Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox Couplet WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    OK
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2012
      • 549

      Sieht gut aus und sehr einfach, bevorzuge aber meine weiche, letztendlich zeigt sich sowieso erst nach dem Aufbau und Messung wie es aussieht

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2012
        • 549

        Neuigkeiten, die Standcouple kewg reizte mich nach wie vor, Gehäuse mit der ersten Weiche stehen im Keller, aber mit der Weiche hat sie kein Bass...
        Weiche simuliert und hier ein paar Seiten zuvor dargestellt.
        Allerdings hatte ich nicht die hohen Widerstände zur Hand, also habe ich die Weiche nochmals angepasst, anstelle 28uF im Bassbereich 22+4,7uF parallel, Hochtonzweigt etwas angepasst.

        Alles zusammengelötet und Lautsprecher angeschlossen.
        Was soll ich sagen, im ersten Augenblick eher langweilig, desto mehr ich hörte auch mit hohen Lautstärken umso mehr gefällt mir der Lautsprecher.
        Er kann jetzt auch Bass!
        Männerstimmen klar und deutlich, Frauenstimmen auch bei hohen Lautstärken nicht anstrengend.
        Bei Lautstärkenerhöhungen keine Klangverfärbung, ich habe selbst in meinem schwierigen Raum den Lautsprecher nicht eingemessen, alles im DIRECT PURE Modus gehört. mit Subwooferunterstützung (30iger der bis 25 hz Linear geht) richtig super.

        Für mich der Lautsprecher, 2x13er können auch schon richtig Pegel! Schmale Box, da mein Wohnzimmer recht schwierig ist (Raummoden) ist es für mich DER Lautsprecher.

        Vielelicht lassen wir ihn mal bei Visaton messen. Vielleicht ist im Hochtonbereich eine Verbesserung möglich (leichter Anstieg bei 10000hz) aber mit der einfachen Weiche wirklich ein toller Lautsprecher.

        Ich spiele mit dem Gedanken diesen Lautsprecher im Format "Alto Line MKII" aufzubauen, kein D'appolit weil ich die Höhe nicht umsetzen kann.

        Sehr wahrscheinlich wird Jörg diesen nun auch Donnerstag mal wieder Testhören können und sein Kommentar abgeben.

        VG

        Anbei die Weiche die ich verbaut habe:
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2012
          • 549

          Die Weiche ist übrigens ähnlich der von JAMA

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            Bin gespannt.
            Also morgen geht die "Kleinst-Concorde" () wieder im Tiefflug zu mir?
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              Ihr braucht bassstärkere Häuser wenn ihr so kleine Boxen baut.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • blaueelise
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2012
                • 549

                sagt der der jetzt Solo 20 fahrt???

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 549

                  @ Yoogie, hast die Landebahn geräumt?
                  Hast ja noch Zeit bis morgen

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                    Ihr braucht bassstärkere Häuser wenn ihr so kleine Boxen baut.
                    Man könnte die Häuser versteifen, wie ein Lautsprechergehäuse. Vielleicht von außen Panzerglas hilft auch gegen Bruch am Glas bei 20 Hz .
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 549

                      Muss nix verstärkt werden, sind 2x30iger Subs vorhanden als auch ein 46iger...
                      Die kleinen Connies stehen wieder bei Yoogie

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        Heute morgen waren die Standcouplet WG wieder da.
                        Kurzentschlossen an den Denon 3801 geklemmt, alternativ mit und ohne den TIW400 Ripol und auch mal dem T36.39 gehört. Einfach ohne Einmessung (kann der auch nicht) in der direkt Einstellung. CD‘s halt die üblichen Verdächtigen....
                        Tja, jetzt glaube ich eher das Pansen zufrieden war. Jetzt kommt deutlich mehr Bass raus als vorher, da war es nämlich wirklich dünn. (Der 33er Elko hatte auch zuviel beim messen gehabt, das hat bestimmt was ausgemacht)
                        Die Al130 und KE/WG Kombi zeichnet schön Stimmen, Instrumente und Geräusche zum Hörplatz. Wenn dann noch der Ripol den Tiefbass dazu gibt ist es wirklich gut.

                        Der Concorde WG Besitzer ist auch zufällig anwesend gewesen, fand er auch gut, wollte aber nicht in Ruhe sitzen und hören. Meinte, er hätte ja das ganze Paket zu Hause.

                        Am besten sollte man jetzt mal bei Visaton fragen, ob sie dort gehört werden möchte, dann könnte es mit der offiziellen Variante was werden. Die Weiche zum messen (und eventuell Feintuning) auslagern wäre ja nicht so viel Aufwand. Hinbringen auch nicht
                        Michael meinte gar, das Gehäuse könnte da bleiben. Muß man mal dort fragen.

                        Was meint ihr?
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          Gestern war noch Besuch da und hat auch die Standcouplet WG gehört.
                          Er fand sie ebenso sehr gut anhörbar, meinte aber auch, wäre vom Gehäuse her schmal und könnte schnell kippen und bräuchte eine Fussplatte. Das Problem hat die Stella light ja auch.
                          Aber der HT ist in einer perfekten Höhe wenn man sitzt.

                          Nur das die Standcouplet WG wesentlich besser spielt und auflöst.

                          Hier kommt keine Rückmeldung wegen messen bei Visaton, kein Interresse?

                          Für mich bräuchte sie die Messung und Erhebung in eine offizielle Variante nicht. Das würde ich nur für euch machen. Ich finde sie so gut wie sie ist, mit Subwoofer ein feiner Lautsprecher mit dem man gut hören kann.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            ---

                            Hier kommt keine Rückmeldung wegen messen bei Visaton, kein Interresse?

                            Für mich bräuchte sie die Messung und Erhebung in eine offizielle Variante nicht. Das würde ich nur für euch machen. Ich finde sie so gut wie sie ist, mit Subwoofer ein feiner Lautsprecher mit dem man gut hören kann.
                            Sorry, aber warum fragst Du denn nicht einfach bei Visaton an und machst einen Termin aus??? So schwer ist das doch nicht......
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • blaueelise
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 549

                              Also ich würde mich freuen, finde den Lautsprecher wirklich gut.
                              Ich habe gestern die Weiche nochmals mit der Quintett verglichen (Simulation), die Quintett gefiel mir sehr gut bei Visaton, sie hatte auch einen schönen Bass.
                              Beim vergleichen ist mir aufgefallen, dass die Quintett etwas stärker im Bass Bereich ist, die Weiche kann sicherlich weiter optimiert werden, dafür wäre eine Messung bei Visaton interessant...

                              Wie auch immer...
                              VG

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                Man sollte so eine Box nicht missbrauchen, ein Sub dazu und die Al arbeiten mit weniger Verzerrung. Außerdem kann man den Bass wunderbar an den Raum anpassen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X