Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fourstar Classic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 807

    Fourstar Classic



    Hallo,

    ich möchte euch hier mein Projekt Fourstar Classic vorstellen!

    Ursprungsidee war eigentlich ein Drei-Wege Konzept mit W200S – G50FFL – G25FFL. Die Chassis waren bereits vorhanden, aber noch während der Umsetzung kam andik mit seiner Idee der Atlas Superkompakt. Ich habe das dann aufgegriffen, und da ich auch noch ein Paar W130S im Bestand hatte, ist ein Vier-Wege Lautsprecher mit aktiver Trennung via DSP entstanden. Im Verlauf von andik's Thread habe ich den Namen Fourstar für seine Version mit AL200 – AL130 – DSM50FFL – DSM25FFL, Fourstar Classic für meine Version mit Papierkonus und Gewebekalotte, vorgeschlagen. Leider hat Andik seine Idee nicht verwirklicht, ich habe das Projekt jedoch realisiert und hier folgt nun endlich die Vorstellung.
    Vorteile dieses Konzepts gegenüber des ursprünglichen 3-Wegers sehe ich im gleichmäßigeren Bündelungsverhalten, der Tieftöner braucht sich wirklich nur um den Bass zu kümmern und die Mitteltonkalotte kann deutlich oberhalb ihrer Resonanzfrequenz getrennt werden.


    Gehäuse

    Der Tieftöner darf bei mir aus dem Vollen schöpfen: 60 Liter Bassreflex mit einer Abstimmfrequenz von 30Hz verspricht in AJHorn einen üppigen Tiefgang:



    Bassreflexrohr ist das BR95VW von IT, passt auch mit seiner 5-fach Verschraubung gut zum W200S. Durch die 45° Winkelung mündet das innere Ende hinter dem Tieftöner etwa in Boxenmitte. Die Absicht dahinter: die stehende Welle 1. Ordnung im Gehäuse hat in der Boxenmitte ein Schnellemaximum, und die kann nicht übers Reflexrohr raus. Erst die stehende Welle 2. Ordnung bei 300Hz hat in der Boxenmitte ein Druckmaximum und macht sich bemerkbar, auch in der AJHorn-Simulation. Diese ließe sich auf ¼ der Boxenhöhe, also mit einem Propf hinter dem Grundtönergehäuse bedämpfen.
    Da ich jedoch den Tieftöner bei 200Hz mit 24dB/Okt. Aus dem Rennen nehme, habe ich auf die Bedämpfung verzichtet. Hier eine Nahfeldmessung mit rot = BR-Rohr, blau = TT, grün gesamt, mit Filter:



    Der Grundtöner kommt mit 3 geschlossenen Litern aus. Und so sieht dann das Gehäuse im Rohbau aus:



    Insgesamt mit den Abmessungen 106 * 28 * 33 cm noch eine Wohnraum freundliche Box.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pulsar99; 11.02.2016, 01:06.
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 807

    #2
    Filterung

    So eine DSP Weiche bietet ja enorm viele Möglichkeiten. Nach einem ersten Grund Setup habe ich mich dann messtechnisch und mit Hörvergleichen an die jetzige Abstimmung herangetastet. Ich bin bei aktiver Trennung kein Freund davon, den Frequenzgang mit vielen Equalizern komplett glattzubügeln. Ich habe jetzt insgesamt nur einen Equalizer gesetzt, um eine Filterflanke noch etwas zu modellieren. Alles andere erfolgt nur über die Wahl der Trennfrequenzen und Filtergüten.

    Da ich ein Reckhorn DSP-6 benutze, habe ich pro Seite nur drei Kanäle zur Verfügung. Die Trennung MT – HT erfolgt daher passiv mit einem 18dB/Okt. Filter bei 4500Hz plus Pegelabsenkung für den HT.

    Der gemessene Frequenzgang der G25FFL ohne und mit passiver Weiche:



    Dann der gemessene Frequenzgang der G50FFL ohne und mit passiver Weiche:



    Schließlich die Summenkurve:



    Die Trennung dieser MT-HT-Kombi zum W130S erfolgte dann per DSP mit 24dB/Okt..

    Der gemessene Frequenzgang der MT-HT-Kombi ohne und mit DSP – Filterung:



    Dann der Grundtöner ohne und mit DSP – Filterung:



    Schließlich die Summenkurve GT-MT-HT:

    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 807

      #3
      Hier noch die gemessenen Frequenzgänge von Tieftöner (BR-Rohr verschlossenen):



      und die Summenkurve von TT und GT:


      Für den Gesamtfrequenzgang habe ich drei Einzelmessungen zusammengefügt. Auf Achse nicht ganz linear, unter 30° (rot) mit sehr guter Linearität.



      Ich habe die Boxsim Datei mal mit angehängt, die Simulation kommt, mit den eingegebenen Werten für die aktive Trennung, dem gefundenen Ergebnis schon recht nah.

      Zum Klang: eine Box die nichts falsch macht, so ist mein Eindruck. In dieser von mir bevorzugten neutralen Abstimmung sehr homogen. Der Bass tief und kräftig, was mir als überwiegend Leisehörer gut passt. Durch den zusätzlichen Grundtöner kommen Stimmen sehr natürlich und bleiben auch bei gehobener Lautstärke schön sauber. Die Kalotten – Kombi hat eine tolle Auflösung. Die G25FFL gefiel mir in einem anderen Bausatz (mit Trennung um 2kHz) gar nicht, hier finde ich sie richtig gut.

      Grüße Ralf
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        sehr schöne box !

        und die verstärker ?
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Gut gemacht, auch Abstrahlung ist prima, das MUSS gut klingen. Wenn etwas nicht passt, ist es der Raum.

          Wenn nur die G 50 nicht so eine riesige Frontplatte hätte...
          Man könnte beide Kalotten auch mit WG versehen.....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Moin Jürgen,

            die Frontplatten sind nicht das Problem, sondern die großen Ferritmagnetsysteme. Bei einem DoppelWG könnte das gerade noch gehen, hat ja Fabian mit seiner Nigri gezeigt.

            Viele Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              Wobei das eine das andere bedingt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Opelfreak
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 319

                #8
                Die Boxen gefallen mir richtig gut, besonders das schicke rot! Klasse!

                Gruß Nico

                Kommentar

                • Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

                  #9
                  Hey Ralf,

                  auch von mir Daumen hoch
                  Vom andik bin ich auch inspiriert und baue derzeit im Schneckentempo eine (Symphonie) DSM200...

                  Gruß, E.

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 807

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    und er bewegt sich doch bzw. antwortet irgenwann doch noch mal...

                    Erst mal ein Dankeschön für das positive Feedback!

                    Als Verstärker nutze ich einen Monacor STA-850D, wobei ich je zwei Kanäle für die TT gebrückt habe.

                    Verwendete Farbe ist Acryllack glänzend weinrot RAL 3005. Es war noch was übrig davon, das habe ich jetzt für meine Proper verwendet.

                    Grüße Ralf

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #11
                      Mir gefallen deine Boxen auch sehr gut, auch eine 4 Wege Box kann toll sein!
                      Der Farbton, welches rot ist das denn? Und die W..S Serie gefällt mir immer besser von Klang her!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X