Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lötzinn, leider nur noch bleifrei - Empfehlung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    Lötzinn, leider nur noch bleifrei - Empfehlung gesucht

    Hallo,

    mein Lötzinn-Vorrat ist bald aufgebraucht und mein bevorzugtes Lötzinn gibt es nicht mehr (bleihaltig).

    Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
    1,0mm Stärke wollte ich nehmen, aber bei den Zusammensetzungen blicke ich nicht durch.

    Lötkolben ist ein Ersa 30W mit Meißel- und Bleistiftspitze.
    Grüße
    Andreas
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Hi Andreas,

    Habe letztens noch eine Rolle bestellt:

    https://www.reichelt.de/loetzinn-ble...&trstct=pol_11 oder wenn es weniger sein soll:

    https://www.reichelt.de/loetzinn-ble...&trstct=pol_13
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • zymorg
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2017
      • 365

      #3
      Gibt es kein Bleilötzinn mehr?!

      Ich brauche immer noch die Vorräte meines Opas auf von vor min. 30 Jahren. Das reicht auch noch weitere 30Jahre. So bin ich bisher um Bleifrei herumgekommen.
      www.geringeneer.de

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Von meinem Opa (und der war Bastler) gab es nur ein Stück Pappe mit einem Meter aufgewickeltem Lötdraht. Wenigstens war es Elektroniklot
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • zymorg
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2017
          • 365

          #5
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Von meinem Opa (und der war Bastler) gab es nur ein Stück Pappe mit einem Meter aufgewickeltem Lötdraht. Wenigstens war es Elektroniklot
          Ja dann hat er schon alles verbraucht . Ich habe bestimmt noch 1kg ELSOLD irgendwas.
          www.geringeneer.de

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Ich habe auch noch was von dem alten Lötzinn. Ist sicher auch schon gut 30 Jahre alt. Wahnsinn.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #7
              @Jörg

              Danke für den Link.
              Ich bestell die große Rolle, dann habe ich Ruhe und kann noch etwas zu vererben

              Ich hatte sonst immer Stannol vom großen C, die führen nur noch bleifreies Lot.
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Viele Händler bieten noch bleihaltiges Lötzinn an, aber dieses muss es nicht sein

                https://www.amazon.de/Altsommer-60-4...12-spons&psc=1

                ".... Beim Löten spritzen weniger, rauchen weniger, der Geruch fühlt sich entspannt an Ätzend klein
                Einfach zu transportieren und es ist sicher, dass ein elektronisches Enthusiasten das unverzichtbare Gadget ist..."


                Toll
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  mein Lötzinn-Vorrat ist bald aufgebraucht und mein bevorzugtes Lötzinn gibt es nicht mehr (bleihaltig).

                  Ich bin Privat vor Jaaaahren direkt auf das bleifreie umgestiegen, als es raus kam - darauf habe ich schon immer gewartet. Wozu weiterhin sich schädigen indem man Blei einatmet und anfasst? ( Ja - Blei wird auch durch die Haut aufgenommen. Erschreckend wieviele Menschen das nicht wissen und ihre Kinder mit z.B. Bleischnüren aus Gardinen oder Köderblei rumspielen (haben) lassen, wie ich immer wieder dann erzählt bekomme, wenn ich die Personen drauf hinweise).



                  Wo ist nun dein Problem mit dem "neuen"? (neu ist übertrieben..ich nutze seit über 10 Jahren bleifreies)
                  Liebst du Blei so sehr dass du ohne nicht kannst oder gibts da auch "echte" Gründe für?
                  Ich merke beim Löten keinen unterschied - außer dass die Optik leicht anders ist. Mechanisch aber definitiv stabiler, da ja das sehr weiche Blei raus ist, was ich als sehr großen Vorteil sehe.

                  Kommentar

                  • Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 501

                    #10
                    @AlphaRay

                    Welches nutzt Du denn?

                    Im Internet lese ich ständig, dass man höhere Temperaturen als bei bleihaltigem benötigt.
                    Extra eine Lötstation möchte ich mir nicht kaufen und das Fenster ist beim löten eh auf bzw. ich löte an der frische Luft.
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                      @AlphaRay

                      Welches nutzt Du denn?

                      Im Internet lese ich ständig, dass man höhere Temperaturen als bei bleihaltigem benötigt.
                      Extra eine Lötstation möchte ich mir nicht kaufen und das Fenster ist beim löten eh auf bzw. ich löte an der frische Luft.
                      Ich meine so um 220..240 Grad. Also nur Tick höher als bei Blei. Ich meine ich hatte mir damals schon stärkere Lötkolben geholt, weil ich nur irgendwas um 10 oder 15 Watt hatte.

