Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

    Hallo zusammen,

    Da nun die La Belle spielbereit ist, habe ich mich dazu entschlossen, endlich mal einen Projekte Thread zu schreiben.
    Alle anderen Boxen wurden nicht offiziell hier vorgestellt, obwohl sie es in meiner Wertung verdient hätten.

    Dabei ist die Belle noch nicht mal fertig, sie wird definitiv noch ein anderes Gehäuse bekommen. Dazu später dann mehr.

    Wie die meisten wohl wissen, habe ich ja nach Vorstellung der La Belle die Gelegenheit genutzt, zu Visaton zu fahren. Haan ist hier um die Ecke und da Timo geschrieben hatte, er würde gerne kommen, wenn sie von Hobby Hifi zurück sei und Martin antwortete, er könne morgen um 9 Uhr kommen, das war meine Chance den Heimvorteil der Nähe zu Visaton auszunutzen. Also Martin angeschrieben, Termin für 9 Uhr bekommen.
    Genauso bekannt ist wohl meine Begeisterung für diesen Lautsprecher.

    Rainer war der erste, der mir bekannt ist, der die Ma Belle gebaut hat und auch dorthin bin ich gefahren, um zu hören, wie die La Belle in einem normalen Wohnzimmer klingt.

    Mir hat sie dort auch gefallen, bei Rainer hat die Vorliebe zu seinem altbekannten Lautsprecher, die Concorde mit AL170, platz-, hör-, optik- und Gewohnheitsmäßig gewonnen. Spätestens nach Umbau auf WG. Konnte ich aber verstehen, das WG ist in dieser Box vorzüglich. An dieser Stelle noch mal Glückwunsch an Sebastian für diese tolle Weiche.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich zu Hause schon ein Testgehäuse angefangen, zum sehen, wie groß wirkt es wirklich und um den WAF zu fordern und fördern. Eigentlich habe ich hier die Vorgabe, nicht höher als einen Meter, eher weniger. Eine in der Bucht gekaufte Alto 3 war schon zu groß. Da ahnte aber weder meine Freundin noch ich, daß es mal eine Belle geben wird.

    Also hatte ich mich vor 3 Jahren bei Timo's Treffen für die VIB170AL KE entschieden, die Siegfried als S172AK mithatte und die mir sehr zusagte. Mit diesem Ansatz war ich schon zu Timo gefahren, anstatt hier einfach nach Visaton.
    Zusätzlich habe ich die Höhe zu Lasten der Tiefe verändert und 2,5 jahre war alles gut.

    Dann kam erst die VIB170BP, die mir mindestens 2 schlafarme Nächte bereitet hatte, dann kam die La Belle als Vorstellung, nach 2 x Probehören, war klar, die wird es.

    Eigentlich wollte ich in der Überschrift schreiben: La Belle , meine Forenbox, aber den Titel kann man selbst ja nicht ändern. Der Titel hätte einen besonderen Grund gehabt. Nicht wegen der kürzlichen Diskussion wegen einer Forenbox, nein, meine Chassis in der La Belle habe ich im Lauf der letzten 2 Jahre hier im Forum aus dem Marktplatz gekauft.
    Die KE's sind aus der Bucht, neu, ein anderes neues aus dem Marktplatz.
    Ein Paar TIW's sind aus Raum Frankfurt am Main.
    Die B200 sind aus Hamburg.

    Alles bevor ich wußte, was draus werden soll.

    Das andere Paar TIW's kamen erst vor kurzem, nach Baubeginn.
    Ebenso die WG's, die sind aus Berlin.
    Auch momentan verbaute Dämmwolle (4 Matten sind aus Berlin)
    Der Rest, 10 Pakete Dämmwolle und der überwiegende Teil der Weichenteile von meinem Lieblingsversender.

    Jetzt muß ich mal meine Bilder sichten und dann geht es weiter.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Viele La Belle im Forum. Bestimmt ne gute Box. Beim Threadtitel musste ich aber schmunzeln. Die unendliche Geschichte, so wie das bei jedem von uns ist.

