Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich PAW 46 und Mivoc AWX 184 MKii

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OllerabS
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2016
    • 48

    Vergleich PAW 46 und Mivoc AWX 184 MKii

    Hallo zusammen,
    ich war kurz davor mir beim Musicstore in Köln ein Visaton PAW 46 als Subwoofer Chassis recht günstig zu schießen.
    Dann ist mir aber zufällig aufgefallen, dass der PAW 46 von Visaton optisch dem noch etwas günstigeren Mivoc AWX 184 MKii sehr ähnlich sieht.
    Aus meiner Sicht sind Korb und Membran vom gleichen Lieferanten (in China vermutlich).
    Magnetsystem und Schwingspule sind deutlich verschieden.
    Vermutlich ist auch die Zentrierspinne unterschiedlich, kann ich aber nicht erkennen.
    Daraus ergeben sich also trotz identischer Membran sehr unterschiedliche T/S Parameter.
    Ich tendiere also dazu, aufgrund der für mein Plan besser passenden T/S Parameter den PAW 46 trotz ca 30 Euro Mehrpreis vorzuziehen.
    Kommentare and Anmerkungen der Gemeinde sind sehr willkommen.
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    Natürlich nimmst du den Visaton Treiber bist ja schließlich im Visaton-Herstellerforum. Visaton idt immer besser als die anderen
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Genau.
      Über den Service von Mivoc weiß ich nichts, aber über den von Visaton einiges. Einmal Visaton, IMMER Visaton.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Das ist interessant, die sehen sich wirklich sehr ähnlich!
        Kenne mich mit den TSP nicht so gut aus aber soooo verschieden sind die doch garnicht oder? 4 Ohm und 8Ohm wäre vielleicht noch zu berücksichtigen!?

        Was soll es denn für ein Subwoofer werden? CB / BR etc...

        Eignen sich die Chassi den für CB Subs fürs Heimkino oder z.B. Di-/Ripole? Diese beiden Anwendungen würden mich persönlich interessieren.

        Gruß Nils

        Kommentar

        • OllerabS
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2016
          • 48

          #5
          ich bin noch nicht ganz durch mit der Entscheidung, ich schwanke zwischen Free Air, Onken BR oder sogar geschlossen
          Laut Hobby HiFI kann der PAW 46 auch Free Air / Ripol und sogar Eckhorn, leider kommt für mich das Eckhorn oder ein sonstiges Horngehäuse nicht in Frage.
          Ein großer Unterschied der beiden Woofer ist der Rms Wert, den die Hobby HiFi immer misst.
          Mivoc 18zoller 6.8 Kg/s
          Visaton 18zoller 2.8 Kg/s

          der niedrigere Wert ist besser - Thema "Feinauflösung" - ist bei PA Pappen schon mal eher ganz Schlecht da für PA überhaupt kein Kriterium.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Beim Forentreffen stand ein Sub mit den neuen Pappen im Hörraum rum.
            Frage doch mal in Haan an, Du wohnst ja auch nicht weit.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • OllerabS
              Registrierter Benutzer
              • 10.04.2016
              • 48

              #7
              Ich habe nochmal die Rückansichten der beiden Woofer aus den entspr. Webseiten angehängt.
              Aus denen geht gut die Ähnlichkeit der Chassis hervor.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • OllerabS
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2016
                • 48

                #8
                hier noch Mal ein Bild der Anlage in der der Woofer noch hinein gebastelt werden soll - sieht so wie so etwas gebastelt aus, ich weiß.
                Am einfachsten wäre es das Ding in die zur riesigen Soundbar mutierten NoBox BB Gehäuse - 90 Grad auf die Seite gelegt - als Free Air einzubauen.
                Die 38er Pappen von Sonido aus Ungarn machen auch schon Bass, aber es könnte bei sehr lauten Pegeln noch mehr sein...
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • OllerabS
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.04.2016
                  • 48

                  #9
                  das war mal der ursprüngliche Ansatz...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von OllerabS Beitrag anzeigen
                    Ich habe nochmal die Rückansichten der beiden Woofer aus den entspr. Webseiten angehängt.
                    Aus denen geht gut die Ähnlichkeit der Chassis hervor.



