Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle CR als Standbox mit Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NausNamR
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2013
    • 264

    #31
    Ich hab gerade mal nachgerechnet: 76 Liter haben die TIWs bei mir.
    Bin ja echt gespannt auf deinen Bericht nach dem ersten hören, mach hinne!

    Sieht übrigens auch besser aus als ich dachte, den unteren TIW so tief zusetzen...

    Kommentar

    • -mannimmond
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2011
      • 152

      #32
      Hab mal kurz mit Boxsim gespielt, bei gemeinsamen 70l scheinen die TIWs unter 50hz rund 2db mehr Pegel zu erreichen, und drüber dann etwas weniger.

      Gestrichelt ist mit 70l gemeinsam, durchgezogen 2x 35l.

      Dafür muss natürlich das Gehäuse aufwändiger versteift werden.

      Leider ist meine Werkstatt 35km von mir weg und nicht beheizt. Daher wird es nix mit schnell machen
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #33
        Man gibt doch bei boxsim nur das Volumen pro Chassi an. Ob das geteilt ist oder nicht weiß boxsim ja nicht oder verstehe ich da was falsch?

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #34
          Volumen je Chassis ist richtig, egal ob geteilt mit Trennwand oder nicht.
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • -mannimmond
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2011
            • 152

            #35
            Die Option gemeinsames Gehäuse sagt doch Boxsim, ob ein Chasis seine eigene Luft hat, oder sie mit einem anderen Chasis teilt?

            Hier mal die beiden Projekte. Hab ich hier einen Denkfehler, und Boxsim hat in Wirklichkeit mit 2x 70l gerechnet?

            @Norbert
            Ist es für Dich eigentlich OK wenn ich hier Deinen Thread kapere? Teilweise gehört das ja eigentlich in meinen Planungsthread, nur hier hat es sich ergeben.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • NausNamR
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2013
              • 264

              #36
              Absolut ok!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #37
                Boxsim hat in Wirklichkeit mit 2x 70l gerechnet?

                Exakt

                Gemeinsames Außengehäuse betrifft nur die Anordnung der Chassis, nicht das Volumen. Für 2 Chassis daher jedes mit 35 L angeben. Oder 2 Chassis in 70 L.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • -mannimmond
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2011
                  • 152

                  #38
                  Reingefallen...

                  Wenn es keinen Unterschied macht ob 2x35l oder 1x70l, warum hat Visaton dann die Trennung bei der originalen La Belle gemacht? Nur wegen der Gehäusesteifigkeit?

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #39
                    Moin,
                    Gestern hatte ich kurz mit Norbert geschrieben, dann telefoniert und heute dann besucht. Hat nämlich bei beiden gepasst.

                    Die beiden weißen Schönheiten konnte ich dann heute ausgiebig mit bekanntem und unbekanntem Material (auch analog mit diesem wunderschönen Dreher) hören.
                    Als bekennender B200 und auch der Belle Familie Fan finde ich die Lautsprecher als absolut gelungen. Der kann durch die teilaktivierten TIW200xs Subs hervorragend leise und auch laut spielen und langweilt sich immer noch. Selbst ein Lied mit Orgel war Eindrucksvoll und authentisch fühlbar mit dem großen Raum in einer Kirche.
                    Das werden wir bei seinem Gegenbesuch in meinem Kino noch mal hören
                    Aber auch anderen Lautsprechern bin ich ja nie abgeneigt, konnte noch ein anderes nicht-Visaton bestücktes Paar hören.
                    Ohne sich selber etwas aus den Fingern zu saugen ist einfach eine sehr gute Belle CR mit Subs sinnvoll ergänzt worden. Unbedingt zum Nachbau zu empfehlen.

                    Jemanden, der solche Lautsprecher stellen und gebrauchen könnte kenne ich zufällig sogar...

                    Danke für die Einladung zum Probehören.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • r0b
                      r0b
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2005
                      • 352

                      #40
                      Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
                      Wenn es keinen Unterschied macht ob 2x35l oder 1x70l, warum hat Visaton dann die Trennung bei der originalen La Belle gemacht? Nur wegen der Gehäusesteifigkeit?
                      Kleine Streuungen zwischen den verschiedenen Exemplaren der gleichen Chassis können dazu führen dass sie sich negativ beeinflussen. So zumindest die Theorie.

                      In der Praxis wahrscheinlich unhörbar. Zusätzliche Versteifungen sind natürlich nie verkehrt.

                      Kommentar

                      • NausNamR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 264

                        #41
                        Da freu ich mich, dass meine Lösung nicht nur mir gefällt!

                        Beim Original von Visaton ist die Trennung viel höher, deshalb sind
                        die Volumen getrennt. So meine ich hätte ich es damals erklärt bekommen...
                        Grüße aus Neuss von Norbert!

                        Kommentar

                        • sadrefrain
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2018
                          • 218

                          #42
                          Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
                          Reingefallen...

                          Wenn es keinen Unterschied macht ob 2x35l oder 1x70l, warum hat Visaton dann die Trennung bei der originalen La Belle gemacht? Nur wegen der Gehäusesteifigkeit?
                          Weil beide Tiw unterschiedliche Volumen haben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X