Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW300B100 - "mega"stella

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    #31
    Hallo Timo,

    wie ist der Stand zur Mega Stella?
    Gibt es schon eine Weiche?
    VG
    Michael

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #32
      aus der Mega-Stella wurde am Ende ein "aktiver" Dreiwegerich aus TIW300, B100 und TL16H. Für die Raumkorrektur und Tiefbassanhebung habe ich die Behringer genutzt, ... Aufgrund der sehr stark werdenden IM-Verzerrungen des B100, bei sehr lauten Pegeln, habe ich nach einem Hochtöner gesucht. So kam ich mal wieder auf meinen Lieblingshochtöner, die TL16H. Da dieser eine möglichst steile Trennung benötigt, wegen Phasensprünge im Übergangsbereich, bei um die 3-6 kHz, war es kaum möglich eine passive Weiche zu stricken, dann habe ich einfach aktiv gelassen. Diese Version spielte eine ganze Weile im Wonzimmer. Aktuell habe ich im Wonzimmer umgestaltet und aktuell spielen Arias B100G20SC und dazu ein Doppel TIW200-Sub, was dem Klangeindruck der Megastellas sehr nahe kommt, da ähnliche Trennungen 200 und 4000 Hz. Natürlich ist der TIW200 Doppelsub weit weg davon was die TIW300 im Maxpegel können.

      Der B100 wie hier bei der Megastella schafft enorme Pegel wenn er steil bei 200 Hz getrennt wird, somit habe ich überhaupt keine Hemmungen diesen auch bei Pegeln über 110dB zu betreiben, ... der limitierende Faktor ist in der Regel ab 110 dB der Hochtöner, deshalb fiel die Wahl auf die TL16H, und nun ist der Bass, je nach Abstimmung das schwächste Glied in der Kette. Aus diesem Grund habe ich den TIW300 in CB und im "kleinen" Gehäuse gebaut, so hat der TIW300 eine mechanische Bremse, wenn es mal laut wird, durch die bremsende Luft im Rücken. So fuhr ich Pegel die man als Mensch nicht lange aushält. Das teste ich in der Regel über Stunden, in diesem Falle war es aber so, dass ich mit Gehörschutz vor den Kisten stand und nur noch die Messgeräte die hohen Pegel zeigten.

      Schlussendlich war dieses System für mein Wohnzimmer zu überdimensioniert. Ein abrüsten ist nun die AriaB100G20SC-Variante, diese ist gleich getrennt, aber hier ist nun der Sub das schwächste Glied, ist aber im normalen Betrieb mehr als ausreichend.

      Beim nächsten Treffen, nach Corona, werde ich die Megastella wieder reaktivieren, sie stehen ungenutzt im Keller, im Hobbyraum.
      Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #33
        hier habe ich einige Bilder eingestellt:
        link in einen anderen Thread

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #34
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Beim nächsten Treffen, nach Corona, werde ich die Megastella wieder reaktivieren, sie stehen ungenutzt im Keller, im Hobbyraum.
          Sieht zwar noch recht bescheiden am Viren-Horizont aus, trotzdem ist die Vorfreude groß .
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 910

            #35
            Auch ich bin gespannt, tolle Arbeit!
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • blaueelise
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2012
              • 549

              #36
              Ich freue mich auch, vielleicht wird mein Projekt Atlas Compakt mit Seitenbass fertig, die Planung steht, Simulation auch und Treiber sind auch vorhanden...

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 715

                #37
                Was mich interessieren würde ob die beiden wirklich einen Superhochtöner brauchen um rund zu klingen?

                Aber ein Vergleich zwischen den beiden Modellen ist eine Sache die ich mir gerne anhören würde. Oder zumindest die Berichte darüber lesen!

                Ich bin auch gespannt wie eine Schütz!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #38
                  ursprünglich wurde die Megastella für das Treffen 2020 in Karlsruhe gebaut. Dies konnte aus bekanntem Grund nicht stattfinden, ich habe aber ganz bewußt die Megastella im Keller für weitere Hörvergleiche zwischengelagert.

                  zur Frage ob man die Hochtöner braucht, meine Antwort: wenn sehr laut gehört wird, wird Aufgrund der IM-Verzerrungen der Hochtöner gebraucht, ... der B100 neigt deutlich dazu zu klirren, was nur auffällt bei sehr lauter Gangart.
                  Zur Erinnerung, er muss ohne Hochtöner von 250 -20000 Herz spielen, was mehr als 6 Oktaven entspricht, ... wenn man bei 4000 Hz zum Hochtöner trennt kann man den B100 auf 4 Oktaven begrenzen was den Mitteltöner deutlich "Klarheit" bringt.

                  Soviel Lautstärke benötigt keiner im normalen Wohnzimmer, ... also kann man den TL16 weglassen und einen kleineren Bass ensetzen. Aber dann ist es halt keine Megastella.

                  Kommentar

                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 715

                    #39
                    Und dann kann man auch gleich auf deine StellaB80TIW200XS zurückgreifen.
                    Da der B100 bei zu starkem Hub die Intermodulationprobleme hat, sollte man also an Superhochtöner denken wenn es der PartySpeaker wird für die Zeit, wenn man wieder Party machen kann (darf) !
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #40
                      die Stella TIW200B80 kann so laut nicht betrieben werden, ...

                      die beiden Stella TIW300B100 und Stella TIW200B80 laufen bis 100 dB volkommen identisch, bei der "Kleinen" merkt man, dass da etwas drüber das Ende liegt. Die Megastella hat da noch keine hörbare Ungenauigkeiten, dreht man jetzt ca. 5 dB lauter wird die Sprache etwas kratziger, ... "da geht aber noch deutlich mehr", dachte ich, da die Hübe der TIW300 und die Hübe der B100 noch moderat bleiben. Ich versuchte dann die TL16H aus und das kratzige ist vollkommen weg.
                      Und schlussendlich ist 115 dB erreicht, da ist die Kleine schon deutlich 10 dB leiser, am Ende.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 715

                        #41
                        Okay, also können die großen Stella´s (MegaStella´s) wahrlich mehr als doppelt so viel an Output wie die normalen Stella´s! Das sind doch schon ganz schöne Unterschiede ... aber zwischen TIW200XS und den TIW300 sollte das auch ein wenig so sein sonst bräuchte man die großen ja gar nicht mehr.

                        Also hat man die nötige Endstufe und will auch noch in einer hohe Lautstärke nicht nur Lärm sondern auch Klang, nimm die MegaStella da bist du richtig dran!

                        Bei diesen Pegeln fährst du dann meist auch mit 3Wege besser als mit einer FAST ...
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X