Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> W300s aus THX Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christhx26
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2007
    • 2

    >> W300s aus THX Subwoofer

    Hi, wer von euch hat schon mal das THX one System von Jamo gehört?. Die beiden Subwoofer "sub one" leisten wirklich ganze arbeit. Ich würde gerne genau so einen "Trockenen Bass" mit einen W300s (4Ohm) erziehlen.

    Ist das möglich?

    z.B. als Holz möchte ich eine Spannplatte mit 3.6cm (arbeitsplatte) verwenden und versteifungen zusparen und das gehäuse so schwingarm wie nur möglich zu gestalten.


    MfG chris
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    wenn du wirklich "trockenen" bass willst, dann brauchst du wohl ein dual-bass-array (DBA) oder einen (bzw. mehrere) Dipol-Subwoofer

    jeder subwoofer (ob jetzt bassreflex, geschlossen oder sonstwie) regt immer die raummoden an,
    dadurch KANN ein sub gar nicht "trocken" klingen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      nun ja, alles eine Frage des Anspruchs. Ich hatte mal einen aktiven Fertig-Subbler beim Hifi-Conrad meines Vertrauens gekauft - so für'n Hunni mit 20 cm-Chassis drin.
      Geplant als Unterstützung für meine High-End Vertikal-CD-Player-Anlage, die als Küchenradio und Computerlautsprecher dient. Aber selbst für diesen Zweck war das Ding zu brummig...
      Verglichen mit billigen (ich vermeide den Begriff "preiswerten") Fertig-Subs, bei denen alles so schwachbrünstig ist, dass nur durch massiven Resonanzeinsatz nennenswerten Schalldruck (vermutlich einer einzigen Frequenz) erzeugt werden kann, kann man mit mit einem vernünftigen Sub schon ordentlichen Bass erzeugen - auch wenn ein DBA vermutlich die bestmögliche Chance auf die unterste Oktave ist.

      Der W300s braucht aber schon ein gewaltiges Volumen. Und damit's trocken klingt, sollte er auch ein Meter von der Wand weg. Wer genug Platz hat oder noch einen Couchtisch braucht, kann daran schon seine Freude haben. Leute mit viel Platz können aber auch Eckhörner bauen...
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        naja, beim W300S (geschlossen) fängt es so bei 50 Litern an, bass zu machen und bis 100 Liter schadet es sicher nichts
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • christhx26
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2007
          • 2

          #5
          Subwoofer fertig

          Hi und danke für euere Antworten!

          ich habe mir jetzt den Originalen Basslautsprecher aus dem "Jamo Sub One" gekauft und baue in jetzt so Original wie möglich mit allen Materialen nach.

          Masse cm 76(H)x47,5(B)x42(T) (96.7 Liter netto volumen) Bassreflexrohr 7(/) 8,7cm lang.

          Das Ergebniss zeige ich euch mit Fotos und Klangbereicht in kürze.


          MfG

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #6
            Hier schonmal vorab das Ergebnis, weil er zu arg am Lautstärkeregler gezogen hat...



            Nix für ungut!
            Gruß,
            monoton

            Kommentar

            • Verrückter
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 483

              #7
              Mal etwas OT an dieser Stelle, aber der gedanke schießt gerade durch meinen Schädel.

              Wer hat Erfahrungen mit dem TL Sub?

              Wie klingt der?

              Stefan

              Kommentar

              • monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

                #8
                Sorry, falls das ein Scherz war, aber dafür wurde die Boardsuche gemacht... also über den TL Sub findest glaube ich jede erdenkliche Antwort hier im Board. Und selbst wenn nicht, ein eigener Thread wäre echt besser gewesen.

                Gruß,
                monoton

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  #9
                  Hey, sorry. Wie ich schrieb, kam mir spontan der Gedanke. Außerdem schrieb ich extra, dass es OT ist.

                  Entschuldigt bitte, dass ich eure Zeit hier unnütz in Anspruch nahm.

                  Gruß

                  Stefan

                  P.S. Ich werd die Suche bei Gelegenheit mal wieder in Anspruch nehmen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X