Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis WG mit gebogenen Seitenwänden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #31
    Merci.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #32
      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Nun ist die Atlantis WG ein kleines Stück weiter. Es wird beizeiten eine Weiche geben.
      Es ist soweit.
      Diesmal wieder Platine, das geht (bei mir) am besten. Eigentlich wollte ich die Visaton Platinen nehmen, aber auf den 200 x 300 mm war einfach mehr Platz.

      1705 Gramm Energiebündel (eigentlich ja Energiebremse, je nach Bauteil im Zweig)

      Die LR 4,7 mH und SP 0,33 mH sind recycelt, die sind von Vox Fertigweichen auf eben den Visaton Platinen. Daher hat die LR auch gelbes Isoband drum, das Original Klebeband hatte den Namen nicht mehr verdient

      Die Befestigung mit den 9 mm MPX Klötzchen und DIN 96 Messingschrauben mache ich schon länger. An die Platine schrauben und Weiche einfach ins Gehäuse leimen. Man braucht nicht im Gehäuse bohren, hat unbeschädigte Wände, eventueller Aus- und Wiedereinbau geht sehr schnell. Da die Weiche im Weichenfach kopfüber hängt, dann eben 6 Stück mit 30 x 30 mm.

      Für die rauen Elko's habe ich mir überlegt, wie ich die später ohne Weichenausbau tauschen könnte (so im Rentenalter )

      An großflächig gelöteten 2,5 mm² NYM Kabel Abschnitten habe ich die Drähte als Schleife rumgelegt und außen gelötet und die Elko's nur mit kleinen Heißkleberpunkten fixiert. So sollte das schnell gehen, einfach ablöten und dabei das Ende mit der Zange abziehen, die ganzen Kabel erschweren das dann eh schon

      Wie klingt es? Keine Ahnung, erfahre ich nach her, dann höre ich die fertige eckige Version bei Visaton. Der Hörtermin ist sowieso nur wegen der brennenden Neugierde, ich will unbedingt diese Box im Wohnzimmer stehen haben.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_36845.jpg
Ansichten: 1792
Größe: 85,2 KB
ID: 636925 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_36846.jpg
Ansichten: 1784
Größe: 84,3 KB
ID: 636926 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_36847.jpg
Ansichten: 1763
Größe: 120,8 KB
ID: 636927 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_36848.jpg
Ansichten: 1760
Größe: 123,2 KB
ID: 636928 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_36849.jpg
Ansichten: 1729
Größe: 110,8 KB
ID: 636929 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_36850.jpg
Ansichten: 1744
Größe: 97,1 KB
ID: 636930











      Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 09:20. Grund: Bilder wieder eingefügt
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #33
        Hey

        das sieht doch wirklich sehr schön aus. Gefällt mir sehr sehr gut die Lösung mit der Platine und dem extra Weichenfach. Und nur für die Box speziell gefertigt und passend gemacht.
        Das schöne an so einer blanken Platine ist ja das man alle Freiheiten hat die man möchte.

        Waren die Bahnen schon geschnitten?
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2012
          • 549

          #34
          Verrückter Kerl, auch die Platine im Oval...


          Wie klingen sie denn in Haan?
          Meine "klingen" ja sehr gut mit den beiden GF200 drunter, Weiche ist fast identisch
          Aber Du hast sie ja erstellt und auch bereits gehört

          VG und extrem viel Spaß mit den Neuen!!!

          Dazu der 360X Sub und die Welt ist perfekt

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #35
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=49

            Habe dort gerade meinen gestrigen Eindruck geschrieben.

            @Q: Nein, die habe ich gefräst. Das geht auf einer normalen Ständerbohrmaschine und einem aufgespannten Winkel, daher ist das alles achsparallel.

            @blaueelise: Ist ja nix neues

            Gestern hat mir Sebastian die Messung der geänderten Al170 mit nur der größeren Dustcap gezeigt, das sah sehr gut aus und ich habe grünes Licht für die nächsten Chassis bekommen (es gibt einen Peak bei 2 Khz, als Basstreiber aber vernachlässigbar).
            Aber mit den beiden geänderten in der Testbox war die Messung (für meine Augen) auch gleich, daher dachte ich mir das schon. Kann also weiter gehen.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #36
              Hallo,

              ich finde klasse, dass immer wieder klassische Konzepte modifiziert und optimiert werden.

