Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2019, 21:45   #4
goofy_ac
Registrierter Benutzer

Hallo WeHa

ich behaupte mal ganz vorsichtig(!), dass Du einem falschen Ansatz hinterher gehst. Eine Verbindung aus Weissleim halte ich auch für sehr belastbar, sollte Deinen Ansprüchen genügen. Im Unterschied zu Epoxy wirst Du lediglich ein verändertes Fliessverhalten haben - Weissleim zähelastisch (in Abhängigkeit von der Dicke der Klebefuge) / Epoxy eher sprödes Brechen
Das beschriebene weiche Schwingen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das innerhalb der Klebefuge stattfindet, die Leimverbindung würde nach ein paar Zyklen aufreißen. Ich vermute, dass hier die Elastizität der Holzfasern die dominante Rolle spielen. Soll heißen, dass Du einfach in der Rahmenführung mit den tragenden Elementen zu wenig Steifigkeit aufbaust - statisch ja, aber eben nicht dynamisch. Du wirst vermutlich eine andere Profilführung am Rahmen benötigen
Wenn Du Dir mal die belasteten Querschnittsflächen anschaust, wenn Du „oben“ oder „vorne“ in die Pedale trittst, wird sich zeigen, wie flach im Grunde die tragenden Elemente aufbauen - hier würde ich ansetzen