Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtönertipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tabw
    Registrierter Benutzer
    • 27.05.2015
    • 241

    Hochtönertipp

    Guten Abend,

    ich habe für die Beschallung im Garten und für gelegentliche Outdoor Kinoabende vor längerem ein paar Viecher nach dem Plan von Cyburg gebaut.
    http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-B...cher/Viech.htm
    Leider haben diese jedoch einen sehr schmalen Sweetspot, da sie im Hochton sehr stark bündeln. Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach einen Hochtöner oben aufsetzte, um das Manko etwas zu mildern.

    Hat jemand eine Idee, welcher da mithalten kann und wie ich diesen dann beschalten sollte?
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Den einzigen Kandidaten, den ich sehe, wäre der SL87 FE 8 Ohm , so ab 6-7 kHz langsam einkoppeln.
    https://www.visaton.de/de/produkte/c...sl-87-fe-8-ohm


    Oder ein Art horizontales Line Array aus 4x TW6 NG auf der Box.
    Wobei jeweils 2 zur Seite strahlen, in der Mitte keiner.

    https://www.visaton.de/de/produkte/c.../tw-6-ng-8-ohm
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • tabw
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2015
      • 241

      #3
      Vielen Dank.
      Der SL 87 wäre Preislich im Rahmen. Allerdings kenn mich im Weichenbau so gar nicht aus, was müsste ich davorschalten?

      Das Gehäuse kann vermutlich sehr klein sein, wenn ich ihn nur als Hochtöner verwende. Ich würde eine kleine Kugel für ihn drucken, so 0,6 Liter sollten es werden können. Spricht was dagegen?

      Kommentar

      • Turok
        Registrierter Benutzer
        • 22.03.2012
        • 92

        #4
        Nabend


        Mein Vorschlag währen der tw70 oder der tw6 . 2 mal die 8 Ohm Version parallel Schalten und einen Kondensator in Reihe davor schalten 6,8 oder 8,2 µF . Übereinander oder nebeneinander und vielleicht anwinkeln ? Die Hochtöner sind hinten geschlossen und können einfach angetüttelt werden
        Ok habs nochmal nachgeschaut : der TW70 ist mein Favorit

        Wenn es ein Horn sein soll vielleicht mal hier schauen : http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30507
        Wenn Interesse besteht am Schaltplan oder Bilder einfach eine PN an mich .
        Zuletzt geändert von Turok; 10.08.2020, 00:58.
        Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

        Kommentar

        • sobi
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2019
          • 19

          #5
          Wichtig ist auch, dass die Hochtöner mit dem Kennschalldruck des Viechs mithalten können.

          Der SL 87 FE/ND bündelt aber ebenfalls recht stark, anders der hier:
          https://www.visaton.de/de/produkte/c...r-10-hmp-4-ohm

          Geht auch eine klassische Kalotte? Die folgenden 3 haben alle, wie der SL, einen Super-HT-Bereich über der 90dB/1W-Marke:
          https://www.visaton.de/de/produkte/c...en/dt-94-4-ohm
          https://www.visaton.de/de/produkte/c...en/dt-94-8-ohm
          vielleicht sogar:
          https://www.visaton.de/de/produkte/c...n/dtw-72-8-ohm

          4 Ohm sind bei gleicher Spannung 3dB lauter als 8. Allerdings finde ich die Idee gut, sie nur zur Seite strahlen zu lassen, dann bräuchtest du 2 pro Seite, 4 Ohm Chassis dann in Serie statt parallel schalten, was sie dann 3dB leiser als 8 macht. Bei 4 pro Seite ist wieder wie bei einem, da man dann in beiden Fällen 2 parallel + 2 in Serie schaltet.

          Kommentar

          • tabw
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2015
            • 241

            #6
            Besten Dank, das hilft mir schon weiter.

            Das sind ja zum Zeit recht große Dinger. Sowas in der Art habe ich noch irgendwo im Keller liegen. Bevor ich jetzt was kaufe, werde ich einfach mal was aus dem Schrank kramen und drantüdeln. Dann bekomm ich zumindest mal einen Eindruck, ob sich etwas bessert.


            Ich habe allerding auch schon darüber nachgedacht eine Art Viech quer als Center zu bauen. Ich habe eine 5 m breite Leinwand für den Garten und wenn wir mit mehreren schauen, sitzen die Leute rechts und links schon recht weit aus der Mitte, vielleicht wäre ein Center ja hier die bessere Wahl

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von tabw Beitrag anzeigen
              Guten Abend,

              ich habe für die Beschallung im Garten und für gelegentliche Outdoor Kinoabende vor längerem ein paar Viecher nach dem Plan von Cyburg gebaut.
              http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-B...cher/Viech.htm
              Leider haben diese jedoch einen sehr schmalen Sweetspot, da sie im Hochton sehr stark bündeln. Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach einen Hochtöner oben aufsetzte, um das Manko etwas zu mildern.

              Hat jemand eine Idee, welcher da mithalten kann und wie ich diesen dann beschalten sollte?
              Hallo,

              Also, Kalotten sind IMHO Quatsch in einem Basshorn, aber ich bin ja vielleicht auch bloß dumm....

