Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WAF = das Unwort im Lautsprecherbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobinSun
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2013
    • 5

    WAF = das Unwort im Lautsprecherbau?

    WAF = Weiblicher Akzeptanz Faktor

    Sogar Wikipedia kennt diese Abkürzung.

    Darf es im Lautsprecherbau nach WAF gehen? Bedeutet dies für Visaton, dass sie "kastrierte" Lautsprecher entwerfen müßen, damit sie gekauft werden? Gauder sagt, der allgemeine Trend, vorne schmal und dafür tiefer nach hinten, erschwert es, Lautsprecher abzustimmen. Er handelt also auch gegen seine Überzeugung?

    Wieso denken Frauen so? Haben sie ein schlechteres Gehör, oder sind Lautsprecher störende Faktoren im Wohnzimmer? Sollte man vielleicht ein Deckchen und eine Vase darauf stellen? Das verbietet dann natürlich eine schräge Bauweise.

    Oder sind wir Männer immer noch getrieben von unseren Urinstinkten? Größer, teuer, lauter ....... Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Lautsprecher.

    Baut Sonus Faber eine Elipsa, obwohl "wide baffle" Unsinn ist? Wollen sie damit nur die Frauen ärgern?

    Für mich fängt ein Lautsprecher ab 1 Meter Höhe an. Der Hochtöner sollte ja schließlich auf Ohrhöhe sitzen. Regallautsprecher geht überhaupt nicht. Bei dem Anblick einer Topas kann ich nur müde lächeln. Naja, vielleicht im Kinderzimmer meiner Tochter.

    Also was läuft denn nun falsch in der ganzen Entwicklung?

    Sind Männer Banane, oder sind Frauen Banane? Sollte man bei der Konstruktion eines Lautsprechers den WAF im Hinterkopf haben? Sind wir schon so weit getrieben worden?
    Für mich ist WAF das absolute Unwort im Lautsprecherbau!

    P.S. Dieser Text wurde absichtlich provokativ geschrieben

    LG
    Robin
  • Gast-Avatar
    krabat

    #2
    Zitat von RobinSun Beitrag anzeigen
    WAF = ...
    P.S. Dieser Text wurde absichtlich provokativ geschrieben
    Kompetenzgerangel in der Beziehung gibt es an verschiedenen Punkten, das vorweg.

    Ich persönlich halte es für grundsätzlich falsch, die Inneneinrichtung immer Frauen zu überlassen. Manches kommt mir jedenfalls nicht ins Haus - "Laminaaat" zum Beispiel, oder überhaupt "Dekor". Aber Mann sollte auch über einen Sinn für Sinn verfügen, um mitreden zu können. Mit "form follows function" kann Mann nur dann argumentieren, wenn "function" bekannt ist, oder? Die berüchtigte Telefonzelle im stereo-Pack wird Mann dann nicht verlangen wollen. Es gab doch auch mal die Mode pyramidaler Boxen mit Stolperfallen/Aufspießfaktor - Unsinn, geht also nicht.

    Wir leben zur Zeit in einem großzügigen Altbaudenkmal. Da ist es nur "natürlich", entsprechend großzügige, wunderlich andersartige Kisten zu betreiben. Man kann auch stolz darauf sein ;-) Der Sozialwissenschaftler würde sagen, es geht um "Deutungshoheit". Mann muss sich verständlich machen ...

    Kommentar

    • justblues
      Registrierter Benutzer
      • 18.03.2006
      • 91

      #3
      Moin,

      ist ja man(n) nicht uninteressant.

      Wenn ich WAF meine, dann geht es meistens oder fast immer um mein Hobby. Vieleicht gibt es das Wort in Wirklichkeit gar nicht und wir Böxlebauer haben es für uns erfunden.

      Bei uns im Hause geht dieses WAF nicht nur um (mein) unser aller Hobby. Aber hauptsächlich um die Sache Musik und alles was dazu gehört.

