Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ModernClassic 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epic
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2013
    • 207

    ModernClassic 400

    Hallo zusammen,

    neues Wohnzimmer, neue Lautsprecher. Erst wollte ich die Concorde WG neu furnieren, hat sich als schwierig herausgestellt. Also werden neue Gehäuse gebaut. Aber nochmal die gleiche LS? Wäre ja langweilig.

    Also folgendes Projekt, von oben nach unten:
    AL 130 M, Ke 25, AL 200, AL200

    Bassreflex auf der Front, Mittelpunkt 15 cm über Unterkante. Habe hierfür das Monacor MBR-110 erwählt, 11 cm Durchmesser, Anschraubbar und variable Länge von 15 bis 28 cm.

    Weiche soweit von der Atlantis.
    Maße des LS: (BxHxT) 26 cm x 115 cm x 35 cm, ca. 77 Liter gesamt.
    7 Liter für den AL 130 M, jeweils 35 L für die AL 200.
    BR Abstimmfrequenz ca. 30 Hz.. Rohr hätte dann eine Länge von 24 cm, aber wäre ja auch später noch anpassbar.

    Was meint ihr, passt das so alles? Boxsim Simu im Anhang.

    Verbesserungen erwünscht.


    Grüße
    Epic
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Kein WG?
    Ich würde den Al 130 M nicht unter 300 Hz trennen. Zu viel Bass in der Simu. Und die TT laufen zu hoch. Orientiere dich doch an der Atlantis WG.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Ich habe einmal den Mitteltöner etwas entlastet, und ein paar Bauteile gespart. Änderungen sind rot gekennzeichnet.
      Angehängte Dateien
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        ubix simu ist gut
        ich hab sie noch leicht geändert (auch in rot)
        fuer die 4,7 mH Fc-spule nehmen
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Ja, so gut, wie es eben ohne WG geht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Wenn ich das richtig verstehe hat Epic eine Concorde WG!? Was soll der neue Speaker hier besser können? Meiner Meinung nach nichts...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              Sehe ich auch so. Man baut (kauft) einen LS, gefällt erst, dann nicht,

              Man baut (kauft) einen anderen LS, gefällt erst, dann nicht,
              Man baut (kauft) einen anderen LS, gefällt erst, dann nicht,
              Man baut (kauft) einen anderen LS, gefällt erst, dann nicht,
              Man baut (kauft) einen anderen LS, gefällt erst, dann nicht, usw.

              Besser man baut einen LS, misst den ein und ist zufrieden, weniger Stress und am Ende preiswerter.

              So höre ich seit vielen Jahren, ohne Verlangen nach einem neuen LS.
              Da muss es keine Concorde WG sein, auch andere klingen gut.

              Der passive LS ohne Einmessung ist weit weg vom Optimum.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Epic
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2013
                • 207

                #8
                Hallo,

                erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

                Die Concorde WG ist eine super Box, keine Frage. Bei mir gibt es nun jedoch durch Umzug andere Gegebenheiten, das Gehäuse muss neu. Ich habe aber keine Lust den gleichen LS wieder zu bauen.

                Warum kein WG diesmal? Weil: Wer eine schöne schlanke Standbox klassischer Bauart zu Hause haben möchte, um z.B. auch im Hintergrund Musik laufen zu lassen, für den ist die Atlantis ohne Waveguide die richtige Wahl.

                Soll im offenen Wohn/ Essbereich öfters mal so nebenbei laufen.

                Die Weichenanpassungen von euch sehen sehr vielversprechend aus, das werde ich mir noch genauer ansehen.

                Grüße
                Epic

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  Der Bereich von 2-10 kHz wird beim Hören besonders auf " Nichtachse" lt. Bündelung und Sonogramm zu laut sein, was stören kann. Dort kann der Frequenzgang und der EFG eine Delle vertragen.

                  Probiere aus, welcher Widerstand optimal ist 12 Ohm statt 22 wirkt stärker.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 10.07.2019, 16:26.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Epic
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2013
                    • 207

                    #10
                    Hallo,

                    die Version von ubix finde ich sehr gut, der Frequenzgang ist erstaunlich linear bei geringer Anzahl Weichenbauteile.