              Die Weiche sieht "lecker" aus, Kondis mit schwarzem Körper und goldener Schrift

              Und auf das feine Gehäuse bin ich mit dem farblich gestalteten Finish wirklich gespannt. Der aus dem Material gefräste Waveguide, die verrundeten Kanten mit dem großen Radius

              Gruß
              Peter

              P.S. die Befestigung der rauen Elkos ist gut gelöst. Aber du willst es dir im Rentenalter doch nicht etwa einfacher machen

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #37
                Die würde auch unter die Bässe auf die Front passen, aber wer will das wirklich?
                Lieber ein Visaton Schild wie in den Vision BS, die Fräsplatte für die OF mit Kopierhülse habe ich natürlich noch.
                Oder Scharnier an die Rückwand und Bodenplatte weglassen, dann geht auch drunter saugen einfacher.

                PS: Habe auch schon an lötendes Pflegepersonal gedacht
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #38
                  Kannst ja ein Foto von der Weiche aufkleben. Lötendes Pflegepersonal....haha
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #39
                    @Q: Nein, die habe ich gefräst. Das geht auf einer normalen Ständerbohrmaschine und einem aufgespannten Winkel, daher ist das alles achsparallel.
                    Das Du die gefräst hast, hätte ich mir ja bald schon denken können. Dachte zuerst entweder an Teppichmesser und Lineal, oder selbst ätzen. Aber das auf der Standbohrmaschine zu machen werd ich ausprobieren. Das ist echt gut. Danke für so eine Idee.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #40
                      Dafür wird sowas ja gezeigt, gell?
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #41
                        sehr gut genau
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #42
                          Nach langer Zeit habe ich mal wieder was an den Atlantis gemacht. Vor 4 Wochen habe ich die 4 Al170 auf größere Dustcap umgebaut.
                          Gestern habe ich die WG sauber ausgeschliffen und die Terminalöffnungen nachgearbeitet. Dann wurden alle Bohrungen für die Schrauben gebohrt, damit ich das nicht an den lackierten Gehäusen machen muß und die Montage letztendlich schneller geht.
                          Eine ganze Weile habe ich drüber nachgedacht, die ohne Lackierung zu montieren um die endlich im Wohnzimmer zu hören. Aber da ich die Weichen zum lackieren nicht wieder ausbauen würde und ich die Chassis ein und ausbauen nebst anschließen müßte, fiel die Entscheidung dann doch auf "Warten". Jedes umsetzen zum lackieren und schleifen wäre fast 2 kg mehr...
                          Auf die Weiche hatte ich lange warten müssen und dann etwas die Lust verloren. Und es war ja lange warm.
                          Aber fertig werden wäre doch schön, daher geht es jetzt weiter.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #43
                            Fein, wann gehen sie denn zum Lackierer und was gibts es für eine Farbe?

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #44
                              Das dauert noch. An einer Mitteltonkastenseite muß eine Senke gespachtelt werden (hätte da lieber noch einen Rahmen einbauen sollen) und ob die eine Option noch besteht, in eine Lackierkabine zu können, muß ich noch mal nachfragen. Sollte mal dahin fahren. Die können dort sogar selber Farbtöne mischen.

                              Farbe: soll ein Anthrazit Metallic werden. Letztens haben wir am Strassenrand einen Audi in so einer Farbe gesehen, da mußte ich fasziniert stehen bleiben. Leider steht der Farbcode nicht öffentlich sichtbar dran, daher weiß ich den nicht. Ich schätze mit den Alumembranen und schwarzen Körben sieht das sehr hübsch aus.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                #45
                                Das Schwesterchen gibt es hier:
                                https://www.stereophile.com/content/...be-loudspeaker

                                "....Conclusions
                                Overall, I'm thrilled with the sound of Revel's Performa F228Be's in my listening room. Across the audioband and at any listening level, they offered remarkably transparent reproduction of music in the tonal, time, and spatial domains, and my ears, brain, and mind simply loved them. I haven't heard every speaker in the world, but I think that with the Performa F228Be Revel has planted a flag in the ground at the $10,000/pair meridian that challenges all other manufacturers—and themselves—to justify charging any significantly higher price for a domestic loudspeaker. "


                                Auch lesenswert:
                                https://www.stereophile.com/content/...-international
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X