              Es gab mal das Viech mit Hochton-Horn; leider nicht mehr erhältlich
              https://www.lautsprechershop.de/hifi/viech_mk2.htm

              Evtl kannst Du das https://www.visaton.de/de/produkte/c...r/hth-87-8-ohm
              mit dem Beyma verkuppeln; aber wenn Du nichts passendes im Netz findest,
              wirst du ums messen nicht herum kommen...

              Versuch doch mal eine Googlesuche nach Viech und Hochtonhorn, da gibt es etliches zum lesen!
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Turok
                Registrierter Benutzer
                • 22.03.2012
                • 92

                #8
                nabernd


                2 * TW70 parallel und 6,8 µF in reihe davor kommt so bei 6000 hertz auf 96 dB , sollte für das viech reichen .





                Das währe für ummefähr 45 tacken bei pollin zu haben , für beide seiten .
                Angehängte Dateien
                Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Zitat von Turok Beitrag anzeigen
                  nabernd


                  2 * TW70 parallel ...
                  Wer macht so etwas?
                  Das Abstrahlverhalten ist egal, oder wie meinst Du das?
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Turok
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 92

                    #10
                    Wie groß ist der höhrabstand ? darauf kommt es an . übereinander und ein wenig gegenenander verdrehen . um den hochton günstig zu "pimpen" sollte das funktionieren .
                    Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                    Kommentar

                    • tabw
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.05.2015
                      • 241

                      #11
                      Der Höhrabstand liegt bei run 8 Metern würde ich jetzt tippen.
                      Aktuell ist halt das Problem, das Leute die links sitzen quasi nichts vom rechten Lauspreche höhren und umgekehrt. Ich habe es auch schon mit Eindrehen der Lautpsrecher versucht, aber das macht es dann auch nicht besser.

                      Ich denke ich werde einfach mal ein wenig mit Zeug testen, was ich noch im Keller habe. Ist ja echt nur 4-5 Abende im Jahr und das Publikum ist sehr unkritisch.

                      Vielen Dank erstmal. Es ist also noch nichts verloren

                      Kommentar

                      • Lui
                        Lui
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2007
                        • 590

                        #12
                        Versuch doch mal ein Piezo-Hochtonhorn. Könnte gut zum Viech passen. Soweit ich weiß, werden die nur über Widerstände angepasst.

                        Kommentar

                        • sobi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.03.2019
                          • 19

                          #13
                          Zitat von tabw Beitrag anzeigen
                          Aktuell ist halt das Problem, das Leute die links sitzen quasi nichts vom rechten Lauspreche höhren und umgekehrt.
                          Den Effekt habe ich auch schon selbst erlebt.
                          Ich glaube das hat nichts mit Bündelung zu tun, sondern mit den aus den unterschiedlichen Abständen resultierenden Laufzeit-Unterschieden:
                          Sitzt man näher am linken LS, kommt dessen Signal eher an, wodurch der Ton von links zu kommen scheint.

                          Man könnte die Bündelung aber zur Korrektur mittels Pegel nutzen, in dem man die LS "zu stark" einwinkelt, sodass der entferntere LS einen direkt "anschreit", der nähere aber "an einem vorbei" tönt. Ging bei meinem Test aber auf die räumliche Abbildung.

                          Optimal wäre also tatsächlich ein Center-LS.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von sobi Beitrag anzeigen
                            Wichtig ist auch, dass die Hochtöner mit dem Kennschalldruck des Viechs mithalten können.

                            Der SL 87 FE/ND bündelt aber ebenfalls recht stark, anders der hier:
                            https://www.visaton.de/de/produkte/c...r-10-hmp-4-ohm

                            4 Ohm sind bei gleicher Spannung 3dB lauter als 8. Allerdings finde ich die Idee gut, sie nur zur Seite strahlen zu lassen, dann bräuchtest du 2 pro Seite, 4 Ohm Chassis dann in Serie statt parallel schalten, was sie dann 3dB leiser als 8 macht. Bei 4 pro Seite ist wieder wie bei einem, da man dann in beiden Fällen 2 parallel + 2 in Serie schaltet.
                            Ich meinte ja auch eher 2 Stück SL 87,seitlich abstrahlend, aber der FR 10 scheint auch ganz gut dafür geeignet zu sein.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Vielleicht wäre es ja tatsächlich sogar besser, Breitbänder zu nehmen,anstatt Hochtöner, damit auch die mittleren Frequenzen seitlich besser rüberkommen, also wesentlich tiefer als ca. 6000 Hz ankoppeln. Womöglich sogar ab 1khz mit reduziertem Pegel, und dann langsam steigernd bis zu ca. 5khz, und ab da mit vollem Pegel, grob überdacht . Also da, wo der Beyma stärker anfängt zu bündeln, müssten die Breitbänder dann entsprechend zulegen.
                              Zuletzt geändert von ubix; 11.08.2020, 01:27. Grund: Korrektur
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X