Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"kleine" LaBelle Wohn"kino" DSM25 / BG20 / W200S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #31
    Ich komm mit Yamaha auch gut klar
    Für welche Presencelautsprecher hast du dich entschieden?
    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #32
      Vorne oben werden es "CR" wie alle LS natürlich mit WG_DSM25FFL und BG20. Hinten an die Dachschräge was möglichst kleines mit B80 und W130X und simpler Serienweiche.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #33
        Hallo,

        ich schaffe es heute vielleicht - mit der Unterstützung meines Sohnes - die upgegradeten Rearpresencelautsprecher an ihre Position zu bringen.

        Da die Lautsprecher schon 26,5 kg wiegen, musste auch die Konstruktion aus MDF 19 mm entsprechend robust ausfallen.

        Die Vox 253 CC ersetzen an der Stelle die Couplet CB in 12 L.

        Ich bin gespannt ...

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #34
          Und Peter, hängen sie? Wie ist der Kangeindruck mit den fetten Teilen oben?

          Ich war auch fleißig und hab alle 4 Presence Gehäuse lackierfertig. Für Vorne meine Version der "CR" mit breiter Fase. Hinten sollte es so kompakt wie möglich werden. Die eizigste Gemeinsamkeit zum Rest ist 26cm breite und ein eingefräster B80, was aber einfach nur optisch besser zum Rest passen sollte. Die kleinen sind 26 x 19 bzw 10 und 15cm tief. Ergibt 0,85l für den B80 und 2,2l für den W130X . Auf die kleinen Brüllwürfel bin ich mal echt gespannt
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #35
            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
            Und Peter, hängen sie? Wie ist der Kangeindruck mit den fetten Teilen oben?
            Hallo,

            der Klangeindruck ist gut. Ehrlich gesprochen würde auch ein weniger leistungsfähiger Lautsprecher seinen Zweck erfüllen. Also eine kompaktere Entwicklung mit dem TIW200. Allerdings sollte - so habe ich das hier aus dem Forum mitgenommen - eine Gleichheit der Wegezahl und dann wohl auch der Charakteristik von Konzept (hier D`Appolito) und Weichenschaltung und damit gleiches Abstrahl- und Phasenverhalten von Vorteil sein. Und warum eine kompaktere Version entwickeln, wenn ich mit den 45L Vox 253 CC zufrieden sind.

            Tatsächlich gibt der Yamaha beim 3D Sound schon einiges auf die Präsenzlautsprecher. Bei Atmos und entsprechend ausgelegtem Quellmaterial - zum Test sei "Mad Max Fury Road" empfohlen - landet noch einiges mehr.

            Ich bin dann auf deine Eindrücke gespannt, wenn deine Präsenzlautsprecher aktiv sind.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #36
              Die Rear Presence sind fertig. Noch hängen sie nict an der Dachschräge aber ich habe sie erstmal etwas im Stereo Betrieb gehört - pure direkt also ohne Einmessung - um es mit einem Wort zu beschreiben: Unglaublich! Was die kleinen Teile für einen Sound machen ist wirklich beeindruckend. Den B80 kannte ich ja schon, und er hat mir damals schon sher gut gefallen. Der W130X zaubert noch ein schönes Bassfundament dazu und das aus den 2l Volumen Die Weiche ist äußerst einfach aus 3 Bauteilen 2,7mh Pilzkernspule, 68uf Elko und 4,7ohm hinter dem B80. Mir gefällt es so auf Anhieb sehr gut, da muss ich nicht mehr ran. Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und messe sie mit dem PEQ des Yamahas manuell ein... Ich kann hier an dieser stelle aber schonmal festhalten: Zur Nachahmung empfohlen!
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #37
                Hallo Nils,

                Knuffig die Rears.
                Du hast den B80 hinten angefast.
                Wie genau ist das mit dem B80 und dem W130x?
                B80 tiefer eingefräst damit selbst der eingefräste W130x über dem B80 Korb läuft.
                Echt ein Fuchs, gut durchdacht.
                3 Bauteile heißt dann 6dB Filter und Pegelsenkung für den B80?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #38
                  Hi Jörg,

                  den W130X über den B80 laufen zu lassen wäre auch eine gute Möglichkeit gewesen! Ich hab aber alles auf einer Höhe und den B80 ausgespart. Das war auch nur nötig um die 26cm zu realisieren (LaBelle Breite) . Wer einfacher nachbauen will kann das Gehäuse ja 5mm umlaufend größer bauen
                  Die Weiche ist eine Serien-Weiche wie bei der Stella Light und mit besagten 4,7ohm in Reihe zum B80.
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • lautsprecher
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2003
                    • 161

                    #39
                    Hallo nicarbon,

                    mich würde noch interessieren, wie du den W130X beschaltet hast...
                    4ohm, 8ohm?
                    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #40
                      8ohm

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #41
                        B80/W130X

                        So ich habe die Box noch schnell auf einen Hocker gestellt und gemessen. Abstand 70cm und Winkel von 0-30grad. Ist jetzt nicht auf den mm und Grad genau ausgerichtet aber man erkennt hoffe ich genug (Bild3).

                        Die CRs sind auch fertig und gefallen mir sehr gut, optisch wie auch klanglich, ich habe nichts zu meckern! Die CRs habe ich dann auch auf den Hocker gestellt und gemessen. Allerdings nur auf 0grad 70cm, dafür das Ganze an 4 Positionen im Raum und gemittelt, sollte etwas genauer sein.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von nlcarbon; 04.10.2017, 20:25.

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #42
                          Weiter gehts mit dem Center... Diesen hatte ich ja mal am Hörplatz gemessen und jeweils 20-30cm nach links/rechts/vorne. Dann mit Beinhocker mittig vorm Sofa und seitlich, also jede menge Messungen... diese dann wieder zu einer gemittelt. Daraufhin habe ich die Weiche mit Boxsim angepasst und dann so umgebaut. Gleiche Messmethode... Eine deutleiche Verbesserung würde ich sagen! Den Rest muss nun die Einmessung glatt bügeln
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #43
                            7.3.4 -> DONE ... die Presence hängen, das war ein Akt bis die Halter angebracht und ausgerichtet waren Allein ist das echt mist, vorallem die "schweren" CR's vorne einhängen...
                            Heute Abend wird zuende verkabelt und eingemessen, ich bin gespannt
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Mr Bombasti
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2011
                              • 207

                              #44
                              Wow.. Respekt!

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2297

                                #45
                                macht richtig was her ja.
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X