Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 170 mit größerer Staubschutzkalotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    AL 170 mit größerer Staubschutzkalotte

    Wir haben vor Jahren die Anfrage erhalten, ob man nicht unserem AL 170 eine größere Staubschutzkalotte verpassen könnte, da diese optisch besser gefällt (wie immer eine Frage des Geschmacks). Diese Fragestellung wurde damals derart beantwortet, dass eine größere Staubschutzkalotte die Membranstabilisierung beeinflusst und somit das akustische Ergebnis negativ beeinflusst (die Messungen konnte ich leider nicht mehr finden).

    Der Teilnehmer "Yoogie" hat uns jedoch vor kurzem um einen Versuch gebeten, den AL 170 mit einer zusätzlichen Staubschutzkalotte auszurüsten, also zwei Kalotten zu nutzen (siehe auch: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29147).

    Hier nun das Ergebnis:

    Zusätzlich sei gesagt, dass es sich um den selben Treiber unter selben Messbedingungen handelt, lediglich mit einem Zeitversatz durch den Umbau.
    Neben einer Reduktion der Resonanzfrequenz von etwa 6 Hz hat sich vor allem der mittlere Schalldruckpegel um etwa 2 dB reduziert. Auch der Verlauf hat sich oberhalb von 2000 Hz geändert.

    Ob diese Veränderung der Optik eine derartige Änderung der Akustik wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Eindeutig ist jedoch, dass eine Simulation mit dem geänderten AL 170 nicht mehr sinnvoll möglich ist, sowie die Frequenzweichen angepasst werden müssen.
    Angehängte Dateien
    Admin
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Danke für das messen des Treibers.
    Was so 0,9 Gramm ausmachen.
    Aber es ändert nichts an dem Vorhaben. Die sollen in einem Dreiweger spielen, daher stört mich das um 2 Khz nicht. Für eine B170 oder gar VIB170BP fällt der dann wohl eher aus.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • MJ77
      Gesperrt
      • 01.03.2017
      • 498

      #3
      Da ich mich ja schonmal eingemischt habe, gebe ich meinen auch nochmal dabei, wobei ich, im Vergleich zu Visaton, wohl 0,o Kompetenz habe.
      Interessant wäre zu wissen was die bewegte Masse im Gesamten denn ist, und ob man aus den 0,9g zusätzlich einen Anteil ausrechnen könnte.
      Wenn man bedenkt, das die Bedämpfung schon die mechanische Güte verändert, ist es ja auch logisch, das ein "Zusatzgewicht" direkte Auswirkungen hat.
      Meine grundsätzliche Skepsis lag aber darin, das man ja doch durch das ankleben einen ziemlichen Eingriff in die Membran vornimmt und somit auch in das Verhalten und Abstrahlung dieser.
      Grüße
      Matthias
      Zuletzt geändert von MJ77; 03.06.2017, 01:02.

      Kommentar

      • Bastie1977
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2014
        • 56

        #4
        Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
        Meine grundsätzliche Skepsis lag aber darin, das man ja doch durch das ankleben einen ziemlichen Eingriff in die Membran vornimmt und somit auch in das Verhalten und Abstrahlung dieser.
        Sehe ich auch so.

        Mal ehrlich, das ist ein so tolles Chassis, warum muss man es optisch verändern. Sieht doch echt gut aus. Vieleicht kommt irgendwann ein 17er Alu-Chassis mit einer größeren Spule und zack, dann siehts auch optisch so aus. Nur das macht meiner Meinung nach Sinn.

        Das hier erinnert mich an Auspuffblenden.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Zitat von Bastie1977 Beitrag anzeigen
          Das hier erinnert mich an Auspuffblenden.
          Ist mir übrigens völlig egal.
          Mein Auto hat sogar eine Auspuffblende, weil der Vorbesitzer eine montiert hat.

          Übrigens gibt es eine neue Messung mit nur einer größeren Dustcap, anstelle die zweite drübergeklebt. Das sieht wesentlich besser aus und es gibt nur den Peak um 2 khz, das stört mich beim 3 Weger wirklich überhaupt nicht. Da spielt er nämlich schon lange nicht mehr.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Interessant wäre zu wissen was die bewegte Masse im Gesamten denn ist, und ob man aus den 0,9g zusätzlich einen Anteil ausrechnen könnte.
            Aus den Thiele-Small-Parametern errechnet Boxsim eine bewegte Masse von 12,66g beim AL170. Da ist es tatsächlich erstaunlich, das 0,9g so viel ausmachen. Zu erwarten wäre eine um 1,3 Hz niedrigere Resonanzfrequenz und 0,6 dB weniger Schalldruck oberhalb der Resonanzfrequenz, solange die Schwingspuleninduktivität noch vernachlässigbar ist.
            Wiegt der Kleber mehr als das Dustkäppchen?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Die Angabe 0,9 Gramm basiert auf Wiegen von 10 Stück mit einer digitalen Küchenwaage. Das waren 9 Gramm.
              Angaben von kleinen Mengen mit 8, 10 oder 15 Gramm (Vanillezucker und Backpulver) hat sie korrekt angezeigt, daher glaube ich der Waage schon.

              Der originale Kleber unter der 39 mm Dustcap ist eine dünne Linie zähem, bis zähhartem Kleber. Am ehesten würde ich es mit abgetrocknetem Pattex vergleichen.

              Die Dustcap habe ich wie andik damals an seinen Al170 mit einem Lötkolben am Rand abgeschmolzen und den Rest vorsichtig mit einem Messer entfernt. Im richtigen (eben ganz flachen Winkel) kann man den Rest mit dem Kleber mit einem scharfen Messer entfernen.

              Natürlich habe ich auch eins der umgebauten Chassis unbrauchbar gemacht, ein Kollateral Schaden.

              Geklebt wurden die größeren Dustcap mit Sekundenkleber, eine der dünnflüssigen Sorte. War ein Tip eines Visaton Mitarbeiters. Danke dafür.
              Der Linie mit dem Sekundenkleber wird weniger wiegen als der originale Kleber, da bin ich mir sicher.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • poor but loud
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2006
                • 532

                #8
                Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                Eindeutig ist jedoch, dass eine Simulation mit dem geänderten AL 170 nicht mehr sinnvoll möglich ist
                Ich sehe da keine Probleme. Der Graph schmiegt sich zwischen 600 und 3.000 Hz gut an die 85-dB-Linie an, während er beim Standardtreiber um 4 dB absinkt. Der einzige ernsthafte Wermutstropfen, der mit dem späteren und abrupteren Absturz ins "Knapp-vier-Kilohertz-Tal" einher geht, ist die Resonanz um 3,4 kHz. Eine sinnvoll geglättete Kurve verliefe beim modifizierten Treiber deutlilch günstiger.
                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                Kommentar

                Lädt...
                X