Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim Toolbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    BoxSim Toolbox

    Auch wenn BoxSim da oben steht - das Thema passt denke ich eher in Gehäusebau als unter Simulation...falls nicht, dann einfach verschieben


    Ich hatte es letztes Jahr schon irgendwo erwähnt (ich glaube bei den BoxSim-Optimierungen), dass ich ein Tool anfangen wollte, mit welchem man ein Lautsprechergehäuse visuell planen und betrachten kann.
    In Boxsim ist das ganze ziemlich untransparent - man sieht nie ob sich z.B. Chassis überschneiden, bis der rote irgendwann erscheint. Manchmal will man es aber mit Absicht (HT anfräsen) - was man auch nicht genau einschätzen kann: Wo beginnt der Korb? Wie weit können die Chassis überlagert werden?
    Hinzu kommt, dass man neben BoxSim Excel und noch andere Tools wie BassCADe zur Berechnung und Planung des Gehäuses und zum Schluss des Zuschnittes usw. benötigt. Da sich bei BoxSim noch nichts getan hat, habe ich jetzt in den Pausen angefangen ein wenig an dem Tool zu arbeiten.

    Grundsätzlich soll das Tool können:
    - Planung eines Lautsprechergehäuses - Material, Volumen, Fasen, usw.
    - Positionen der Chassis und Reflexrohre
    - Positionen von Verstärkermodulen und Frequenzweichen
    - Versteifungsbretter (auch wichtig beim zuschnitt)
    - Mitteltongehäuse ("Gehäuse im Gehäuse" - Außengehäuse transparent schaltbar -> Bretter für Innengehäuse setzbar)
    - Berechnung von Volumina. Netto, Brutto. Für Gehäuse, Mitteltongehäuse. Alles abzüglich Chassis, Verstärkermodule usw.
    - Berechnung Reflexrohre
    - Automatische Umrechnung Gehäusegröße anhand Nettovolumenvorgaben - wenn gewünscht bzw. erforderlich
    - Automatische Umrechnung Gehäuse bei Änderung der Materialstärke
    - Auswahl von mehreren Zuschnittformaten + Ausgabe als Liste an Drucker oder Textdatei mit Material- und Größenangaben
    - Ausdruck von Zuschnitt- und Fräsmarkierungen mit Tiefen

    Das ganze soll Anfangs in 2D, später aber auch in 3D mit Texturen (Holzarten, Lacke usw.) funktionieren.


    Nach zwei halben Pausen sieht das Tool schon mal so aus. Die Grafiken sind von der Visaton-Seite, welchen ich einen transparenten Hintergrund hingelegt habe.
    An dieser Stelle ein Frage an Visaton: ist es OK, wenn ich eure Grafiken verwende? Das Tool ist und bleibt Freeware. Funktionalität kann dann teilweise in BoxSim auch übernommen werden.





    Was haltet ihr grundsätzlich davon? Noch irgendwelche Punkte, die ich übersehen habe?

    Gruß
    Paul
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Zum veranschaulichen der möglichen Box finde ich das schon mal sehr praktisch. Das Tool könnte sogar das mögliche Gewicht der Box errechnen, da Du praktischerweise neben den Maßen auch das spezifische Gewicht angegeben hast. Für die Subwoofer Gehäuse habe ich das noch über das mit der Waage ermittelte Gewicht des Vollbrettes gegen die Stebenwand den Volumenfaktor ermittelt, weil ich das Gewicht des Gehäuses wissen wollte. Das mit den Überschneidungen finde ich überaus begrüßenswert. Wenn du das weiterentwickelst, mein Beifall ist Dir sicher.
    Und: GF/Al200 oder TIW200, als auch der W130s waren sofort erkennbar, erst der Blick auf die Bezeichnung brachte die Bestätigung.

    Meine MDF Bretter in 19,3 mm hatten übrigens genau 680gr/liter

    Besonders praktisch fände ich es, wenn es (auch) eine portable Version gäbe, dann könnte man auf fremden Rechnern vom Stick die Box zeigen und spielen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Die Masse wird direkt darunter angezeigt - der Screenshot ist schon nicht mehr aktuell Theoretisch könnte man sogar die Bruttomasse inkl. Chassis und Dämmmaterial berechnen.
      Bei dem Nettovolumen will ich auch aufgeklebtes - wie Bitumen-Sandwitches, worüber gerade diskutiert wird - mitrechnen.