    Bin gespannt auf die Bilder.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Ah, Pansen, Deine Dämmwolle ist in den B170...

      Wie immer fängt alles mit dem Besuch beim Holzhändler an, ich war beim Biber.

      In Erwartung der freudigen Ereignisse und weiterer Gehäuse habe ich mir aus der Bucht erst mal eine ELU gefischt. Wie sich herausstellte, eine sehr gute Wahl.
      Nicht wirklich witzig ist der eckige Ausschnitt für das WG zu fräsen. Mangels Frässchablone wie Rainer habe ich mir mit einem aufgespannten Brett geholfen, aber man sieht manchmal gegen Null, wie man ganz links doch noch erkennen kann, ups, einmal zu weit gefräst. Nun, soll ja erst mal ein Testgehäuse sein, ohne Funktion.
      Dachte ich.

      Gefräst habe ich oben auf dem Dachboden, es war im Januar richtig kalt, also warmarbeiten. Als Vorteilhaft stellte sich schon mal die Absaugung durch den Oberfräsensockel, bzw durch die dicke Ständersäule heraus. Mit Staubsaugerbetrieb habe ich kaum einen Staubkrümel auf dem Boden gefunden. Würde ich trotzdem nicht im Wohnraum empfehlen

      Und weil es so viel Spaß macht, habe ich direkt die Bretter für einen T20.39 gefräst, es ist der GF20.25 Cb geworden.

      Das Bananenkartons so hilfreich sind, hätte ich mir auch nicht gedacht. Die erinnern mich eher an Umzüge oder ähnlich anstrengende Sachen.

      Manche Bilder sind etwas unscharf, abends wollen Kameras ohne Blitz nicht wirklich arbeiten

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13929.jpg
Ansichten: 2804
Größe: 53,5 KB
ID: 617696 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13930.jpg
Ansichten: 2517
Größe: 31,7 KB
ID: 617697 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13931.jpg
Ansichten: 2815
Größe: 76,4 KB
ID: 617698 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13932.jpg
Ansichten: 2791
Größe: 85,9 KB
ID: 617699 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13933.jpg
Ansichten: 2725
Größe: 70,4 KB
ID: 617700 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13934.jpg
Ansichten: 2734
Größe: 57,2 KB
ID: 617701
      Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 12:53. Grund: Bilder wieder eingefügt
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

        #4
        Fräst du den Durchgang nicht auch mit der OF? Sieht jetzt so aus, als wärst du da auf der Korbauflage einmal ganz durchgegangen. Wieso nicht alles ganz durchfräsen, wenn du einmal dabei bist?

        grüße

        rob

        P.S.: Sieht sehr gut aus, der Zirkel, mit der Feinjustierung.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Um Deine Frage direkt zu beantworten, so lange habe ich noch keine OF. Daher war ich noch dabei die (für mich) richtige Arbeitsweise zu ermitteln.
          Beim Bau meiner B170, (um was zu bauen) hatte ich tatsächlich durchgefräst und mußte feststellen, daß man wenig Kontrolle dabei hat und der Fräser hat sich minimal in die Ausschnitt-Bohrung gezogen. Unter einem Millimeter, aber so wollte ich das nicht. Also andere Methode mit Restwandstärke und anfasen.
          Der eckige Ausschnitt hatte hinten einen 1,5 mm starken Boden und die runden einen Rest in der Mitte.
          Aber 1,5 mm sind zu viel, beim rausbrechen zerstört man fast die Schallwand.
          Den eckigen Ausschnitt habe ich dann mit dem 45 Grad Fräser angefast und die runden mit dem Bündigfräser.
          Es geht einfacher. Auch der Weg die Schallwand alleine ohne Gehäuse zu machen, hat Vor- und Nachteile. Schallwand vorher mache ich eigentlich immer zuerst alleine und dann das Gehäuse darauf aufbauen. In diesem Fall wollte ich aber wirklich nur eine sichtbare aufstellbare Schall- und Seitenwand haben, um die Größe im Wohnzimmer zu sehen. Eine funktionierende La Belle war ganz grob gegen Ende des Jahres oder sogar erst im Frühjahr geplant.

