Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas 8 Ohm / Solitude 4 Ohm = Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasThu
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2004
    • 123

    Topas 8 Ohm / Solitude 4 Ohm = Verstärker

    Hallo zusammen

    Nach einer früheren Diskussion hier über geeignete Lautsprecher, möchte ich mir nun die Topas bauen - die mir viel empfohlene Solitude würde ich dann nachfolgend eventuell ebenfalls einmal realisieren, je nachdem was die Topas bei mir für einen Eindruck hinterlässt.

    Ich habe bereits früher mal den Rotel RA-02 gehabt (für die Solo 100).
    Nun würde ich mir den Rotel RA-1520 besorgen, welcher mit 8 Ohm und 2x 60 Watt perfekt zur Topas zu passen scheint.

    Dann bleibt aber die Frage, geht der Verstärker später auch für die Solitude, diese braucht 100-200 Watt bei 4 Ohm.

    Muss man dann den Verstärker von 8 auf 4 Ohm umschalten? Oder geht das automatisch? Und genügen dann die 2x 120 Watt / 4 Ohm für die Solitude?

    Gruss
    Thomas
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #2
    Rotel RA-1520 besorgen, welcher mit 8 Ohm und 2x 60 Watt perfekt zur Topas zu passen scheint.
    Für die Topas genügt der RA-02. Ich habe RA-02 und RA-1062 (das ist der nahezu baugleiche Vorgänger vom RA-1520) schon verglichen... An großen Boxen bei höheren Lautstärken schwächelte der RA-02 schon deutlich hörbar gegenüber dem RA-1062.
    Mit dem RA-1062 habe ich die Concorde betrieben, ohne daß er jemals überfordert war.
    Die Endstufen und das Netzteil des Nachfolgers RA-1520 sind identisch!

    Muss man dann den Verstärker von 8 auf 4 Ohm umschalten? Oder geht das automatisch?
    Der Rotel besitzt keinen Schalter, der ist für 4- und 8-Ohm-Boxen gleichermaßen geeignet. Der Schalter, den manche Verstärker besitzen, dient nur zum Schutz des Verstärkers, damit wird die Strombegrenzung angepaßt. Ich halte das für Feigheit vor dem Feind

    Und genügen dann die 2x 120 Watt / 4 Ohm für die Solitude?
    Ja! Für den heimgebrauch völlig ausreichend.

    Kommentar

    • ThomasThu
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2004
      • 123

      #3
      Danke, Rheinhessen-Jones. Klare Antworten hab ich am liebsten. Ich sehe schon: Die Wahl eines Verstärkers ist sehr viel einfacher als die Wahl eines Lautsprechers

      Gruss
      Thomas

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Richtig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X