                      Das schon ewig her. Ich meine bei Reichelt mal geholt..ist aber gut nen Jahrzehnt her

                      Bei denen auch grad bleihaltiges gesehen:
                      https://www.reichelt.de/loetzinn-ble...50-p10995.html

                      16,50 € in 250g:
                      https://www.reichelt.de/loetzinn-ble...&trstct=pol_14




                      100g Bleifrei kostet 18 € o_O Hatte das irgendwie günstiger in Erinnerung...
                      250g nur 25 € - die Menge machts:
                      https://www.reichelt.de/loetzinn-ble...?&trstct=pol_3

                      Ich meine ich hatte so eins - mit Silber und Kupfer drin:
                      Sn95,5 Ag Cu0,7

                      Der günstigste: SN 99% + 1 % Cu / 250g für 18 €
                      https://www.reichelt.de/loetzinn-ble...50-p47312.html

                      Ich bin mir auch sicher, dass ich Lot drin hab als Ader...
                      Die haben über 100 verschiedene Zinne im Angebot - hier der Suchlink:
                      https://www.reichelt.de/Loetzinn/2/i...=3&GROUPID=557


                      Aus einem Forum:
                      "Nach Aussage unserer "Lötmädels" sind deine Forderungen ( T< 200 grd, Flussmittel in der Lotdrahtseele) bei bleifrei unereichbar. Nach deren Erfahrung braucht bleifrei mehr Flussmittel und ca 20 grad mehr. Also die haben ihre Lötstationen für bleifrei auf ca. 240-260 grad und verwenden flussmittel zusätzlich zum im Lot befindlichen. Und davon mehr als bei bleihaltig."
                      Auch interessant - Bleifreies Lot für Temperaturen um 138 °C - von 2017:
                      https://www.elektroniknet.de/design-...us-145766.html


                      Laut der Tabelle dort ist der Unterschied zw. bleifrei und verbleit nur marginal:
                      https://www.elektronikpraxis.vogel.d...280044/499977/

                      183-190 °C Löttemperatur bei verbleitem Lot
                      ab 217° C beim bleifreien

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #12
                        Löt(kolben!)temperatur bleihaltiges Lot liegt bei 300 - 330 Grad, bei < 200 Grad geht da garnix.

                        Ich kann eine temperaturgeregelte Lötstation nur wärmstens empfehlen, alles andere ist für Dachrinnen u.ä. !

                        Sowas z.B. ist völlig ausreichend: https://www.pollin.de/p/loetstation-zd-931-840054
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          #13
                          Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Klar hat jeder seine persönlichen Präferenzen, aber gerade was Giftstoffe angeht...
                          Bleifreiem Lot kann ich bis jetzt nichts negatives unterstellen. Gearbeitet hab ich sowohl mit einer kleinen Billigstation (ähnlich der von mechanic erwähnten), als auch mit einer kleinen von Weller. Objekte gab es von SMD und Fädeldraht an aufwärts. Gute Erfahrungen habe ich bezogen auf die Fliessfähigkeit mit silberhaltigem Lot gemacht. Alle hatten eine Kollophonium-Seele, wobei mir das fast schon ein wenig zu reichhaltig vorgekommen ist. Sind beide zu verbindenden Seiten gut vorbereitet(!), braucht man kaum Flussmittel. Zusätzlich zur Seele habe ich nie was hinzugefügt...
                          Wer viel lötet, dem kann ich nur empfehlen, einen ausrangierten PC-Lüfter o.ä. als Rauchabsaugung direkt über / am Lötplatz zu montieren, auch Kollophonium-Dämpfe sind nicht ohne...

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

                            #14
                            Hallo,

                            ich kann auch nur Empfehlen auf Bleifrei umzustellen. Das ist eine kurze Umgewöhnung und dann läuft das genauso wie mit bleihaltigem.

                            Viele Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich kann auch nur Empfehlen auf Bleifrei umzustellen. Das ist eine kurze Umgewöhnung und dann läuft das genauso wie mit bleihaltigem.

                              Viele Grüße
                              Andreas
                              Das ist letztendlich sicher gut und richtig. Aber ich löte , im Gegensatz zu früher, recht wenig, habe noch 2 kleinere Rollen Lötzinn mit Blei, und wegwerfen wollte ich die auch nicht.
                              Ich habe noch nie Bleifrei gelötet, irgendwer hatte mal gesagt, die Lötstellen wären nicht so fest, oder es gibt öfter kalte Lötstellen. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X