Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmissionline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Heuvel
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2020
    • 22

    Transmissionline

    Ich möchte mir gerne eine 3 Wege transmissionline bauen. Hat jemand Tips
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Welcome Frank!
    Wenn ich passiv veranlagt wäre würde ich die nachbauen: https://www.lautsprechershop.de/hifi/audimax_tl_283.htm
    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Frank Heuvel
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2020
      • 22

      #3
      Danke für den Tipp

      Kommentar

      • abra
        Registrierter Benutzer
        • 17.10.2006
        • 83

        #4
        Servus,

        Damals, so ende meiner Schulzeit/Anfang Berufsleben.....
        also vor über 30 Jahren, besaß ich so in etwa diese hier:

        https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ssionlinie-Box

        Auch heute noch denke ich Wehmütig daran zurück, daß war im Bassbereich das absolute Sahnestückchen.
        den Link habe ich heute recherschiert, in regelmässigen Abständen spinne ich rum, ob ich diese wieder bauen würde, und in diesem gefundenen Link haben wir sogar den Bauplan.


        Nun ja, das hilft dir nicht weiter.
        Ich wollte nur untermauern, daß so eine Idee durchaus seine Fans hat, und bin gespannt, ob noch weitere Vorschäge kommen.
        Da ich mit meiner jetzigen Box nicht zufrieden bin, suche ich ein neues Projekt und lese mit großem Interesse mit.


        Die von Fosti verlinkte hat zwar einen Reiz, aber sie gefällt mir nicht.
        OK, die von mir verlinkte gefällt mir heute auch nicht mehr,
        zumal die im oben gezeigten Link nicht die original Bestückung wie meine damals hat.


        Klar, wenn es nur um die Bass Eigenschaften gänge, wäre der TL Sub über jeden Zweifel erhaben. Aber damit habe ich ein logistisches Problem.


        gruß abra
        leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
        also vorab vielen dank fürs lesen

        Kommentar

        • Frank Heuvel
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2020
          • 22

          #5
          Ich bin noch relativ unerfahren auf dem Gebiet hifi.
          Ich habe mich in der Vergangenheit mit car hifi beschäftigt, habe auch DB drags mit gemacht. Ich habe das Thema transmissionline schon lange im Kopf. Kann mich aber nicht so recht entscheiden. Ich bin dankbar für jede Anregung. Es sollte auf jeden Fall ein Bändchen hochtöner drin sein, und ein Tang band. Dazu sollte die Box nicht Zu groß werden. Sonst meckert die Frau ??.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Zitat von abra Beitrag anzeigen
            .......
            Die von Fosti verlinkte hat zwar einen Reiz, aber sie gefällt mir nicht.
            OK, die von mir verlinkte gefällt mir heute auch nicht mehr,
            zumal die im oben gezeigten Link nicht die original Bestückung wie meine damals hat.
            .......
            hä ?????
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Frank Heuvel
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2020
              • 22

              #7
              Ich dachte an sowas.
              Wie sind die Erfahrungen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Da kannst du die Classic aus dem Visatonprogramm nehmen und in TL umfummeln. Gibt es aber nicht mit Bändchen, schon nicht mit Tangband. Mir ist allerdings schleierhaft, warum das sein soll.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Frank Heuvel
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2020
                  • 22

                  #9
                  Wie gesagt ich bin noch relativ neu auf diesem Gebiet. Ich habe mir im Kopf was zusammen gemogelt. Möchte gerne einen eigenen lautsprecher entwickeln.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von Frank Heuvel Beitrag anzeigen
                    Ich möchte mir gerne eine 3 Wege transmissionline bauen. Hat jemand Tips
                    Dazu müsstest Du aber erstmal ein paar mehr Parameter preisgeben; wie groß, wie teuer, welcher maximale Durchmesser des TT.
                    Sonst empfehlen Dir 20 leute 43 verschiedene Vorschläge, und Du bist keinen Deut weiter.

                    Zur Entscheidungshilfe kannst du ja bei https://www.lautsprechershop.de/hifi/kkits.htm oder bei https://www.hifisound.de/de/Lautspre...her-Bausaetze/ oder ganz allgemein bei Dr. Google suchen...

                    Oder suchst Du Tips zur Holzbearbeitung; zur oberflächengestaltung oder zur Aufstellung?

                    Wie gesagt, etwas genauer wäre schon gut...
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Frank Heuvel
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2020
                      • 22

                      #11
                      Die Höhe sollte 1,20m nicht überschreiten.
                      TT 20 cm
                      MT 13 oder 16 cm
                      Sollte preislich im Rahmen liegen, da ich mir vor kurzem einen subwoofer gebaut habe. Den sub t 25.50. Sonst gibt's Ärger mit Frau

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Wozu TL, wenn ein Sub da ist?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Frank Heuvel
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2020
                          • 22

                          #13
                          Erstens ist der sub nicht immer an.
                          Zweitens hab ich TL schon lange im Kopf. Ich bin halt auch ein bisschen Bass Junkie

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Das widerspricht sich aber. Bassjunkie und Sub nicht an.

                            Noch mal konkret, im Visatonprogramm gibt es keinen 3-Weger mit Bändchen und TL. Wenn du genügend Kenntnisse hättest, müsstest du die Box selbst entwickeln. Wenn nein, wirst du wohl hier nicht fündig.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Die von mir erwähnte TL ist für ein Visaton Chassis TIW250XS ausgelegt. Mit der MHT-Sektion ist man da relativ frei, wenn man zumindest halbaktiv fährt....was eh' nicht ganz unschlau ist.....

                              EDIT: Mein Vorschlag um im Haus zu bleiben: Nimm die als MHT Bestückung! https://www.visaton.de/de/produkte/h...oxen/bijou-170
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X