Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light im Gehäuse von Lonzo's Merci?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -mannimmond
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2011
    • 152

    Aria Light im Gehäuse von Lonzo's Merci?

    Hallo zusammen,

    was müsste ich an der Weiche der Aria Light (Also W100S/8 und G20SC/8) ändern, damit sie im Gehäuse der Merci optimal passt?

    Hintergrund der Frage ist eigentlich - der Tieftonbereich der Merci gefällt mir sehr viel besser als der der Aria Light (mit DT). Gleichzeitig möchte ich zumindest für's Frontsystem die G20SC verwenden. Ich vermute, dass der bessere Tieftonbereich der Merci hauptsächlich aus dem höheren Volumen resultiert.

    Dazu käme, dass die Weiche der Aria Light ziemlich einfach und günstig ist. Die Weiche der Merci ist relativ aufwändig. Das würde einen Teil der Preisdifferenz zwischen den beiden Chasi (G20SC, SC10N) kompensieren und könnte so zu einer sehr günstigen tollen Box führen.

    Die Suchfunktion hat mir leider nicht richtig weiter helfen können, auch wenn ich vermute daß das Thema Aria Light in einem größeren Gehäuse schon diskutiert wurde.

    Dank Euch
    mannimmond
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

    #2
    Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
    ...Gleichzeitig möchte ich zumindest für's Frontsystem die G20SC verwenden...
    Die G20SC geht auch, du musst nur den 15 Ohm Widerstand und den 10 uF Kondensator im Hochtonzweig gegen 4,7 Ohm und 6,8 uF tauschen.

    Gruß, Lonzo

    Kommentar

    • -mannimmond
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2011
      • 152

      #3
      Das wäre dann die teure Variante aber durchaus interessant. Kannst Du vieleicht etwas zum klanglichen Unterschied mit der deutlich günstigeren Aria Light Weiche (weniger Bauteile) sagen?

      Dank Dir auf alle Fälle - nach dem Urlaub werde ich ausführlich testen. Momentan härtet gerade der Klarlack auf den furnierten Gehäuse aus Die Boxen gefallen mir sehr sehr gut.

      Kommentar

      • Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

        #4
        Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
        ... Kannst Du vieleicht etwas zum klanglichen Unterschied mit der deutlich günstigeren Aria Light Weiche (weniger Bauteile) sagen?...
        Die Aria Light hat ab ca. 1000Hz um die 3 dB mehr Pegel. Logisch: Sie ist ja auch fürs Regal gemacht.

        Um die besagten 3 dB auf das Niveau von unter 1000 Hz zu drücken, ist ein Saugkreis, wie bei der Merci, notwendig. Eine größere Spule reicht da leider nicht! Der Hochton müsste ebenfalls um ca. 3 dB abgesenkt werden.

        Die Aria Light wird deshalb, außerhalb eines Regals, wesentlich kühler bzw. dünner als die Merci klingen.

        Gruß, Lonzo

        Kommentar

        • hilberj
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2011
          • 2

          #5
          G20SC in Lonzo's Merci

          Hallo,

          da ich immer noch begeistert bin von meinem ersten Merci-Päärchen, hab' ich bereits mit dem Bau eines zweiten Paares begonnen. Dabei soll wieder Lonzos Weiche zum Einsatz kommen. Allerdings möchte ich als Hochtöner den G20SC (8 Ohm) einsetzen. Habe ich die Aussage richtig verstanden, dass in Lonzos Weiche dazu Widerstand und Kondensator zu tauschen sind? Oder bezog sich die Aussage auf die Weiche der Aria Light?

          Gruß, Jörg
          Zuletzt geändert von hilberj; 27.09.2013, 10:59. Grund: Fehler

          Kommentar

          • -mannimmond
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2011
            • 152

            #6
            Die Aussage bezog sich auf die Merci Weiche von Lonzo.

            Kommentar

            Lädt...
            X