Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WHy not?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #61
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Werd erst mal so alt wie der Dino.
    Würd' doch schon reichen, wenn er so alt wird, wie er aussieht ! (aua, nicht schlagen !)
    Und wenn er die WHy endlich mal komplett verheiratet hat, will er gar nicht mehr sterben, um ewig Musik zu hören
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #62
      Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
      ... will er gar nicht mehr sterben, um ewig Musik zu hören
      Granitspray drauf und dann läßt sich das relativ ewig und multifunktional verwenden (statt des abgedroschenen "R.I.P." halt "WHY?") !
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        #63
        Gerade beim stöbern entdeckt, den Sternförmigen Teil hinten könnte man evtl. kürzen, sieht eher nach nem Kühlkörper aus.

        https://www.soundimports.eu/de/peerl...25sc40-04.html



        [QUOTE=mechanic;460751]Da ich die Why jetzt „gepimpt" habe...
        - die SC ist nicht die „Über-Kalotte", sie baut hauptsächlich sehr klein

        - über 12kHz ist sie ziemlich wild (Test in der HH)

        - die Magie liegt offensichtlich in der Baugröße und der spezifischen Anordnung vor dem W170S; offensichtlich sind schon wenige Millimeter nach vorne tödlich

        Anforderungen an einer Ersatz:

        - fs < 1,5kHz und linear ab 2kHz

        - Empfindlichkeit 90 bis 92 dB

        - weitgehend lineare Impedanz von etwa 3,5 Ohm, also Ferrofluid (dann passt sogar die Weiche)

        - 20-25mm Neodym-Kalotte

        - Bauhöhe nicht größer als die der SC4ND (damit fällt die genannte SEAS-Kalotte leider raus). Der Dayton sieht da schon besser aus, ist aber ohne FF und unnötig laut.
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #64
          Hallo Whoofmax,

          den Kühlkörper eines Neodym-Magneten zu kürzen ist ein weniger schlaue Idee; der ist schon a. mit Absicht vorhanden und b. müßte eigentlich noch größer sein...

          Von Ferrofluid halte ich mal garnichts, IMHO ist es so etwas wie Pfuschertinte - im Ernst, in der heutigen Zeit werden sämtliche Zop-Hochtöner ohne das zeugs gebaut. Die Hersteller werden schon wissen, warum sie darauf verzichten, trotz des Vorteils der besseren Wärmeableitung, was wohl auch anderes in den Griff zu bekommen ist...

          Ich würde es einfach mal mit dem verlinkten Peerless versuchen...
          Zuletzt geändert von jhohm; 06.01.2021, 18:54.
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          Lädt...
          X