      Die Chassis kommen da erstmal so als "Drahtmodell" rein. Fotos der Chassis sollen dann per Checkbox dazu schaltbar sein bzw. in der 3D-Ansicht auf jeden Fall rein kommen. Seitenansicht wäre das nächste - so kann man dann sehen, was von der Tiefe her geht..ob's da z.B. Überschneidung zw. dem Magneten und Verstärkermodul gibt

      Wenn's was neues gibt - zB. erste Version zum rumspielen oder aktuelle Screenshots - werde ich das hier posten

      Portabel theoretisch möglich. Windows 10 Tablets gehen auf jeden Fall 10er Smartphones sollten auch direkt funktionieren - kann ich beim Kollegen mal testen. Da muss dann aber die Oberfläche für angespasst sein :/ Auf 4-5" bedient sich das ganz anders als auf 23"...
      Das hier ist in Visual Studio + .NET entwickelt..für Android & Co. brauch ich ne käufliche Lizenz einer Library, damit das funktioniert..die liegt glaube bei 600 € :/

      Portabel über Stick unter Windows geht theoretisch - muss nur .NET 4.5 drauf sein Die ist normal auf jedem Windows-Rechner... Das ganze wird OHNE Setup laufen. Einfach nur eine EXE-Datei

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Coole Sache, gefällt mir! *Daumen hoch*

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Kleines Update - hier mal die La Belle "nachgebaut"

          Bin noch am Redesign der Oberfläche...links oben kommt die Auflistung der BoxSim-Projekte - BoxSimToolbox-EXE soll im BoxSim-Ordner kopiert und ausgeführt werden. D.h. man wählt hier ein Projekt, definiert das Gehäuse usw. + speichert es ab. Gespeichert wird im neuen Unterordner, für den ich mir noch einen Namen ausdenken muss. "Gehäuse" ist problematisch auf englischen Systemen. Cases klingt komisch. "Housings" wäre wohl "richtiger". Die Dateien werden identisch heißen wie die Projektdateien, aber mit der Endung BST.
          D.h. man kann dann eine BPJ + BST hoch laden, wodurch die anderen sich das Gehäuse dazu anschauen können und dann Zuschnitt generieren lassen


          Kommentar

          • Delgado
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2011
            • 199

            #6
            Hallo Paul,
            sieht sehr vielversprechend aus. Von mir gibts auch einen Daumen hoch.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              Gehäuse = cabinet
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Gehäuse = cabinet
                Ja das hatte der Übersetzer auch ausgespuckt Nehm ich das mal - danke

                Kommentar

                • Delgado
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2011
                  • 199

                  #9
                  oder enclosure, geht auch

                  Kommentar

                  • the.Sandmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 579

                    #10
                    Hallo,


                    klasse Idee, bitte unbedingt weitermachen.
                    Sind damit auch Gehäuse möglich, bei denen die Chassis nicht in der Front sind?

                    Gruß,
                    Alexander
                    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
                      Sind damit auch Gehäuse möglich, bei denen die Chassis nicht in der Front sind?
                      Kommt alles noch..Später soll man damit Chassis, Reflexrohre usw. auf jeede beliebige Fläche anbringen können - auch im Gehäuse (Compound!). Durch die gleichzeitige Ansicht von vorne, seite, oben (kommt als nächstes) und unten soll man dann auch immer die Kontrolle drüber haben, ob es irgendwo Probleme mit Überschneidungen gibt
                      Freies drehen von Objekten soll auch noch dazu kommen. So kann man Chassis + Innenwände anschrägen oder z.B. ein Horn aus Brettern zusammen bauen können.

                      Kommentar

                      • Jonas B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2014
                        • 302

                        #12
                        Echt super Sache! Weiter so
                        Ich persönlich würde enclosure über cabinet bevorzugen.
                        Gruß, Jonas

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Was ist mit Fasen? Komplett oder schräg zulaufend?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Was ist mit Fasen? Komplett oder schräg zulaufend?
                            "- Planung eines Lautsprechergehäuses - Material, Volumen, Fasen, usw."

                            Wollte erst die Seitenansicht rein hauen...und dann Fasen rein. Das ist ja das wichtigste an der Positionierung. Kann auch immer nur abschätzen ob ne Chassis gerade noch an die Fase kommt oder schon paar mm überragt.. ist ja dann quasi Hauptfunktion

                            Enclosure werde ich auch nehmen - so stehts in Wiki (cabinet als zweites) und wird auch von Lautsprecherherstellern wie z.B. Eminence genutzt.

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #15
                              Zitat von AlphaRay
                              An dieser Stelle ein Frage an Visaton: ist es OK, wenn ich eure Grafiken verwende? Das Tool ist und bleibt Freeware. Funktionalität kann dann teilweise in BoxSim auch übernommen werden.
                              Du kannst dafür die Zeichnungen von uns nutzen, solange das Tool Freeware bleibt, also kein kommerzieller Hintergrund vorhanden ist.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X