Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedämpfung der Concorde mkiii

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Also ist der Hörplatz in Raummitte den längeren L und damit genau im Bassloch. Besser ist es, auf 1/ oder 2/3. Wenn das nicht geht, ev einen Subwoofer dazu? Unter oder hinter die Couch, unter den Tisch? In das Sideboard?

    Ein DSP wird das Problem nicht lösen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • zeuss_79
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2012
      • 61

      #17
      Sub hab ich auch schon gedacht.. Kann ich den passiv über eine weiche aufbauen oder sollte dieser über ein aktiv Modul zu steuern sein? Würdest du diesen auch bei 300 Hz wie die tt der connis begrenzen?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Auf alle Fälle aktiv bis 80 Hz, sonst kannst du den orten.

        Eine Messung hast du nicht? Oder zumindest eine Angabe, was fehlt? Hast du geprüft, dass die Polung links-rechts und der TT zum Rest stimmt?
        Zuletzt geändert von walwal; 12.05.2020, 19:39.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • zeuss_79
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2012
          • 61

          #19
          Meinst du die polung in den connis und den Chassis? Habe die weiche nach Plan angeschlossen, allerdings letzte Woche die al 200 gegen die gf200 getauscht bezüglich Gefahren durch meine Kids... 2 al dürfte ich schon in den Müll befördern.... Habe die gf folgendermaßen angekkemmt... Da es ja doppel schwingspule ist, eine Brücke von plus nach minus und dann ganz normal den übrigen plus und minus an die weiche... Die al klangen genauso... Hat sich also nichts verändert.... Das ist doch das was du wissen wolltest oder?

          Kommentar

          • zeuss_79
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2012
            • 61

            #20
            Also bezüglich sub sagst du, den bis 80hz aktiv und dann ende? Keine Frequenzen über 80hz?ne möglichkeit zum messen habe ich leider nicht... Wenn dann müsste ich irgendwo mit den Biestern hin fahren...

            Kommentar

            • zeuss_79
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2012
              • 61

              #21
              Das einzige was mir einfällt, wäre mal bei visaton nach zu fragen, ob die mir ne Audienz geben zum messen, hab allerdings keinen plan was sowas kostet....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Zitat von zeuss_79 Beitrag anzeigen
                Meinst du die polung in den connis und den Chassis? Habe die weiche nach Plan angeschlossen, allerdings letzte Woche die al 200 gegen die gf200 getauscht bezüglich Gefahren durch meine Kids... 2 al dürfte ich schon in den Müll befördern.... Habe die gf folgendermaßen angekkemmt... Da es ja doppel schwingspule ist, eine Brücke von plus nach minus und dann ganz normal den übrigen plus und minus an die weiche... Die al klangen genauso... Hat sich also nichts verändert.... Das ist doch das was du wissen wolltest oder?
                Nein ich meine, dass entweder die Box links anders gepolt ist, dann ist Bass futsch. entwede mal eine Box anders polen oder einen Phasentest aus dem Netz runterladen.

                Es nutzt nichts, zu Visaton zu fahren, weil dein Raum/Aufstellung das Problem ist (wenn Polung stimmt).
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • zeuss_79
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2012
                  • 61

                  #23
                  Phasentest läuft dann übers Smartphone? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

                  Kommentar

                  • zeuss_79
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.10.2012
                    • 61

                    #24
                    Hast du da ne Empfehlung, über den play store oder woher? Walwal und Co, danke das ihr mir hier auf die Sprünge helft...

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      https://lsv-achenbach.de/testtoene.html

                      https://www.audiocheck.net/audiotests_polaritycheck.php

                      http://www.suntune.de/soundcheck/

                      https://www.youtube.com/watch?v=kUT6ZhFdLkA
                      Zuletzt geändert von walwal; 13.05.2020, 09:03.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • zeuss_79
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2012
                        • 61

                        #26
                        Guten Morgen... Also polung passt.... Habe mal ein paar diverse Tests durchgeführt um heraus zu finden bei welcher frequenz sich das bassloch an meiner sitzposition befindet... Ich bin zu dem Ergebnis um die 50hz gekommen... Bei dieser frequenz ist an meinem Sitz hörplatz absolute Stille. Gehe ich einen Meter nach vorn, ist es richtig schön tief und satt zu vernehmen... Würde ein sub da Abhilfe bringen können, den ich bis 80 Herz aktiv steuere? Welches Modul würdet ihr verwenden? Evtl eine Empfehlung was das Chassis betrifft und Gehäuse? Bauvorschlag? Bevor ich irgendwas baue, frag ich lieber mal nach... ;-)

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #27
                          Zitat von zeuss_79 Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen... Also polung passt.... Habe mal ein paar diverse Tests durchgeführt um heraus zu finden bei welcher frequenz sich das bassloch an meiner sitzposition befindet... Ich bin zu dem Ergebnis um die 50hz gekommen... Bei dieser frequenz ist an meinem Sitz hörplatz absolute Stille. Gehe ich einen Meter nach vorn, ist es richtig schön tief und satt zu vernehmen... Würde ein sub da Abhilfe bringen können, den ich bis 80 Herz aktiv steuere? Welches Modul würdet ihr verwenden? Evtl eine Empfehlung was das Chassis betrifft und Gehäuse? Bauvorschlag? Bevor ich irgendwas baue, frag ich lieber mal nach... ;-)

                          Man nennt das Ganze "Raummoden" und man kann an den Boxen selber nichts dagegen machen...
                          Was hilft; ist entweder ein Einmess-EQ wie AntiMode, Dirac oä, den Raum selber mit Bassfallen ausstatten, oder den Hörplatz/ die Boxen so umstellen, dass die Raummoden möglichst wenig stören.
                          eine sehr interessante Seite : https://www.hunecke.de/de/rechner/index.html
                          die auch : https://www.bonedo.de/artikel/einzel...-workshop.html
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • zeuss_79
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2012
                            • 61

                            #28
                            Habe den modenrechner mal aktiviert... Sieht so aus... Habe das offene L des wz allerdings in der bemaßung außen vor gelassen... Sprich habe nur den hauptraum gemessen in dem die connis stehen und ich sitze...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Leider versagt der Raumrechner bei solchen Grundrissen. Und er zeigt nür Überhöhungen, keine Senken.

                              50 Hz-Loch könnstest du (ohne Garantie) mit einem Sub auffüllen.
                              Im Nahfeld könnte ein TIW 200 in 20-30 L CB reichen mit einem Mivoc 80.
                              Perfekt wäre ein Sub mit PEQ oder ein Antimode vor den Sub schalten, aber erst mal so testen. vieleicht hat jemand in der Nähe einen Sub?

                              Prinzipiell taugt die Anodnung der Lautsprecher (leider) nichts und das Potential der Connies wir nicht genutzt.

                              Wenn du den Hörplatz (nur für dich) nach vorne verlegen könntest......
                              Zuletzt geändert von walwal; 13.05.2020, 10:46.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • zeuss_79
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.10.2012
                                • 61

                                #30
                                Gut dann werde ich mir mal einen sub leihen um zu schauen was so bei rauskommt... Ohne Garantie, meinst du der 200er würde ausreichend sein, oder lieber eine Nummer größer?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X