Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton im Polo 9N3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #61
    Schallwand hat echt lange gedauter, immer wieder anzeichen, sägen/schleifen/fräsen, anzeichen usw. Waren bestimmt 3std. pro Seite. Die Türverkleidung habe ich dann abgeklebt und den Spalt zur Schallwand aufgespachtelt. Schwierigste Stelle war die Einbuchtung die für das Armaturenbrett nöig war damit die Tür auch noch zu geht

    Die Match Endstufe ist echt geil, richtig cooles Teil! Das war ein super Tip, danke nochmal.

    Wo du gerade schreibst, wie misst du denn ein im Auto? Ich habe jetzt erstmal nur die Entfernungen grob ausgemesen und eingetragen. Dann habe ich mit pink noise und REW im RTA Modus quasi vor meinem Kopf das Mikro leicht "gewedelt" und halt mal grob versucht Trennfrequenzen (Butterwoth 24db?) und Pegel einzustellen und mit dem EQ zu linearisieren. Hast du da noch Tips für mich? Speziell die "Kurve" im RTA sieht ja ganz anders aus als bei nirmalen messungen mit Sweep bzw ist stark abfallend zu den Höhen damit es gehörmäßig passt. Auch habe ich glaube noch nicht die perfekte Einstellung welche die Kurve glättet und nicht so zappeln lässt...

    Gruß Nils

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #62
      Die Schallwand finde ich auch sehr gelungen. Besser den ganzen Umbau bis jetzt.

      Wie wird denn der Sub mit den W130x aussehen? Und wohin kommt der?
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #63
        Danke
        der Subwoofer kommt unters Amaturenbrett im Beifahrer Fußraum. Soll möglichst klein ausfallen also je w130x 2,5 Liter insgesamt dann ca 7,5 Liter Volumen CB.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #64
          Mich würde interessieren, wie sich die beiden Versionen (W130x Sub mit 8 liter BR) vergleichen ließen. Mehr Fläche dürfte jedenfalls schon mal gut sein.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1249

            #65
            Sieht schon mal ganz gut aus!
            Wie sollen die W130X in 7,5 L belüftet werden?
            Hängst du einen Kondensator davor?

            lg Burns

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #66
              Belüftet? Nein kein BR sonder geschlossenes Gehäuse. Kondensator ist nicht nötig, kann mit der Endstufe beliebig entzerren.

              In der Theorie sieht as so aus:

              -gestrichelt 1x W130X in 7,5l BR@35hz 90W (Chassi maximum)
              -aktuell 3x W130X in je 2,5l CB mit je 40W -> gesamt also 120W was die Endstufe ungefähr an 3Ohm haben dürfte

              Da ich aber eh kein Freund von BR bin bin ich mal gespannt was die 3 in CB so drücken
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #67
                Der W130x Sub mit BR macht mir jedenfalls viel Freude. Normal bevorzuge ich auch CB. Habe es aber einfach probiert. Bis jetzt will ich nichts anderes.

                Mag sein, das auch die viel zu große Endstufe dafür sorgt, daß der in meinem Auto noch nie Probleme gemacht hat.

                Was mich an den 2,5 liter CB stört, bzw skeptisch macht?



                Was mir beim W130x Sub gefällt:



                Ich müßte mal einen Doppel CB Sub mit 5 liter probieren.
                Chassis sind da.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1249

                  #68
                  W130X x3 GHP.BPJ

                  Zum Unterschied / Vorteil GHP:
                  der Kondensator verlagert die Widerstandskurve der Chassis R bleibt 3Ohm =120Watt,
                  aktive Anhebung 3db =2xLeistung = 240Watt bei Endstufe und Chassis.
                  Membranhub ist der selbe.

                  Leider kannst du den Gewinn in der maximal-db-Tabelle in Boxsim nicht sehen.

                  Würde zumindest jeweils ein kleines Röhrchen zur Polkernbohrung ragen lassen. Im Sommer hat im Auto schon 40-50Grad, dazu ein 120Watt Heizkörper in 7,5L. AUA Schwingspule

                  lg Burns

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #69
                    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                    Ne das Zwischenblech hatte ich nicht raus. Genau, die Öffnung ins große Türvolumen habe ich verschlossen und die WS17E spielen in die geschlossenen 8l davor. Daher musste die Tür auch nicht übermäßig beklebt werden. Das Außenblech ist jedenfalls ruhig auch wenn richtig laut aufgedreht ist
                    Verstehe ist auch sicher so besser, so ist der WS besser vor Feuchtigkeit geschützt und man geht anderen Problemen geschickt aus dem Weg.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #70
                      So, der Subwoofer ist fertig und eingebaut Wie alles am Polo wieder mm Arbeit um die 3 Chassis da nebeneinander rein zu bekommen Das Teil hat jetzt irgendwas zwischen 8-8,5l Volumen, abzüglich die Verdrängung der Chassis (schätzungsweise 3x 400ml).

                      Wieder Einmal nur grob eingestellt, schiebt aber schon ganz ordentlich
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #71
                        Mega.

                        Das gefällt mir.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          #72
                          ...da fehlt mir das passende Auto zu keine Ahnung, ob meiner noch so lang hält, damit sich DIE Arbeit rentieren würde

                          Meinen Respekt, richtig chic

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #73
                            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                            So, der Subwoofer ist fertig und eingebaut ...
                            Das sieht toll aus. Aber... ich hätte etwas Angst, wenn da einer im Fußraum mit den Füßen zappelt, währe da ein mechanischer Schutz nicht angebracht?
                            Und irgendwo links ist ja auch die Luftöffnung für Frischluft und Heißluft im Winter.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X