                    Moin,
                    Die Körbe und evtl die Membran sind vielleicht identisch, dass wars aber auch!
                    Polplatte und TSP erscheinen mir völlig anders, die induktivität der Schwingspule zum Beispiel.
                    ICH würde davon ausgehen, dass es 2 unterschiedliche Chassis sind: jedes anders Konstruiert, auch wenn einige Teile identisch sein sollten!


                    Sichergehen kannst Du aber nur, wenn Du glaubhafte messungen hast, die an einer Location mit BEIDEN Chassis gemacht worden sind!
                    Hobby-Hifi, HifiSelbstBau, unter Vorbehalt auch KuT)


                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      Zitat von OllerabS Beitrag anzeigen
                      ...dass der PAW 46 von Visaton optisch dem noch etwas günstigeren Mivoc AWX 184 MKii sehr ähnlich sieht.
                      Aus meiner Sicht sind Korb und Membran vom gleichen Lieferanten (in China vermutlich).
                      Damit liegst du sehr richtig. Bei einigen Bauteilen greifen wir, wie auch viele andere Hersteller, auf die gleichen Unterlieferanten zu. So benutzt man z.B. für manche Chassis sogenannte öffentliche Werkzeuge um etwas Geld zu sparen (und man muss ja nicht das Rad zweimal erfinden).

                      Wenn man sich z.B. ein Werkzeug für einen Aluminium-Druckgusskorb ansieht, dann weiß man recht schnell, dass diese richtig teuer sind und viel Platz brauchen.
                      Als Beispiel: Die Werkzeuge für unsere 222 mm Körbe (AL 200, GF 200, TIW 200 XS, B 200, sind natürlich nicht öffentliche Werkzeuge), bestehen aus zwei Bauteile (Form und Negativform) und haben zusammengesteckt eine Größe von ca. 600 x 500 x 400 mm. Sie bestehen aus purem Stahl und sind dennoch äußerst filigran gefräst. Dementsprechend teuer ist auch ein solch großes Werkzeug.
                      Rechnet man das mal für einen 48 cm Tieftöner hoch, kommt man schnell auf Außenmaße des Werkzeuges von mindestens einem halben Kubikmeter! Noch dazu muss sich das ganze am Ende ja rechnen und derart große Tieftöner verkaufen sich leider nicht in so großen Stückzahlen
                      Admin

                      Kommentar

                      • Der_Axel
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.04.2003
                        • 606

                        #12
                        Hallo OllerabS,
                        Zitat von OllerabS Beitrag anzeigen
                        Laut Hobby HiFI kann der PAW 46 auch Free Air / Ripol und sogar Eckhorn, . . . ....
                        Ich habe den PAW für den RiPol-Einsatz noch nicht getestet und würde mich, aufgrund der Parameter, nicht unbedingt dafür entscheiden. Andererseits kompensiert die große Membranfläche schon einiges. Ich müsste das mal rechnen und simulieren. Andererseis, bevor ich einen Mivoc kaufe ..... Da gibts keinen, der für RiPole geeignet ist.

                        Ich trauere noch immer um den TIW400.
                        Gruß,
                        Der_Axel


                        ===========================
                        Music is Art -- Audio is Engineering
                        ===========================

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Zitat von Der_Axel Beitrag anzeigen
                          Ich trauere noch immer um den TIW400.
                          Da bin ich aber sowas von bei Dir! Darüber könnte man jeden Tag heulen
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • OllerabS
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.04.2016
                            • 48

                            #14
                            Hallo Forum,
                            vielen Dank für die erhellenden Antworten!
                            Ich schaue mir mal im Archiv den TIW400 an und schau auf die guten alten Zeiten zurück...

                            Kommentar

                            • OllerabS
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.04.2016
                              • 48

                              #15
                              OK, der TIW 400 gehörte wohl der ausgestorbenen Gattung der großen HiFi Bässe an, ja.
                              Ich hatte als Student mir mal den Luxus geleistet bei ACR in DDorf zwei Fostex FW400 zuzulegen, die hatten wenn ich mich recht erinnere sogar noch eine Schaumstoff Sicke als 15 Zoll HiFi Bässe.
                              Die hatte ich eine Zeit lang als Sub Bass für ein Klipsch La Scala Clone als Mid Bass zusammen in ein 500 Liter geschlossenes Gehäuse eingebaut, hat sich schon ziemlich krass angehört.
                              Die guten alten Zeiten eben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X