      Fängt an bei dem Verstärker.
      Sollte klein und unscheinbar sein, was ist es nach und nach geworden, ein relatives Monstrum mit 2 riesen Endröhren (211er).

      Dreher (Plattenspieler) hatte ich auch. Es kam immer wieder das Generfe: Was soll der ganze Kram, steht doch nur herum staubt ein und nimmt Platz weg. Irgendwann war ich es leid (est tut heute noch weh) und verkaufte alles was mit analoghören von Platte zu tun hatte. Was kam nach einiger Zeit - Von Platte hörte sich das aber viel schöner an - was soll man(n) dazu sagen.

      Es wird in naher Zukunf wieder ein Dreher im Hause einziehen.

      Mit den LS ist es auch nicht anders, am liebsten klein und unscheinbar, soll hald Lala machen.
      In die Ehe brachte ich ein paar Uralt JBL, vor 38 Jahren schon schw....teuer und natürlich relativ groß. Waren Ihr immer ein Dorn im Auge. Irgendwann mußten sie restauriert werden und dies wurde teuer weils richtig gemacht werden sollte. Naja ich ließ mich überreden und fing mit dem Selbst(Nach)bau an. Ich weiß nicht mehr was es für welche waren. Auf jeden Fall waren sie klein und klangen auch klein. Die sind aber hübsch, und klangen auch dementsprechend.

      haben nur ne kurze zeit bei uns gewohnt. Nach langer Odyse sind es seit ein paar Jhren meine 168eZ Hörnchen. Hat sie sich dran gewöhnt. sie weiß, das was Neues im Anlauf ist, nur größer dürfen sie nicht werden.

      Das ist meine WAF.

      ich glaube es geht Vielen von uns ähnlich. Wir können darüber
      Peter

      ein bischen blues tut uns allen gut

      justblues

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        kompromiss

        Jeder der nicht alleine wohnt pder lebt muß kompromisse eingehen. Von allen Seiten her. Bei manchen Sachen halte ich mich raus und Frau entscheidet alleine. Manchmal ist es auch anderesrum. es wird aber trotzdem darüber geredet, wenn es eine gewisse summe überschreitet. Bei de Gestaltung der Wohnräume entscheidet keiner alleine. Man wohnt ja schließlich als Familie darin. Bei TV kann es der Frau garnicht groß genug, da bin ich eher derjenige der etwas bremst. 5.1 im Wohnzimmer und Schlafzimmer muß auch sein.
        Die LS dürfen halt eine gewisse Größe nicht überschreiten und müßen Optisch zum Rest passen. Kindergerecht sollen sie auch sein. Eine gewisse klangliche Klasse sollte auch vorhanden sein. " Riesenstandlautsprecher " kommen einfach nicht mehr in frage fürs Wohnzimmer. Für meine Frau sowieso nicht ( WAF )und ich finde schmallere LS optisch einfach besser. Ein Wohnzimmer ist halt ein WOHN-Zimmer und kein HÖR-Zimmer ( jedenfalls wenn man Familie hat ).
        Es gibt nicht nur den WAF sondern auch den MAF. Wenn ich etwas ohne WAT haben möchte, gehe ich halt ins Männerzimmer.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • hreith
          Registrierter Benutzer
          • 31.07.2004
          • 608

          #5
          Schaut euch doch mal an, welche Männer üblicherweise neben hübschen Frauen herlaufen - groß und hässllich. Wenn Frauen wirklich so viel Wert auf "hübsche" Sachen legen würden und wenn diese unbedingt klein sein müssten - warum suchen Sie sich dann solche "Prachtexemplare" von Männern aus?
          Ich denke, dass die Größe ansich kein Problem für Frauen darstellt sofern sie einen ersichtlichen Nutzen hat.
          Das Problem mit dem WAF ist ein männliches Problem, kein weibliches. Es ist nur eine Ausrede sich keine Gedanken über die echten Ursachen machen zu müssen. Wenn es den Männern nicht gelingt den Nutzen transparent zu machen ist nicht die mangelhafte Akzeptanz der Frau schuld. Ursächlich sind die mangelhaften Argumente der Männer. Denkt mal darüber nach.

