Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audax-Tiefmitteltöner für 3-Wege Projekt? HM170Z18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • v241
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2018
    • 37

    Audax-Tiefmitteltöner für 3-Wege Projekt? HM170Z18

    Hallo,

    ich suche ein passendes Audax-Chassis für ein 3-Wege Projekt
    MTM-Anordnung mit Stage Accompany SA8520 Magnetostat, vollaktiv mit DSP.
    Frequenzbereich wäre ca. 90 Hz bis 1100 Hz.
    Ich habe ein Testaufbau gemacht und jeweils zwei Visaton W17E (15,50 Euro!!) in ca.50 Litern CB
    verwendet + 2 TIW200XS in separatem Gehäuse. Das klingt dermaßen gut, daß ich es einfach so lassen sollte...
    Ich bin aber neugierig, ob da noch mehr rauszuholen ist.
    Proraum hat mir den HM170FCR8 empfohlen. Bei vier Chassis schon eine ganz
    schöne Investition. In Frankreich bei TLHP ist dieser Treiber nicht gelistet(?).
    Den bekannteren HM170Z18 bekommt man in Deutschland nicht mehr. Angeblich wurde an dem Chassis etwas zum Nachteil verändert. Audax selbst behauptet, daß die Qualität generell beibehalten wurde. Dann gibt es noch den HM170Z2 und den HM170Z16 mit inverser Sicke.

    Wer hat Erfahrungen mit den Audax Treibern aus der aktuellen Produktion und kann generell etwas zur Qualität sagen? Was könnte für dieses Projekt am besten passen?
    Mir fehlt die Erfahrung, das aus den Parametern herauszulesen. Danke :-)

    Gruße,
    v241
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Zitat von v241 Beitrag anzeigen
    Hallo,#
    Wer hat Erfahrungen mit den Audax Treibern aus der aktuellen Produktion und kann generell etwas zur Qualität sagen? Was könnte für dieses Projekt am besten passen?
    Mir fehlt die Erfahrung, das aus den Parametern herauszulesen. Danke :-)

    Gruße,
    v241
    Die Frage in diesem Forum zu stellen, ist wahrscheinlich nicht sonderlich zielführend; hier wird (fast) ausschliesslich mit Visaton-Chassis gearbeitet

    Hifi-Forum oder DIY-Hifi-Forum wären da wohl ergiebiger an Antworten für Dich
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • v241
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2018
      • 37

      #3
      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Die Frage in diesem Forum zu stellen, ist wahrscheinlich nicht sonderlich zielführend; hier wird (fast) ausschliesslich mit Visaton-Chassis gearbeitet

      Hifi-Forum oder DIY-Hifi-Forum wären da wohl ergiebiger an Antworten für Dich
      Danke, ich hatte hier auch Beiträge
      über Chassis anderer Hersteller gefunden.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von v241 Beitrag anzeigen
        Danke, ich hatte hier auch Beiträge
        über Chassis anderer Hersteller gefunden.
        Aber prozentual erstens sehr wenige, dann sind es Chassis, von denen Visaton nichts Adäquates herstellt.
        Ich persönlich glaube nicht, dass du hier fündig wirst; aber vielleicht hast du ja Glück!
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Audax wurde doch irgendwann von Harman International übernommen, und die wurden dann 2017 widerum von Samsung übernommen, bleiben als Tochtergesellschaft jedoch eigenständig . Ich denke mal, die Chassis sind ok, aber inkompatibel zu Boxsim.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Mitteltöner der bis 90Hz dynamisch mit einem, wenn ich mich recht erinnere, großen Bändchen mithalten kann, das ist eindeutig ein Job für einen (modifizierten & aufgehübschten) BG20 (€ 22,50 !) .

            Angehängte Dateien
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • v241
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2018
              • 37

              #7
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Aber prozentual erstens sehr wenige, dann sind es Chassis, von denen Visaton nichts Adäquates herstellt.
              Ich persönlich glaube nicht, dass du hier fündig wirst; aber vielleicht hast du ja Glück!
              Du hast wahrscheinlich Recht. Ich werde es auch mal in einem anderen Forum versuchen.

              Kommentar

              • v241
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2018
                • 37

                #8
                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                Mitteltöner der bis 90Hz dynamisch mit einem, wenn ich mich recht erinnere, großen Bändchen mithalten kann, das ist eindeutig ein Job für einen (modifizierten & aufgehübschten) BG20 (€ 22,50 !) .


                Die finde ich generell gut. Ich hab aber nicht den Platz für zwei 20cm Breitbänder. Außerdem sollen die Zentren (MTM) nicht zu weit auseinanderliegen. Über 6,5 Zoll möchte ich da ungern gehen. Die Audax Treiber gefallen mir unter anderem, weil die Körbe auf zwei Seiten abgeflacht sind.
                Zwei 20er (Gradient Breitbänder AX oder AXT) habe ich mal mit einem B&G Magnetosaten verheiratet. Das ging richtig gut.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Der Stage Accompany wären auch eine nette Variante in den Kisten, die ich gerade aufbaue (statt dem B200), das ginge wahrscheinlich sogar passiv:
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Hübsches HiFi Rack Sind die 2 offenen Blöcke dort Netzteile, oder Endstufen?
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #11
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      Hübsches HiFi Rack Sind die 2 offenen Blöcke dort Netzteile, oder Endstufen?
                      Das sind jeweils doppelte SymAsyms die getrennt die BG20 und die BG20 antreiben (sonst parallel < 3 Ohm). In der Mitte ein NAD CD-Spieler und da drauf eine Vorstufe ...
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X