Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktion Rundstrahler Satelliten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Konstruktion Rundstrahler Satelliten

    Hallo,

    ich habe mir für den Garten einen Stehtisch aus einem alten Weinfass gebaut. Darin ist ein ein 18" downfire Subwoofer inklusive Endstufen, Batterie usw. "versteckt". Stillecht habe ich mir dazu zwei kleine "Weinfässchen" mit je 3 Liter bestellt, aus denen ich nun die Satelliten-Lautsprecher bauen möchte. Ich dachte erst daran je einen Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad (wie z.B. den BG 13 P) zu verbauen. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken mir die Fontanellas nachzubauen, da diese im runden Weinfass-Gehäuse bestimmt ein optischer Hammer werden würden. Allerdings sind mir die Kosten im Garten zur 95% Hintergrundberisselung doch etwas zu hoch. Ich habe keine light-Variante gefunden. Deshalb möchte ich hier das Gedankenexperiment starten. Gedacht habe ich an den W130S im Bass-Bereich. Der DT 94 bleibt. Dennn: Ich habe noch einen DT 94 im Keller liegen, allerdings ist das die 4-Ohm-Variante. Ich werde deshalb die Weiche auch auf 4 Ohm umkonstruieren müssen. Dies hat weiterhin den Vorteil der 12 V Class-D Endstufe (kein Strom im Garten, alles Batteriebetrieb mit Solar) etwas mehr Leistung zu entlocken.

    Mir ist bewußt, dass die Entwicklung eines Rundstrahlers nicht einfach ist. Vor allem, weil diese nicht mit Boxsim zu simulieren sind. Aber ich werde den Versuch starten, wenn ich der Meinung bin es könnte klappen.

    Ich habe deshalb angefangen und mal versucht die Fontanelles zu simulieren, um einen Anhaltspunkt zu haben was die Original-Weiche macht. Die Trennung scheint bei ca. 2000 bis 2500 Hz zu liegen. Mir ist allerdings die Funktion des RLC-Glieds im Hochtonzweigs nicht ganz klar. Für eine Impedanzkorrektur sind die Werte eigentlich nicht passend.

    Hier mal mein Boxsim-Projekt dazu:

    Fontanella Sat.BPJ

    Und der Frequenzganz mit:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fontanella1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,3 KB
ID: 654553

    ...und ohne das RLC-Glied:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fontanella2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,7 KB
ID: 654554

    Auch hier wird mir der Unterschied nicht ganz klar. Deshalb:

    1) Kann mir das bitte jemand erklären?



    Ich habe dann mal die Chassis geändert und eine Lehrbuchweiche genommen. Hier das Boxsim-Projekt dazu:

    Weinfass Sat.BPJ

    Sowie der Frequenzgang im Vergleich mit der Fontanella-Simulaten:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinfass Sat.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,3 KB
ID: 654555

    Getrichtelt ist das Fontanella-Projekt von oben. Dies stelle ich hiermit zur Diskussion.

    Viele Grüße
    Andreas
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #2
    Hallo Obelix,
    in Boxsim gibts doch die Möglichkeit, Cassis nach oben strahlen zu lassen.
    Möglicherweise bringst du da eine Simu zustande?

    gruß kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Ja vielleicht als grober Anhaltspunkt und dann das Hauptaugenmerk auf den Energiefrequenzgang legen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Die Abstrahlrichtung spielt im Endeffekt keine Rolle. Das Hauptproblem ist, dass der Schall von den Kegeln reflektiert wird. Sowas kann Boxsim gar nicht simulieren. Die Abstimmung ist am Ende wohl nur nach Gehör möglich. Aber irgendeinen Ausgangspunkt für die Weiche muss man haben.

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Hallo nlcarbon,

          vielen Dank. Magst du etwas zu deiner Arbeit sagen? Ich habe z.B. in deinem Projekt gesehen, dass du ein gemeinsames Außengehäuse mit einer recht "großen" Schallwand genommen hast. Hat das bestimmte Gründe? Wenn ja: Was habe ich bei meinem Ansatz falsch bedacht?

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Ich habe mir einfach nur Maße von so einem Fass ausgedacht und die Chassi dann in die Oberseite gelegt. Das geht bestimmt noch etwas genauer. Klar den Kegel simuliert Boxsim nicht. Daher würde ich halt alt einen leicht abfallenden EGF optimieren als grobe Auslegung der Weiche.

            Gruß Nils

            Kommentar

            • Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

              #7
              Guten Morgen nlcarbon,

              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
              Ich habe mir einfach nur Maße von so einem Fass ausgedacht und die Chassi dann in die Oberseite gelegt.
              Meine Fässer haben einen Durchmesser von 17 cm. Deshalb habe ich den hier verlinkten Boxsim-Projekten eine Schallwand von 17x17 cm angegeben. Wie ich bereits geschrieben habe spielt die Schallrichtung vermutlich keine Rolle, da diese eh von den Kegeln noch einmal um 90° abgelenkt wird und es eh nicht simuliert werden kann. In deinem Projekt vermisse ich aber z.B. den Abstand zwischen den beiden Chassis. Laut Zeichnung von Visaton müsste dieser 92 mm sein. Aber wenn ich den in der Simulation z.B. auf 10 cm runde kommt eine große Berg- und Talfahrt um die Trennfrequenz herraus. Die Phasenübergänge zu treffen wird wohl nicht ganz leicht und ist vermutlich auch noch vom Hörplatz abhänig. Deshalb habe ich gefragt, warum du das Gehäuse so umkonstruiert hast?

