Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechergehäuse aus MDF mit Folie bekleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morgood
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2010
    • 95

    Lautsprechergehäuse aus MDF mit Folie bekleben

    Hallo,

    ich bin gerade dabei alles für den Bau der Lautsprecher VIB 130TL zusammenzustellen und zerbreche mir den Kopf über die Oberflächenbeschichtung.

    Aus meiner Sicht gibt es 4 Möglichkeiten:

    1. unbehandelte MDF-Platten
    2. Funieren
    3. Beschichten
    4. Folieren

    Nun möchte ich gern einmal wissen ob einer von Euch schon Erfahrung beim Folieren von MDF-Platten sammeln konnte? Wo kann man solche Folien beziehen und auf was muss geachtet werden? Muss der Untergrund vor dem Folieren behandelt werden?

    Das interessante am Folieren ist die breit Auswahlmöglichkeit an Folienoptiken. Es gibt diese in jedem erdenklichen Glanzgrad. Es ist zudem einer günstige Alternative zum Funieren oder Beschichten.

    Servus Morgood
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

    #2
    Hallo,

    Folien gibt es in verschiedenen Größen und Dekoren im Baumarkt, z.b. von dc-fix.

    Verarbeitung ist einfach und schnell. Die Oberfläche muss glatt und sauber sein. Du kannst direkt auf das MDF kleben, nachdem die Box geschliffen wurde, jedoch solltest Du damit rechnen, dass die MDF Klebekanten irgendwann wieder durchscheinen, auch wenn Du nach dem Schleifen keine Kante mehr fühlen kannst. Wenn möglich, also auf Gehrung schneiden.

    Die Trägerfolie dann ein Stück lösen und an einer kurzen Seite anlegen. Am Besten lässt sich die Folie mit einer Gummiwalze andrücken, immer erst mittig und dann zum Rand, um keine Luft einzuschließen.
    Gruß, Thomas

    Kommentar

    • donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 512

      #3
      Hallo Morgood,

      vom Folieren würde ich Dir grundsätzlich abraten.

      Ich habe das mit 2 unterschiedlichen Folien gemacht, und ich bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

      1. DoW

      Diese Lautsprecher habe ich mit ELESGOFLEX bezogen. Die Folie hat zwar eine schöne Oberfläche, aber die Kanten werden nicht schön und neigen zum abblättern.

      2. Domona

      Diese Lautsprecher habe ich mit einer extra dicken Türfolie von DC-Fix beklebt.
      Auch diese wird an den Kanten fies, wenn man die Lautsprecher ein paar Mal bewegt hat.

      Versuche, die Gehäusewände auf Gehrung zu schneiden, um eine ordentliche Lackierung ohne sichtbare Stoßkanten hin zu bekommen, oder greif zum Furnier. Dieses wird zwar in der DIY-Methode nicht 1000%ig, bietet aber dennoch eine schön anzusehende Oberfläche.

      Als empfehlenswerte Folie wird Di-Noc genannt, welche aber recht teuer ist. Erfahrungswerte dazu habe ich aber leider nicht
      Gruß Alex

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Es gibt Furnier mit Papierrücken, das lässt sich wie Folie aufbringen. Teuer, aber gut.

        http://www.modulor.de/shop/oxid.php/.../CPK/anid/CPKA
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          bei der quintett hat v. mit resopal gearbeitet. das scheint mir eine edle oberfläche zu sein. kostet auch entsprechend.

          quintett
          ...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Resopal oder andere HPL sehen sehr gut aus, allerdings schwieriger zu verarbeiten , teurer als Furnier und die Kanten bleiben sichtbar. Schwierig zu erhalten.

            http://www.thermopal.com/de/Design/D...82#decorresult
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #7
              Hallo Jürgen,

              das Modulor Zeugs klingt sehr interessant...
              Gruß Alex

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Das habe ich verwendet, um die Badtür innen zu beschichten, weil es exakt zu den Badmöbeln passte. Auch einen Esstisch für die Tochter habe ich von Eiche auf Kirschbaum umgemodelt.

                Kleben mit Pattex Klassik, Zuschnit mit OF oder Metallsäge. Erhältlich in Platte 1,6 x 2,5, etwa 50 Euro im Fachhandel.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #9
                  Wie wäre es mit einer Mischform:

                  Seitenwände aus Arbeitsplatten: z.B. Kaindl Arbeitsplatte Olive Hochglanz - sieht super aus- aber nicht billig ca. 60€ den laufenden Meter (Praktiker)

                  Front aus eingefärbtem MDF oder Multiplex (z.B. fertig gefräst bei speaker space für ca. 30€)

                  MFg

                  Christoph
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Morgood
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2010
                    • 95

                    #10
                    Natürlich werden ich die Sichtkanten mit einer Gehrung ausführen. Ich habe bei meinem ersten Projekt stumpf geleimt, gespachtelt und gesprüht. Nach ein paar Wochen sind die Stöße wieder sichtbar gewesen. Das soll diesmal nicht passieren. :-)

                    Kommentar

                    • Morgood
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.11.2010
                      • 95

                      #11
                      Danke für Eure Hinweise. Ich finde das mit der Resopalplatte schaut wirklich gut aus.

                      Gibt es bei Euch Erfahrung beim aufkleben von Aluminium- oder beschichtete Stahlbleche?

                      Kommentar

                      • thofah
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2005
                        • 385

                        #12
                        Hallo Morgood,

                        Bei gewünschter Metall-Optik gibt es HPL bei allen Herstellern mit gebürsteter Aluminium-Oberfläche und bei HOMAPAL fast alles was das Herz begehrt.
                        www.homapal.de
                        Die Platten sind bei ausgewählten Holzfachhändlern erhältlich, aber nicht ganz billig.

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar

                        • traveller23
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.04.2011
                          • 48

                          #13
                          Zitat von thofah Beitrag anzeigen
                          t gebürsteter Aluminium-Oberfläche
                          So habe ich meine Boxenständer beschichtet. (Sorry für die Unordnung, wir sind am umziehen. ).

                          Wenn die Schichtstoffplatte ein Muster hat muß man ein bisserl aufpassen das die Platte beim ankleben nicht verrutscht.

                          Oft haben Tischlereien Reste über die man günstig bekommen kann. Einfach mal fragen!
                          Für Lautsprecher reichen so Reststücke ja meisten.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X