Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GHP vs BR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Wenn man den kompletten rückwärtigen Schall nutzen könnte wären das das doppelte aka +6dB ........+12dB geht nicht!
    Am Besten, Du klärst das mal mit UweG, der hat das ja so erstellt.
    Weil er hat das ja mit friedemann und den anderen leuten von Visaton zusammen gemacht und überprüfen lassen, da denke ich mal, ein Fehler wäre schon vor Jahren aufgefallen....
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      In den allermeisten Fällen ist das ein Problem des Bedieners. Aber Dir fällt schon auf, dass unter theoretisch gleichen Bedingungen mehr als das doppelte (+6dB) nicht drin sein können!
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        In den allermeisten Fällen ist das ein Problem des Bedieners. Aber Dir fällt schon auf, dass unter theoretisch gleichen Bedingungen mehr als das doppelte (+6dB) nicht drin sein können!
        Danke Fosti,

        manchmal liegt es aber auch an der Unkenntnis eines der Diskutierenden, dass der Andere als Honk dargestellt wird..

        Quasi Schopenhauer aus versehen.

        Wenn Du Boxsim benutzen würdest, würdest Du nicht so etwas schreiben sondern würdest es verstehen..

        Wie war das mit den Hunden? die können es, Menschen nicht... - Hast Du heute im DHF erklärt.....
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #19
          Jörn, mehr als das doppelte ist nicht drin!
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            Jörn, mehr als das doppelte ist nicht drin!
            Du mußt es genau anders herum sehen; es ist mindestens die Hälfte, die CB weniger Pegel liefern kann als BR....
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #21
              +12dB ist nicht drin
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #22
                Könnte es sein, dass der Resonator seinen Beitrag leistet, das Chassis beim "Luftschieben" zu entlasten

                und

                der Hochpass 4.Ordnung (BR) statt 2.Ordnung (CB) dabei zusätzlich den maximal möglichen Pegel steigert ?

                Hub / Verschiebevolumen ist in diesem Bereich halt der alleine entscheidende Faktor.

                Ansonsten habe ich das Gefühl, dass hier SPL und SPL max etwas vermengt werden ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #23
                  ja , Klaus!
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 807

                    #24
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    +12dB ist nicht drin
                    Hallo Fosti, du hast schon recht, der gesamte rückwärtige Schall bringt +6dB. Aber: Boxsim rechnet den Max-Pegel mit mechanischer und elektrischer Belastbarkeit.
                    Es wird so sein dass das Chassis beim geschlossenen Gehäuse an seine max. Auslenkung kommt, während bei BR die elektrische Belastbarkeit der Limiter ist.
                    Nicht vergessen: das Chassis ist bei BR auf 53Hz abgestimmt, da macht es kaum Membranhub.

                    In AJHorn sieht das übrigens noch dramatischer aus:



                    Grüße Ralf
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • FZZ
                      FZZ
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2015
                      • 251

                      #25
                      viel Stoff..

                      hallo zusammen, das ist ja sehr erfreulich das sich so viele in dem von mir angestoßenem Thema einbringen.
                      Mir ging es eigentlich darum , das es bei schon sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen schon möglich ist einen ähnlichen Tiefgang mit geschlossenen Gehäusen wie bei BR Konstruktionen zu erreichen.

                      Klar: z.B. in meiner Eingangssimulation kommt der AL130 im GHP recht früh an seine Auslenkungsgrenze , im BR spielt eher die thermische Belastbarkeit eine Rolle und ja, die GHP Variante bleibt z.B. bei 50 Hz ca. 10dB unter dem Maximalpegel der BR Variante.
                      Wenn ich mehr Pegel möchte bräuchte ich halt andere LS oder zu Entlastung einen Subwoofer. Ein geschlossener Subwoofer wäre das nächste, der lässt sich halt da aufstellen wo der Raum sich am verträglichstem zeigt.

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #26
                        Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                        Hallo Fosti, du hast schon recht, der gesamte rückwärtige Schall bringt +6dB. Aber: Boxsim rechnet den Max-Pegel mit mechanischer und elektrischer Belastbarkeit.
                        ....
                        Moin Ralf, Danke für die Simus. Ja, wenn man realistische Werte für die elektr. Belastbarkeit annimmt, landet man wohl relativ schnell wieder bei den theoretisch möglichen +6dB

                        @FZZ: Danke, dass Du in Deinem Thema so geduldig und tolerant bist!
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #27
                          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          Moin Ralf, Danke für die Simus. Ja, wenn man realistische Werte für die elektr. Belastbarkeit annimmt, landet man wohl relativ schnell wieder bei den theoretisch möglichen +6dB

                          Fosti,

                          ist Dir aufgefallen, das
                          a) die AJHorn -Simu von Ralf und die Boxsim-Simu von mir identische Ergebnisse zeigen?
                          b) es SIND realistische Werte, nämlich die vom AL130! Was willst Du da anderes annehmen?

                          Es ist halt so, die Realität in Gestalt des AL130 hält sich einfach nicht an die Theorie....
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #28
                            Obere Polplattenhöhe
                            6 mm
                            Schwingspulendurchmesser
                            25 mm
                            Wickelhöhe
                            18 mm
                            Nennbelastbarkeit 60W

                            Ja, ich heize den mal durch...schade.

                            Quasi keine Auslenkung auf der Abstimmfrequenz...null erzwungene Konvektion, im Gegensatz zu CB....Simu und Realität passen nur bei geeigneten Randbedingungen zueinander!
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1809

                              #29
                              wobei gerade bei Lautsprechern die elektrische Belastbarkeit sehr sehr zeitabhängig ist....
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                #30
                                Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                                wobei gerade bei Lautsprechern die elektrische Belastbarkeit sehr sehr zeitabhängig ist....
                                und bei Überhangschwingspulen auch vom (nicht-) Hub!
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X