkeit idealerweise bis zu 1/10 der Biegesteifigkeit des Trägermaterials haben. Ist das Dämpfungsmaterial zu "weich" kann es dem Trägermaterial keine Energie entziehen. Daher ist 2 (+0.2)mm Alubutyl auf 13 mm Holz deutlich weniger wirksam als der von uns empfohlene Aufbau mit 5mm Bitumen und 1 mm Alublech.... .

                          Gruß Pico"
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #43
                            Direkt auf Holz geklebt oder vorher Grundiert?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #44
                              Direkt auf MDF. Anscheinend ist die optimale Haftung erst nach einiger Zeit erreicht. Wenn man es warm macht, geht es leichter ab, aber nicht leicht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #45
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Damit ein Dämpfungsmaterial gut wirkt muss seine Biegesteifigkeit idealerweise bis zu 1/10 der Biegesteifigkeit des Trägermaterials haben. Ist das Dämpfungsmaterial zu "weich" kann es dem Trägermaterial keine Energie entziehen.
                                Was ja überhaupt nicht stimmt, wie du gemessen hast... Weniger wie vielleicht anderes Material, aber bestimmt nicht wirkungslos. Was hätte denn eine Biegefestigkeit um 2200...2600 Nm?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X