          Aber so eine fertige Schallwand vermittelt schon mal ein gutes Gefühl. Für den eckigen WG Ausschnitt sollte man aber eine Schablone erstellen, stellenweise habe ich wirklich nichts gesehen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13936.jpg
Ansichten: 2329
Größe: 89,1 KB
ID: 617703 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13937.jpg
Ansichten: 2291
Größe: 96,3 KB
ID: 617704 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13938.jpg
Ansichten: 2326
Größe: 91,2 KB
ID: 617705 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13939.jpg
Ansichten: 2323
Größe: 98,5 KB
ID: 617706 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13940.jpg
Ansichten: 2487
Größe: 57,9 KB
ID: 617707 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13941.jpg
Ansichten: 2324
Größe: 65,9 KB
ID: 617708
          Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 12:54. Grund: Bilder wieder eingefügt
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            So ging es dann weiter. konsequenterweise hatte ich aber alles zuschneiden lassen und dann auch verleimt.
            Und 2 TIW's hatte ich ja hier, also konnte ich die Schallwand auch bestücken. Je 2 Schrauben, wurde schon richtig schwer...

            Die beiden Bretter und das WG wurden nur mit einem Stück Klebeband fixiert.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13944.jpg
Ansichten: 2904
Größe: 64,5 KB
ID: 617711 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13945.jpg
Ansichten: 2937
Größe: 84,5 KB
ID: 617712 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13946.jpg
Ansichten: 2944
Größe: 82,6 KB
ID: 617713 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13947.jpg
Ansichten: 3118
Größe: 92,1 KB
ID: 617714 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13948.jpg
Ansichten: 2702
Größe: 53,4 KB
ID: 617715 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13949.jpg
Ansichten: 4222
Größe: 86,4 KB
ID: 617716
            Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 12:55. Grund: Bilder wieder eingefügt
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Wie man durchfräsen kann, ohne die Kontrolle über den Mittelpunkt zu verlieren, kann man hier sehen:
              Wolfgangs Bastelkeller, LS-Öffnungen fräsen
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Hallo Wolfgang,

                Das hatte ich schon lange gelesen, aber im Eifer des Gefechts nicht mehr dran gedacht....
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #9
                  Wie klingt denn deine La Belle in deiner Wohnung und mit deiner Elektronik ?
                  Gruß Rainer
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Oh, einer der schon gebaut hat...

                    Ja, immer noch begeistert. Nachdem ich sie jetzt dreimal gehört habe, bei Visaton, bei Dir und hier, alles super.
                    Mein Bekannter ist auch hin und weg, er hat sogar genug Platz sie auch zu stellen.

                    Vielleicht ist er der nächste....
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Ab in den Keller leimen gehen, draußen war noch schw.....kalt , im Keller nicht, der ist direkt neben dem Heizungskeller. Also los. Einige Leimraupen und Stunden später, fertig.

                      Tja, da war er nun, der Rohbau eines Gehäuses. Sollte ja nur optisch schon mal den WAF erhöhen. Mit Chassis drin macht es was her, jeweils nur 2 Schrauben.

                      Dann kam Sunder auf die glorreiche Idee, ein Treffen in Stuttgart zu veranstalten. Da Timo dieses Jahr keins machen kann, die Alternative. Mann, habe ich mich gefreut. Aber dann, schon wieder nichts mitnehmen, immer "nur" als Gast und Zuhörer.... es sei denn... schon bekam die Vorstellung, den möglichen Freundeskreis der La Belle zu erhöhen, Auftrieb.
                      Dann war es schnell beschlossene Sache, hinfahren mit La Belle.

                      Wegen dem Finish habe ich mir nur kurz Sorgen gemacht, die rote Tapete bekam mehrere Absage. Gut, dann nacktes MDF.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14032.jpg
Ansichten: 2369
Größe: 76,5 KB
ID: 617784 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14033.jpg
Ansichten: 2362
Größe: 69,4 KB
ID: 617785 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14034.jpg
Ansichten: 2443
Größe: 68,1 KB
ID: 617786 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14035.jpg
Ansichten: 2437
Größe: 74,5 KB
ID: 617787 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14036.jpg
Ansichten: 3198
Größe: 65,7 KB
ID: 617788 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14037.jpg
Ansichten: 2667
Größe: 100,0 KB
ID: 617789
                      Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 12:56. Grund: Bilder wieder eingefügt
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Na, dann habe ich doch ein bischen schwarze Farbe daruf gemacht.