                    Der Saugkreis von walwal hat auch seine berechtigung, den Hochton werde ich aber eh per DSP anpassen, die KE kann ja sehr "direkt" sein. Das mache ich zum Schluss vom Raum etc. abhängig.
                    Ebenso werde ich den Tiefton, wenn nötig, so anheben, dass ab ca. 30 Hz voller Pegel da ist.

                    Meint ihr das das BR Rohr mit 11 cm Durchmesser ausreicht um die zwei Al 200 atmen zu lassen? Ich möchte kein röcheln


                    Nochmal zum Thema der neue LS kann nichts besser als die Concorde, ja das wird so sein, ist aber auch nicht das Ziel. Verstecken wird sich der LS aber sicher auch nicht müssen.

                    Grüße
                    Epic

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Das BR-Rohr sollte Trompetenform haben, damit Strömungsgeräusche niedrig sind. Die BR-Maße musst du pro TT ermitteln.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Epic
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2013
                        • 207

                        #12
                        Maße pro TT ermitteln? Man stimmt doch mit dem BR Rohr das Gehäuse auf die Abstimmfrequenz ab.
                        Die Frage ist ja wie man die
                        sinnvolle Mindestgröße der Öffnung für die zu erwartene Luftverdrängung bestimmt.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Wenn 2 TT auf ein Gehäuse spielen, brauchst du die doppelte Anzahl der Rohre. In Boxsim kannst du erkennen, ob der Querschnitt reicht oder die Box komprimiert. Kannst dich ja an der Concorde orientieren, die hat einen Kanal 80 x 230 x ca 280 (Länge), Abstimmung ca. 30 Hz.
                          Ich würde jeden TT ein eigenes Volumen + Rohr geben, alleine schon wegen stehender Wellen in einem langen Gehäuse. Um auf den gleichen Querschnitt zu kommen, brauchst du 2 deiner Rohre. Was auch wieder für getrennte Volumina spricht, dann die Rohre auf der Rückseite einbauen, in der Höhe versetzt.

                          Boxsim FAQ:
                          "....8. Wie simuliert man mit Boxsim mehrere Chassis in einem gemeinsamen Gehäuse?

                          Boxsim kann nur ein Chassis pro Gehäusevolumen simulieren. Mehrere Chassi die auf ein gemeinsames Gehäusevolumen arbeiten sind in der aktuellen Version nicht vorgesehen.

                          Der recht häufig vorkommende Sonderfall, bei dem zwei identische Chassis an identischer Weiche auf ein gemeinsames Volumen arbeiten, kann in Boxsim jedoch leicht nachgebildet werden. Man gibt hierzu für jedes der beiden Chassis die Hälfte des gemeinsamen Volumens an. Falls das Volumen eine Reflexöffnung besitzt, gibt man für beide Chassis die Abstimmfrequenz des gemeinsamen Gehäuses an.

                          Als Beispiel einige Angaben für die VISATON Couplet. Zwei identische AL130 arbeiten bei dieser kompakten D'Appolito-Konstruktion auf ein gemeinsames Gehäuse mit 25 Liter Innenvolumen und ca. 42 Hz Abstimmfrequenz. Die Angaben in Boxsim lauten also für jedes der beiden AL130-Chassis 12,5 Liter (geometrisches) Volumen und 42 Hz Abstimmfrequenz...."
                          [/I]
                          Zuletzt geändert von walwal; 11.07.2019, 09:07.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Epic
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2013
                            • 207

                            #14
                            Warum braucht man dann die doppelte Anzahl an Rohren?
                            Das Gehäuse wird doch mit dem oder den BR Rohren abgestimmt, die Chassis bekommen dann beide jeweils die Abstimmfrequenz und das halbe Gehäusevolumen, steht doch auch so in den FAQ?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              Berechnung des Kanals, wobei es wurscht ist, ob 1 Kanal in 45 L oder 2 in 90 L..

                              Abstimmung 38 Hz ist etwas hoch, aber du kannst ja verlängern. Besser wären 2 Passivmembranen.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X