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #6
            Hallo,

            zum Glück habe ich die Probleme nicht.
            Aber ich glaube schon das die meistens Frauen sagen,nutzen hin oder her,die Dinger müssen kleiner werden.
            Ich finde ja selber es muss irgendwie auch "reinpassen"

            Schon mal daran gedacht das die Männer die du beschrieben hast eventuell andere Vorzüge haben als Äusserlichkeiten welche Frauen auch gut gefallen?
            Marius Müller Westernhagen hat in seinem Lied über korpulente ganz gut beschrieben.

            Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • hreith
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2004
              • 608

              #7
              "..Aber ich glaube schon das die meistens Frauen sagen.."
              Es ist doch völlig Wurst was du denkst was andere denken könnten ... das erinnert mich an meine Kindheit in der ich ständig gehört habe "... was sollen denn da die Leute denken.." Wer etwas zu sagen hat soll es sagen, und wer etwas haben will der soll gefälligst Argumente dafür bringen. Und genau diese Argumente scheinen den Männern zu fehlen.
              Ob die Bahn eine Baugrube, die Merkel eine Bankenrettung, die Frau ihre 145 Paar Schuhe oder der Mann einen Kühlschrank mit Magnet als "alternativlos" hinstellt - es ist leider immer das gleiche Problem. Das Objekt ist schon richtig und wichtig nur das dumme Gegenüber versteht es halt nicht, es fehlt ihm an der Akzeptanz. Am bessten man ignoriert es und macht es nach eigenen Gutdünken.
              Ich kann nur anregen nach echten Argumenten zu suchen. Wenn die überzeugen dann gibt es kein Akzeptanzproblem. Wenn es diese nicht gibt, dann ist weder die Baugrube noch der Kühlschrank mit Magnet zu rechtfertigen. Dann fehlt es eventuell am MAF der seinen Fehler nicht einsehen will.

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                Hallo,

                wird nur manchmal schwer nach Argumenten zu suchen für etwas das
                eigentlich zu gross,zu teuer oder zu überflüssig ist.
                Ein Argument für"will ich haben" ist schwer zu finden.
                Und der gegenüber ist ja auch nicht doof.
                Deswegen heisst es ja WAF(womenacceptancefactor) und nicht WCF(womenconvincefactor).

                Gruß
                Guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • hreith
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.07.2004
                  • 608

                  #9
                  Nur dass es niemand in den falschen Hals bekommt, meine Beiträge habe ich absichtlich etwas überspitzt.
                  Jeder Lautsprecher der kleiner ist als ich ist klein - meine jetzigen sind groß. Akzeptanzprobleme hat das aber nicht bereitet.
                  Das Argument "will ich haben" ist ein gutes Argument weil es ehrlich ist. Auch Frauen tuen ihrem Liebsten gerne mal was gutes, das Argument könnte besser funktionieren als vorgeschobene Scheinargumente.

                  Kommentar

                  • justblues
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.03.2006
                    • 91

                    #10
                    Moin,

                    das Argument "Physik kann man nicht besche..... zählt bei vielen nicht. Da kann man in Sachen LS nicht nur bei WAF sich den Mund fusselig reden.

                    Mit Arumenten kommt man(n) auch nicht sehr oft weiter bei WAF
                    Wir müssen uns aber auch mal was eingestehen. Unser Hobby ist schon ein wenig dekadent. Die meisten Menschen kaufen sich auch nicht alle (ich untertreibe mal)2-3 Jahre neue LS. Uns kribbelt es schon in den Fingern, wenn die gerade "Fertigen" sich eingespielt haben.

                    Der Satz man(n) muss sich durchsetzen, ist für mich nicht akzeptabel.


