Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adapter von Chinch auf Litze ? Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • al_bundy
    Registrierter Benutzer
    • 19.03.2014
    • 47

    Adapter von Chinch auf Litze ? Subwoofer

    Hallo,
    es wird jetzt ungewöhnlich...
    Aktuell nutze ich einen alten Grundig V2000.
    Kanal A hängen Lautsprecher und Kanal B hängen Lautsprecher.
    Am Kopfhörerausgang hängt über Chinch der (aktiv)Subwoofer dran.
    Unkonventionell ja, aber es funktioniert sehr gut.

    Nun soll der Grundig verkauft werden.
    Ein Auna AV2-CD850BT steht hier und ich merke der hat kein Kopfhörerausgang.

    Mein Plan
    ist nun Zone 1 und Zone 2 mit den Lautsprechern zu besetzen. Zone 3 soll der Sub dran. Der (Aktiv)Sub hat Chinchbuchse. Und irgendwie muss ich von Chinchbuchse auf Litze. Weil der Auna keine Lautsprecherstecker hat sondern die Litze der Kabel wird hinten eingedreht.

    Wäre das machbar? Oder gibts Probleme? Welches Kabel würdet ihr empfehlen?

    Danke im Voraus.

    Gruß Marc
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #2
    Hi Marc, direkt auf Cinch ist nicht sauber, und könnte deinem Sub schaden. High-Low-Adapter sind das was du suchst.
    https://www.conrad.de/de/p/high-low-...06-379106.html
    War jetzt nur ne schnelle Suche. Besonders im Car-Hifi oft zu finden, um Autoradioausgänge an Verstärker anzuschliessen.

    Hat der Subwoofer keine Hochpegeleingänge? Also neben den Cinch noch Buchsen wie am Verstärker? Wenn ja, kannst du die nutzen. Dann sitzt dann praktisch ein High-Low-Adapter hinter.

    Grüße

    Kommentar

    • al_bundy
      Registrierter Benutzer
      • 19.03.2014
      • 47

      #3
      Zitat von r0b Beitrag anzeigen
      Hi Marc, direkt auf Cinch ist nicht sauber, und könnte deinem Sub schaden. High-Low-Adapter sind das was du suchst.
      https://www.conrad.de/de/p/high-low-...06-379106.html
      War jetzt nur ne schnelle Suche. Besonders im Car-Hifi oft zu finden, um Autoradioausgänge an Verstärker anzuschliessen.

      Hat der Subwoofer keine Hochpegeleingänge? Also neben den Cinch noch Buchsen wie am Verstärker? Wenn ja, kannst du die nutzen. Dann sitzt dann praktisch ein High-Low-Adapter hinter.

      Grüße
      Hi Level Input hat der Sub auch.

      Also einfach ein Kabel ziehen vom Lautsprecherausgang Verstärker zum High Level Input des Subs?

      Kommentar

      • NausNamR
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2013
        • 264

        #4
        Ja!
        ( so mache ich es aktuell bei meinen Anlagen auch )

        Freundliche Grüße aus Neuss
        Norbert

        Kommentar

        • al_bundy
          Registrierter Benutzer
          • 19.03.2014
          • 47

          #5
          Hallo,
          High Level Subwoofer zu Lautsprecher Ausgang 5 und 6 des Stereo Verstärkers funktioniert.
          ABER
          ich möchte zwischen Sub und Verstärker einen Pa Equalizer schalten damit ich die 50hz senken und die 30hz pushen kann.

          Schalte ich den PA EQ dazwischen, also über den Lautsprecherausgang des Stereoverstärkers zum Subwoofers, dann habe ich eine Art Brummschleife.

          Also kein 63hz brummen, sondern es hört sich an wie ein Herzschlag. Bup Bup...
          Es sind immer so kleine Impulse die sich vom Sub und den Stereolautsprechern lösen.

          Ein Freund fragte mich ob ich am Stereo Amp ein Rec Out habe.
          Ja habe ich. Ich habe jetzt ein Kabel vom Rec Out des Stereoverstärkers zum EQ Input gelegt und bin aus den EQ wieder raus zum Subeingang.

          Jetzt läuft alles gut
          ABER
          Die Lautstärke des Subwoofers lässt sich nicht mit den Stereoamp steuern.
          Mache ich am Stereoamp lauter, werden nur die Lautsprecherausgänge lauter, aber nicht Rec Out/Subwoofer.

          Hat jmd eine Idee?

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Was das Brummen betrifft, oder Störgeräusche, ein Mantelstromfilter schafft oft Hilfe. Es gibt da preisgünstige oder auch teurere, wie diesen zum Beispiel. https://www.mediamarkt.de/de/product...2-2040978.html
            Günstiger wäre dann z.b. so etwas. https://www.conrad.de/de/p/monacor-f...7270211658!!!g

            Hier einen aus dem PA Bereich, der auch ganz gut sein soll, https://www.thomann.de/de/palmer_pan...RoC68UQAvD_BwE

            Manchmal hift es allerdings auch schon, einmal die Netzstecker eines Gerätes, z.B. des Equalizers, anders herum einzustecken.
            Zuletzt geändert von ubix; 12.09.2019, 01:56.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Den PA EQ direkt am Lautsprecherausgang anzuschließen, ist wohl nicht so gut.
              Der müsste besser an dem Verstärkereingang angeschlossen sein.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