              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
              Daher würde ich halt alt einen leicht abfallenden EGF optimieren als grobe Auslegung der Weiche.
              Hier wiedersprichst du Visaton komplett in Ihren Erklärungen. Da es bei der Fontana/Fontanella keinen Direktschall des HT gibt und dessen Schall durch die Kegel 360 Grad im Raum verteilt wird, ist der Hochtonanteil am Hörplatz zu gering. Deshalb hat Visaton entgegen einer Direktstrahler-Box hier auf einen steigenden Energiefrequenzgang geachten und sogar extra den DT 94 gewählt. Diese hat eine Überhöhung knapp über 10 kHz, der dem verteilen der Hochtonenergie im Raum zusätzlich entgegenwirkt und somit etwas mehr "Super"-Hochton zum Hörplatz bringt.

              Viele Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                Zitat von FZZ
                also wenn ich bei meinem Rundstrahler mit dem B100 in BoxSim das Chassis in der Simu mal statt nach oben , nach vorne strahlen lasse, dann entspricht dessen Energiefrequenzgang recht genau dem Frequenzgang des Rundstrahlers am Hörplatz.
                Genau das meinte ich. Gut, wenn du sie im Freien(Garten) einsetzt, es also auch keine Reflektionen von Wänden gibt, kann der EGF vielleicht eher linear oder sogar leicht ansteigend ausfallen.

                Ich habe die Simu nur auf die schnelle gemacht. Du kannt das Gehäuse ja mal auf 17x17 ändern und den DT94 unter "Schallwand und Position" dann unter "vertikal" mal die 9,2cm nach oben versetzten. Wie gesagt, die Einzelfrequenzgänge würde ich nur beachten um die Trennfrequenz fest zu legen und ggf. die Phase anzupassen (k.A. ob die korrekt simuliert wird). Der EGF ist dann ja die gesamte angestrahlte Energie, die auch halbwegs dem FG entsprechen könnte, den man dann hört, wenn man sich um die Lautsprecher bewegt, siehe FZZ.
                Zuletzt geändert von nlcarbon; 24.05.2020, 12:19.

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #9
                  Ok, bleibt also nur ausprobieren und messen. Die Möglicheit habe ich. Was etwas ätzend ist, dass es eine passiv-Weiche wird. Zum Glück habe ich einige Teile zum spielen da.

                  Kann mir vielleicht noch jemand etwas zum RLC-Glied im HT-Zweig der Fontanella sagen? Was macht dieses Glied, brauche ich es eventuell auch und wenn ja: Wie rechne ich es auf die 4 Ohm DT-94 um?

                  Viele Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
                    Ok, bleibt also nur ausprobieren und messen. Die Möglicheit habe ich. Was etwas ätzend ist, dass es eine passiv-Weiche wird. Zum Glück habe ich einige Teile zum spielen da.

                    Kann mir vielleicht noch jemand etwas zum RLC-Glied im HT-Zweig der Fontanella sagen? Was macht dieses Glied, brauche ich es eventuell auch und wenn ja: Wie rechne ich es auf die 4 Ohm DT-94 um?

                    Viele Grüße
                    Andreas
                    Hallo Andreas, Du könntest doch die Fontanella einfach im Boxsim simulieren; und mit den Messungen von Visaton vergleichen....
                    Das RCL-Glied ist IMHO dafür da, den Hochton etwas einzubremsen...
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      HT umpolen und den C im HT-Zweig auf 6,8 erhöhen ergibt den gleichen Frequenzgang.
                      Der Saugkreis macht so gut wie gar nix und kann weg. Er senkt den Pegel bei 12 kHz minimal.

                      Ohne Garantie.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1249

                        #12
                        Ich hab da mal bei Visaton angefragt.

                        Im grundegenommen, das Projekt Fontanella Sat Original in Boxsim nachbauen, Treiber tauschen, und möglichst identischen Frequenzgang, Energiefrequenzgang und Trennfrequenz nachbilden.
                        Größe und Abstände der Kegel muss dem Original beibehalten werden

                        lg Burns

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Genau so habe ich das gemacht.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe die Chassis gestern bestellt. Weichenteile müsste ich wirklich genug da haben, um etwas brauchbares zu bauen.
                            Bis die Chassis kommen habe ich hoffentlich etwas Zeit die Weiche zu entwickeln. Da ich hier aber absoluter Noob bin hoffe ich vielleicht auf etwas Unterstützung. Das Fontanella-Projekt als Ausgangslage wie von Visaton über Burns vorgeschlagen gibt es ja im ersten Posting.

                            Viele Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1249

                              #15
                              !. Vorschlag
                              Fontanella Sat Light-4.BPJ

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X