Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher bei der Bundesbahn.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    Neue Lautsprecher bei der Bundesbahn.

    Bin vorhin auf eine neue Lautsprechertechnik gestoßen, welche nun bei der Bundesbahn eingesetzt wird. Im Grunde eine (Un)menge kleiner Breitbandlautsprcher, die wohl mittels Phasenverschiebung verschiedene Lautsprecheransagen gleichzeitig in verschiedene Richtungen abstrahlen können. Mit der dazugehörigen Soft und Hardware, versteht sich.
    Sieht schon beeindruckend aus. Es sollen bis zu 1000 Lautsprecher in einem System vorhanden sein. Und diese ganze Technik soll vielleicht auch im HiFi Home Bereich umgesetzt werden. Konzertsaal Atmospähre auf dem Sofa?

    https://www.youtube.com/watch?v=IJ7wQkKvwdY

    Ich vermute, das die Lautsprecher von Visaton ähnlich aufgebaut sind, nur eben nicht in dieser riesigen Größe. http://www.visaton.de/de/produkte/ba...enlautsprecher
    Ob man die nicht auch im Home Bereich einsetzen könnte?
    Zuletzt geändert von ubix; 18.07.2019, 03:15.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Ubix,

    es ist doch wohl eher Bahnhofsfeeling als Konzertathmosphäre

    Ich denke, genau so funktionieren die Soundbars, die Dir Dolbysurround ins Wohnzimmer liefern...

    Ansonsten macht so ein system zu Hause vielleicht noch Sinn, wenn Du auf dem Sofa sitzt und Ramstein hören willst; und Deine Frau in der Essecke lieber Roland Kaiser hätte...

    Ansonsten sehe ich da keinerlei Sin drinne, soetwas zu Hause zu haben
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Im letzten Teil des Videos wurde es ja kurz angedeutet, mit der Homevariante von dem ganzen. Also, ich kann mir schon vorstellen, das so eine Menge an Lautsprechern einen ganz schönen Druck in das Zimmer bringen kann, ohne Bahnhofsfeeling. Die Bose bestanden ja im Prinzip auch nur aus Breitbändern.
      Um den Schall aber in verschiedene Richtungen abstrahlen zu lassen, bedarf es aber anscheind recht komplizierter Elektronik. So würden sie den Seitenschall in einer Konzerthalle tatsächlich nur seitlich abstrahlen. Wie immer das auch funktionieren mag. Und dann muss das ganze auch Wohnraumgerecht umgemodelt werden.
      Ich möchte allerdings nicht der sein, der in der Bahnhofsversion die ganzen Chassis einbaut und verkabelt.
      Ich glaube allerdings, diese ganze Richtwirkung funktioniert nicht so bei Bässen, also mit 2x verschiedene Musik hören in einem Raum wird es wohl nicht funktionieren.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 848

        #4
        Wenn die Werbeagenturen so was herauskriegen, na dann gibt es vor jedem Geschäft so eine Wand und quatsch dich an.
        Na dann, wenn Du vorbei an einer Apotheke spazierst wird Dein Handy abgefragt und per Nachnamen angesprochen wirst, ob du etwa ein Interesse an Pfizerprodukten hast.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #5
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27816&page=4

          ab Antwort 50
          Admin

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Damals bei der Entwicklung der DPS40 hatte ich mal 2 Prototypen in den Hörraum geschleift und mit einem Subwoofer angehört. Das klang richtig super, schön viel leichte Pappe
            Die Bündelung ist natürlich schon grenzwertig hoch, aber genau das hat ja auch im nicht idealen Wohnzimmer deutliche Vorteile. Und wir hatten die einzelnen Zeilen ja auch frequenzselektiv angesteuert, ähnlich wie bei Quadro, Pentaton und Orgues. Damit steigt die Bündelung im Hochton nicht ins Unermessliche und das Ganze klingt echt rund.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            Lädt...
            X