                #8
                Du brauchst einen Pre out mit Lautstärkeregelung,dazu musst du deinen
                Stereoamp aufschrauben und dir selbst den regelbaren Preout abzweigen.
                In der Regel ist dad nicht so schwer,die NF Kabel die zur Verstärker
                platine gehen sind meistens gekennzeichnet mit Rechts,Links,Ground,
                In,Out.Bisschen Löterfahrung sollte schon sein.Einfach eine Chinchstrippe
                nehmen und auf einer Seite die Stecker abkneifen und im Gerät anlöten
                ,oder vom Fachmann machen lassen.
                Gruß

                Kommentar

                • al_bundy
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.03.2014
                  • 47

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe jetzt vom Lautsprecherpaar 3 des Verkerstärkers ein Kabel zum Input den EQ Gezogen.- Habe allerdings einen Entstörkondensator zwischengeschaltet. Dann vom EQ raus zum Subwoofer des Low Level in.

                  Die Störgeräusche sind nun weg. Wunderbar :-)

                  Frage:
                  filtert der Entstärkondensator generell Frequenzen raus, oder nur die Frequenz des Stromnetzes von 50hz? Also gibt mein Sub dann auch keine 50hz mehr raus die von der Quelle (PC Musik) kommen?

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Zitat von al_bundy Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich habe jetzt vom Lautsprecherpaar 3 des Verkerstärkers ein Kabel zum Input den EQ Gezogen.- Habe allerdings einen Entstörkondensator zwischengeschaltet. Dann vom EQ raus zum Subwoofer des Low Level in.

                    Die Störgeräusche sind nun weg. Wunderbar :-)

                    Frage:
                    filtert der Entstärkondensator generell Frequenzen raus, oder nur die Frequenz des Stromnetzes von 50hz? Also gibt mein Sub dann auch keine 50hz mehr raus die von der Quelle (PC Musik) kommen?
                    Vielleicht ist ja ein klein bißchen Gleichspannung am Verstärkerausgang, welcher durch den Kondensator entkoppelt wird. Deswegen ev. dieses Bup Bup, was vorher war. Ein Entstörkondensator filtert eigentlich eher hohe Töne raus. Sowie Hochfrequenzeinstrahlung. Bei manchen sind noch Spulen integriert. Im Grunde hättest Du auch einen 1 uf Tonfrequenzkondensator nehmen können, bzw. es damit ausprobieren. Oder irgendeinen MKT,MKP , 100Volt. Wenn Du sowas genommen hast, ist es auch ok. https://www.conrad.de/de/p/mkp-x2-1-...8515913647!!!g!!

                    0,66998 €
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #11
                      Du läufst Gefahr,dir den EQ zu zerstõren,das hat man dir schon
                      hier geschrieben.Mit einen Kondi hinter dem Lautsprecherausgang
                      filterst du auch tiefe Frequenzen heraus,je nach Größe.
                      Entweder trennst du deinen Verstärker auf,wie ich dir beschrieben
                      ansonsten kann man nichts garantieren,wie lange das gut geht.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Der NF Eingang des EQ ist sicher halbwegs hochohmig, das sollten keine tiefen Töne fehlen. Ideal ist das ganze natürlich nicht, man sollte ev. noch einen Spannungsteiler dazwischen nehmen. Die NF Spannung direkt im Verstärker anzuzapfen, ist natürlich die technisch beste Lösung. Wenn man weiß, wo und wie.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Zitat von al_bundy Beitrag anzeigen
                          Jetzt läuft alles gut
                          ABER
                          Die Lautstärke des Subwoofers lässt sich nicht mit den Stereoamp steuern.
                          Mache ich am Stereoamp lauter, werden nur die Lautsprecherausgänge lauter, aber nicht Rec Out/Subwoofer.

                          Hat jmd eine Idee?
                          Wie wäre es denn mit so etwas vor dem Verstärker? https://www.thomann.de/de/behringer_...aa211a92825de7
                          Aber irgendwie ist das alles ein ziemliches Gebastel, man könnte auch ein kleines Mischpult nehmen. https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm
                          Wobei dieses Mischpult auch nur als Beispiel dienen soll, es gibt auch welche, die für diesen Zweck womöglich geeigneter sind. Nur hat dieses Mischpult nebenbei auch einen recht guten Digitalausgang. Ich selber benutze ab und zu ein kleines Analoges Behringer, ganz ohne Digital.

                          Die ganzen Sache mit dem Lautsprecherausgang zum EQ Eingang möchte ich dann auch nicht meinerseits unbedingt empfehlen, da spielen je nachdem auch unbekannte elektrische Faktoren mit. Nicht, das da wirklich noch etwas kaputt geht.
                          Zuletzt geändert von ubix; 21.09.2019, 00:44. Grund: Nachtrag
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • tabw
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.05.2015
                            • 241

                            #14
                            Der neue Verstärker scheint auch einen low level Ausgang zu haben - die gute alte Tapeschleife.

                            Kommentar

                            • laguna 0294
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2011
                              • 625

                              #15
                              Ja,aber der ist nicht regelbar.
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X