Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON Waveguide WG 220x150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #61
    Vielleicht ist es auch einfach ein optisches Alleinstellungsmerkmal für den Wiedererkennungswert
    Denk ich nicht, die Schallwandbreite kann vom Erbauer ja frei gewählt werden, wenn er eine schmälere möchte wird das WG eben gedreht oder abgedreht.
    Das es technische Hintergründe haben soll glaub ich nicht, welche sollen das sein? Das weit aufgeklappte Horn ist hier mit Sicherheit nicht Hinterlegt.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #62
      Auf die Gefahr, dass ich die Antwort auf die Frage übersehen habe:

      Was sprach eigentlich dagegen, das Ding wie bei Monacor rund zu machen?

      Inzwischen gibt es bei Visaton praktisch nur noch runde Körbe. Die Begründung war immer die problematische Versenkung NICHT-Runder Körbe in die Schallwand.

      Hier werden schon die Zeichnungen mit "abgedrehten" Versionen des Waveguide herumgereicht...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #63
        Jeder meckert nur rum, dass der WG nicht rund ist...
        Dabei ist das herausragende Merkmal des WG 300 doch wohl seine Hässlichkeit.
        Ich bin froh, dass es nun bald auch ein Modell gibt, das man nicht unbedingt verstecken muss!
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #64
          Wenn man eine Drehbank hat, kann man sich gleich eine passende Waveguide drehen.
          Mit der Oberfräse würde es bei mir wohl viel Ausschuss geben, zumal man
          die Waveguide so sowieso nicht vollkommen rund bekommt ohne die 4 Schraubenlöcher wegzufräsen.
          Ich wüsste jetzt auch nicht den Grund warum sie von den Dimensionen her,
          an die Chassis angepasst werden müsste. Da kann man auch fragen warum es keine Hochtöner mit einer genau solchen Frontplatte gibt.

          Ja ja, wir haben hier alle Spaß am basteln, aber wie man an meinem ersten Satz sieht, kann man sich damit auch irgendwo im Kreis drehen.

          Übrigens gibt es sicher auch andere Gründe als persönlicher Geschmack um die Frontplatte anzupassen. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich gut ins Gehäuse einfügt.

          Naja, ich werde mal gespannt abwarten was ihr daraus macht und es wäre toll wenn
          es Boxsim-Chassisdateien für die möglichen Hochtöner mit der Waveguide geben würde.
          Wenn es nicht zuviel Mühe macht, dann könnte man auch den SC10N mit rein nehmen.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #65
            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            Jeder meckert nur rum, dass der WG nicht rund ist...
            Ich bin nicht "Jeder" und ich meckere nicht. Das ist eine ganz leidenschaftslose und sachliche Frage. Ich will einfach die Überlegungen wissen.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #66
              Sorry, hab wohl überreagiert.
              Aber mal ehrlich, wo sind denn die ganzen Projekte mit WG 300?
              Die wenigen die es gibt, findet Ihr da die runde Gestaltung des WG „ansprechend“?
              Und wieso sollte es ein weiteres rundes Modell geben? Wird das jemand kaufen, wenn es fast doppelt so viel kostet wie ein P-Audio/Monacor-Trichter?
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #67
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                ...Und wieso sollte es ein weiteres rundes Modell geben? Wird das jemand kaufen, wenn es fast doppelt so viel kostet wie ein P-Audio/Monacor-Trichter?
                Ich glaube, die Existenzberechtigung den Visaton-Waveguides ist im Eingangsbeitrag ausreichend begründet worden.

                Wenn Visaton es jetzt richtig anstellt und ein Paar Bauvorschläge herausbringt, wird es wohl auch genügend Gründe geben, ihn zu kaufen.

                Das mit dem Preis ist so 'ne Sache: ich würde gerne ein Paar Lappen mehr für ein Waveguide hinblättern - im Wissen, dass es mit Kalotten, die Visaton im Programm hat gut harmoniert. Und genau das hat Visaton in diesem Fall gemacht: ein Visaton-Waveguide für Visaton Kalotten.

                Wem es zu teuer ist, darf immer noch auf Monacor zurückgreifen.

                Es wird sich schon herausstellen, ob Visaton mit seinem Preis richtig liegt.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  zxl

                  #68
                  ich habe auf Seite 4 den Beitrag Nr. 55 der Winkelmessungen abgeändert und um eine Messung mit dem WG 300 von Monacor erweitert.

                  Was man leicht erkennen kann, ist vor allem der starke Einbruch zwischen 12 und 17 kHz des Monacor Systems, was meiner Meinung nach auf die große Tiefe zurückzuführen ist. Andererseits erkennt man auch, dass die Erhöhung im unteren Bereich deutlich stärker ausfällt (was natürlich je nach Anwendung auch positiv sein kann). Man könnte hier fast von einem negativen Überschwingen im oberen Hochtonbereich sprechen...

                  Kommentar

                  • Verrückter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2006
                    • 483

                    #69
                    Sehr schön. Vielen Dank!

                    Jetzt noch als Isobar ala Arta und dann mal mit Fertigprodukten ala K&H verglichen und schwups fällt die Überhöhung/Ausweitung über 10kHz auf, bei dem Moacordingen. Das ist imho genau das Problem bei einer Kalotte im relativ tiefen WG. Da bin ich mehr oder minder auf Torstens Seite und plapper ihm mal nach


                    Stefan
                    Zuletzt geändert von Verrückter; 17.12.2010, 16:32.

                    Kommentar

                    • A R
                      A R
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2003
                      • 187

                      #70
                      220mm für späteres Mitteltonwaveguide ???

                      Hallo,

                      kann es sein, dass vielleicht in absehbarer Zeit auch noch ein Mitteltonwaveguide geplant ist und das dann die Breite von 220mm ausschöpft - oder ist das jetzt nur Wunschdenken von mir......
                      Gruß
                      AR

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1467

                        #71
                        Sebastian, da hast du ein wirklich schönes Teil gebaut. Gratuliere!

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #72
                          Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                          Preislich würde ich zwischen 20€ und dem WG300 tippen.
                          Gruß, Christoph
                          @Schimmi, @all
                          nun haltet mal den Ball flach ihr Pfeifen, was ihr da macht, nennt man schlafende Hunde wecken.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • Frank.Kuhl
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2008
                            • 167

                            #73
                            Wie, was - wo

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #74
                              Um zu zeigen, wie einfach eine Weichenabstimmung mit dem WG ist, habe ich mal einen Reihenkondensator 3,3 µF und eine Parallelspule 0,68 mH davor geschaltet (WG in der DIN-Wand eingebaut). Die Messung unten zeigt das Ergebnis.

                              Die Klirrfaktoren bei 90 dB und 100 dB habe ich auch gemessen.


                              (K3 wird nur bis 16 kHz gemessen).
                              Angehängte Dateien
                              Admin

                              Kommentar

                              • Verrückter
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2006
                                • 483

                                #75
                                Sehr schön!

                                Ich muss sagen, das scheint wirklich ein tolles Teil zu sein!

                                Da kann ich dem Fabi nur nachplappern.

                                Aber anderen auch und mir die Frage erlauben, warum das Ding eckick ist.

                                Danke und Gruß

                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X