                        <

                        <

                        <

                        <

                        <

                        <

                        <

                        Neee, war Spaß, das sind die Ma Belle Gehäuse, die habe ich vor dem Sperrmüll gerettet. Die werden auch in Stuttgart sein und dann weiter reisen... Aber heute erst habe ich Bilder von seiner neuesten Schöpfung bekommen. Ma Belle Version 2 in weiß. Sehr schick......
                        Vielleicht habt Ihr Glück und RainerG macht einen Bau-Fred auf, dann könnt Ihr die sehen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14038.jpg
Ansichten: 3195
Größe: 74,4 KB
ID: 617790 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14039.jpg
Ansichten: 2448
Größe: 59,4 KB
ID: 617791 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14040.jpg
Ansichten: 2572
Größe: 66,8 KB
ID: 617792 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14041.jpg
Ansichten: 2494
Größe: 66,5 KB
ID: 617793 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14042.jpg
Ansichten: 2502
Größe: 59,1 KB
ID: 617794
                        Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 12:57. Grund: Bilder wieder eingefügt
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Na Prima, RainerG hat die Bombe platzen lassen

                          Das runde WG wollte ich erst in Stuttgart zeigen und dann im Forum. Und dann sowas...

                          Es war die Zeit, da habe ich für seine Concorde die WG's rund gemacht, das war ein voller Erfolg. Optisch und akustisch. Selbst gehört, vorher und nachher, natürlich nicht am selben Tag.
                          Zeitgleich habe ich das zweite Gehäuse geleimt, hier im Bild extra ohne das runde WG, das geheime....

                          Da habe ich beschlossen die La Belle umzubauen in runde WG's. Aber erst mal die Bilder der WG's

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14080.jpg
Ansichten: 2479
Größe: 35,4 KB
ID: 617816 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14081.jpg
Ansichten: 2346
Größe: 41,8 KB
ID: 617817 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14082.jpg
Ansichten: 2410
Größe: 60,2 KB
ID: 617818 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14083.jpg
Ansichten: 2455
Größe: 48,5 KB
ID: 617819 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14084.jpg
Ansichten: 2324
Größe: 34,5 KB
ID: 617820 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14085.jpg
Ansichten: 2317
Größe: 29,8 KB
ID: 617821
                          Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 12:58. Grund: Bilder wieder eingefügt
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #14
                            Dabei war dann auch die Erkenntnis, das die WG's mit alkohollöslichem Lack beschichtet sind. Links ist ohne Lack.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14086.jpg
Ansichten: 2232
Größe: 74,7 KB
ID: 617822 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14087.jpg
Ansichten: 2467
Größe: 111,4 KB
ID: 617823 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14088.jpg
Ansichten: 2368
Größe: 99,6 KB
ID: 617824 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14089.jpg
Ansichten: 2346
Größe: 82,0 KB
ID: 617825 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14090.jpg
Ansichten: 2300
Größe: 77,9 KB
ID: 617826
                            Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 12:58. Grund: Bilder wieder eingefügt
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Inzwischen hatte ich im Forum nach schwarzen Torx-Schrauben gesucht und gefunden. Danke nochmal für die Hilfe.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14091.jpg
Ansichten: 2193
Größe: 93,1 KB
ID: 617827 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14092.jpg
Ansichten: 4272
Größe: 67,2 KB
ID: 617828 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14093.jpg
Ansichten: 1979
Größe: 106,6 KB
ID: 617829 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_15599.jpg
Ansichten: 2069
Größe: 45,2 KB
ID: 617830 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14095.jpg
Ansichten: 2103
Größe: 86,4 KB
ID: 617831
                              Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 12:59. Grund: Bilder wieder eingefügt
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X