Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse stumpf verleimt mit Runddübeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Gehäuse stumpf verleimt mit Runddübeln

    Bin gerade dabei einen kleinen 2-Weger aus Bambusbrettern zusammen zu bauen.
    Zusägen hat ganz guut geklappt, Ausschnitte fräsen nach ein paar Schwierigkeiten auch. Nun kommt verdübeln und verleimen.

    Wie macht ihr das? Erst allen Dübellöcher bohren und dann die ganze Box verleimen oder ein Brett nach dem anderen erst komplett verdübeln und verleimen und wenn der Leim abgebunden hat, dann das nächste?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Ein kleines Gehäuse mit Runddübeln würde ich eher auf einmal verleimen.
    Normalerweise leime ich Brett für Brett und entferne in den Ecken für das nächste Brett sofort den Leim.

    Aber da die runden Dübel in beiden Achsen fixieren (Lamellos sind ja minimal verschiebbar) wäre es äußerst doof, wenn es dann beim nächsten Brett nicht passt. Und beim leimen hat man ein paar Minuten offene Zeit, da sollte es mit dem kleinen Gehäuse so besser gehen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Dübel sind unnötig, verleimen reicht völlig. Und wenn Dübel, dann Lamellos.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Delgado
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2011
        • 199

        #4
        Ich würde auch Lamellos verwenden oder gar keine. Runddübel haben halt den Nachteil, das exakt gebohrt werden muss.

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Lamellos oder Dübel sind eine Montagehilfe um die Bretter zu fixieren.
          Darauf kann man auch getrost verzichten, insbesondere bei stumpfen Verleimungen.
          Wenn du die Bretter mit den Schraubzwingen festdrehst, kannst du noch ausreichend nachrichten.
          Zumeist weden stumfgeleimte Gehäuse mit einer Seite beginnend verleimt und die letzte Seite wenn der Rest fest ist.

          MfG
          DD

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Uwe, hier habe ich so einen Bau mal dokumentiert:

            http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=katja
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Ich stehe auch voll auf Lamellos. Die Dinger sind zwar recht teuer, aber mit einer anständigen Lamellofräse einfach viel genauer als Dübel und man hat trotzdem in Längsrichtung auch noch Spiel.

              Aber wenn man ehrlich ist, dann tun es kurz abgeknipste Drahtstifte zum Fixieren auch.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Bei kleinen Gehäusen recht durchaus die stumpfe Verleimung.

                Das aber Dübel und Lamellos (Querholzdübel) als Fixierhilfe dienen, stimmt so nicht.

                Sie vergrößern durch ihre Oberfläche die Leimfläche und erhöhen dadurch die Festigkeit der Verleimung.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  So, eine Kiste ist jetzt zusammmengeleimt. Ich habe nur so viele Dübel benutzt, wie nötig waren, damit mir die Bretter nicht verrutscht sind. Geleimt habe ich immer so viele Bretter wie durch die Dübel fixiert waren.
                  Perfekt ist es nicht geworden, aber es geht. Nachdem der Bandschleifer sein Werk noch getan haben wird wirds einigermaßen ordentlich aussehen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Ich habe nicht gerade kleine Boxen stumpf verleimt und da ist gar nichts verrutscht.
                    Die Kanten müssen exakt im rechten Winkel sein, und durch die Zwinge darf kein seitlicher Druck entstehen, dann kriegt man das auch so hin, wenn man etwas aufpasst. Obs mit Nagelspitzen noch einfacher geht, werde ich beim nächsten Mal probieren (das sind dann 4 Gehäuse für einen 15"er)
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Wastler

                      #11
                      wie bekommst du einen 15er in 4 Gehäuse

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Indem ich vier kaufe.................

                        Merke:
                        Der unbestimmte Artikel "ein" ist nicht zwingend ein Zahlwort, das für "eins" steht
                        http://www.canoo.net/services/Online.../ArtIndef.html

                        Wenn ich sage: Wir waren heute ein Bier trinken, meinst du dann, wir haben uns zwingend eines geteilt? Na also!

                        PS: Ist dir etwa fad?
                        Zuletzt geändert von aurelian; 10.02.2016, 20:34.
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                          Das aber Dübel und Lamellos (Querholzdübel) als Fixierhilfe dienen, stimmt so nicht.

                          Sie vergrößern durch ihre Oberfläche die Leimfläche und erhöhen dadurch die Festigkeit der Verleimung.
                          Jo. Vor allem in Querrichtung ist das sicher fester. Aber ob das bei Lautsprechern eine Rolle spielt? Ich habe früher nur stumpf aufeinandergeleimt. Das war auch bei Standboxen so stabil, dass man durchaus auf den Gehäusen rumhüpfen konnte.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Sicherlich, ich habe ja auch nichts in dieser Richtung behautptet, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass Dübel durchaus auch eine andere Funktion als nur die der "Fixierung" haben.

                            Dass du auf deinen Boxen herumhüpfen konntest ... läßt uns das nun auf dein Partyverhalten schließen ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              NEIN !....auf sein leichtgewicht !
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X