Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Budget Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Budget Box

    Hallo Leute,
    ich möchte gerne jmd. eine Freude machen und PC Boxen verschenken. Dabei will ich den Visaton AMP LN 2.2 einsetzen, um dieselben zu befeuern. Es wird nur Fernsehen am PC geschaut, nicht wirklich Musik gehört. Vielleicht mal um in eine CD reinzuhören. Das sollte doch reichen, nicht?

    Budget liegt inkl. Amp bei 60-80 Euro, wenns sich lohnt auch etwas mehr.

    Zuerst dachte ich an die Kiste, aber vielleicht lässt sich für das Budget auch ein etwas Wirkungsgradstärkerer 2-Weger bauen.

    Habt ihr Ideen? Ich finde im Forum nicht wirklich etwas, die Suche bremst mich immer mit "versuchen Sie es mit anderen Begriffen".

    Nun das macht die Sache nicht leichter

    Chassis, irgendwas günstiges. Vielleicht ein WS13 und FRS8? Ich kann mich nicht entscheiden, es gibt zu viele Möglichkeiten.

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Liebe Grüße
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #2
    Also als Amp würde ich eher den hier empfehlen:

    2x15W Tripath

    Cinchkabel dabei, Stromkabel mit Rundstecker dabei, fehlt nur noch 'n Netzteil (und wenn man will ein paar Kondis zum modden, justblair.co.uk).

    Zu den Boxen kann ich jetz nich wirklich viel sagen. Aber WS13 und FRS8 is sicher nicht verkehrt. Könnte man ja evtl auch den FRS5X ausprobieren.

    Vielleicht findest du ja was günstiges gebraucht.

    Gruß

    Robin

    Edit: Sogar Bananenposts dabei, für inne Rückwand zweite Box anzuschliessen. oder externes Gehäuse.

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #3
      Ein Gehäuse für den WS 13 E müsste so groß werden, dass man es nicht mehr unbedingt als PC-Box bezeichnen kann. Was spricht denn gegen die "Kiste"? Zwei Watt können sehr laut sein, wenn man in 1 m Abstand davor sitzt.
      Admin

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Eigentlich spricht nichts gegen die Kiste, ich habe dennoch etwas Sorge um die Lautstärke. 2 Watt Leistung gekoppelt mit dem Wirkungsgrad der Kiste könnte auf 2 Meter Entfernung in einem eingerichteten Wohnraum doch etwas zu leise werden, habe ich das Gefühl. Meine Eltern werden schließlich auch nicht jünger.

        Oder mache ich mir zuviele Sorgen?

        @Rob vielen Dank für die Info. Ich schätze ich werde den LN 2.2 einfach mal ausprobieren und sehen, ob er reicht. Gut das ich auch andere Möglichkeiten habe.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          hier dabei meine pc box
          mit 3,5 liter ist der f-gang gerad bis 100hz (aber die box auch grösser).
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • zeppi
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2008
            • 306

            #6
            Hi Pansen!

            Also so richtig günstig wäre die "Little Nick" aus dem diy-hifi-forum. *gibt's jetzt Haue, weil ich in ein anderes Forum Verweise?*

            Die "Little Nick" ist quasi die Schreibtischvariante der Sippo, allerdings nicht mit Visaton Chassis *gibt's jetzt noch mehr Haue?*

            Ich bin dann mal *sicherheitshalber* weg!

            Gruß

            zeppi
            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #7
              @ jama: das sieht sehr sehr gut aus, ich glaube das werde ich umsetzen. Hast du einen Tipp für BR Abstimmung oder geschlossen?

              @zeppi: mhm ich glaube das wird im Endeffekt zu groß/teuer? Wollte was einfaches, unauffälliges.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                @pansen
                hier ist der plan.
                kein br-rohr (gespart). der kanal ist mit boxsim abgestimmt!
                mdf 8mm dick.
                zwei runde stäbchen 10mm durchmesser für versteifung.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von jama; 01.12.2009, 19:31.
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  Danke @jama, ich werde es (hoffentlich) demnächst angehen!
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    nur rückwand und seiten mit 10mm filz bekleiden (innen natürlich).
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #11
                      Filz? Ich hätte jetzt vielleicht etwas RAF-SE reingesteckt, aber dadurch klingt es bestimmt etwas zu platt?
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        kann sein, dass du die korrekturschaltung ganz weg lassen kannst - je nach aufstellposition. der frs8 geizt ein wenig mit den höhen, auch wenn die simu was anderes sagt. liegt an der starken bündelung.
                        ...

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          RAF-SE?
                          tut mir leid, das kenne ich nicht...
                          ist egal nur locker dämpfen.
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • phil
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2008
                            • 340

                            #14
                            so eine pc-box in dem preisrahmen interessiert mich auch. ich möchte aber mehr bass, als ein frs8 hat.

                            der admin schrieb:

                            Ein Gehäuse für den WS 13 E müsste so groß werden, dass man es nicht mehr unbedingt als PC-Box bezeichnen kann.

                            ich habe einen recht großen schreibtisch und nehme sie daher in angriff: die pc-männer-box (mit einer männer-pc-box kann ich nichts anfangen, da ich keinen männer-pc habe :-)

                            statt des ws13e nehme ich den sc13 als breitbänder und plane eine closed box. wieviel volumen soll ich nehmen? ich schaue in die tabelle des visaton-katalogs, s. 126. dort steht

                            sc13 in 20l closed box, fc 70 hz, qtc 0,68

                            das ist doch sehr ordentlich, vor allem wenn man bedenkt, dass das keine 30 euro kostet und die größe einer solo 20 ist für mich noch ok.

                            aber dann habe ich gestutzt. der sc13 hat laut tabelle (s. 129) eine resonanzfrequenz von 78 hz und eine güte von 0,71. wie kann es, dass beim einbau in ein geschlossenes gehäuse die werte sinken? die müssten doch steigen. mein taschenrechner kommt bei 20 l volumen auf 91 hz und 0,83. ich muss mal testen, was boxsim dazu sagt. was sagt ihr?

                            fragt

                            phil

                            Kommentar

                            • phil
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.09.2008
                              • 340

                              #15
                              hier eine simu des sc13 in 20l closed box.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X