                    Ich sage "Ihr" gar nicht das die "Neuen" schon etwas breiter und auch etwas höher sind. Mal sehen was passiert in Sachen WAF.
                    Peter

                    ein bischen blues tut uns allen gut

                    justblues

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      krabat

                      #11
                      Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                      ..., meine Beiträge habe ich absichtlich etwas überspitzt. ... vorgeschobene Scheinargumente.
                      "Will ich haben" muss o/k sein. Es mag "Partner/Innen" geben, welche zur Unterdrückung neigen. Ein typisches Scheinargument ist dann, dass die Boxen/Schallwände "nicht aussehen". Gepfiffen - die Dinger sind toll! Anders gesagt, eine Stereoanlage hat das gleiche Recht auf sorgsame Auswahl, Raum, Pflege und Respekt vor allem wie der Rest von "Schnöder Wohnen". Warum soll letzteres ausgerechnet nicht als verzichtbares "Hobby" gelten? Warum ist dem Nestbau als Selbstdarstellung ein Vorrang einzuräumen?

                      "WAF" klingt so nach vorauseilendem Gehorsam, beängstigend!

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1809

                        #12
                        das problem ist wie immer auch ein finanzielles!

                        ich bin in der glücklichen lage, im keller ein hörzimmer zu haben, wo die stereoanlage wirklich optimal aufgestellt ist. es dient natürlich nebenbei noch als feten- und gästezimmer, aber diese nutzen haben sich der stereoanlage unterzuordnen. da kann ich tun und lassen, was ich will. darum wird auch mein sub noch eher länger in spanplatte roh dort rumstehen und die atlas haben den platz, der ihnen zusteht.

                        ich würde im wohnzimmer die atlas nicht haben wollen. erstens aus platzmangel und zweitens wegen meiner 4 abkömmlinge, die ich zwar aus dem hörzimmer , nicht aber aus dem wohnzimmer fernhalten kann

                        für mich eine spitzen lösung, die halt mit entsprechendem platz- und damit natürlich finanzaufwand verbunden ist. (war)

                        und wenn ich höre, möchte ich konzentriert zuhören können. hintergrundberieselung stört mich eher, als dass sie mir gefallen würde. da hab ich lieber meine ruhe.
                        zum fernsehen im wohnzimmer reichen die behringer truth allemal aus....

                        gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • hreith
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.07.2004
                          • 608

                          #13
                          Da sieht man mal wie unterschiedlich die Vorstellungen sind, umso wichtiger erscheint mit die argumentative Auseinandersetzung.
                          Ich z.B. will keinen extra Hörraum. Ich will mit meiner Familie und mit HiFi leben, mich nicht zum Hören verkrümeln.
                          Rein instinktiv haben meine Abkömmlinge scheinbar sehr schnell begriffen, wovon man lieber die Finger lässt, schließlich ist das Leben endlich und unter gewissen Umständen tritt das Ende etwas früher ein.
                          Wir haben keinen Fernseher. Das hat den Voteil dass man sich den Käse nicht antuen muss und dass mehr Platz für HiFi vorhanden ist.

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1249

                            #14
                            da gabs schon mal was:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=regierung

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                              ....
                              Das Problem mit dem WAF ist ein männliches Problem, kein weibliches. Es ist nur eine Ausrede sich keine Gedanken über die echten Ursachen machen zu müssen. Wenn es den Männern nicht gelingt den Nutzen transparent zu machen ist nicht die mangelhafte Akzeptanz der Frau schuld. Ursächlich sind die mangelhaften Argumente der Männer. Denkt mal darüber nach.
                              Dann hätten die Jungs aber nichts zum Jammern mehr - ein Unding.

                              Man muss nur Frau und Töchter überzeugen, so ist es. "so ein LS ist kleiner als ein Schrank"....Die Töchter wollten, nachdem sie mein LS hörten, "auch so was haben". Dann strahlen auch die Schwiegersöhne.
                              So in der Art, der andere ist getarnt.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 05.03.2013, 09:57.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X