Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren mit Pattex auf Resopalbeschichtung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1065

    #31
    Das ist das, was ich hören wollte Kenne SaRaiFo nur aus dem Web, finde die Idee und deren Umsetzung genial, hab aber noch nie eins in der Hand gehabt. Bisher hab ich ausschließlich „gewachsene“ Furniere verarbeitet, und da hatte mir, wenn mehrere Bahnen untereinander gekettelt waren, ein Tischler beigebracht: Kettelseite = Sichtseite - Kettelfaden zum Schluss wegschleifen. Anders herum gepresst würde sich das Fadenmuster durch das Furnier nach aussen durchschlagen
    Muss sehen, dass ich mal ein Muster in die Hand bekomme. Weißt Du zufällig noch, wie dick das Vliess zu Buche schlägt? Wird ja dann auch bei unterschiedlichen Pressdrücken entsprechend berücksichtigt werden müssen, oder ist das eher sowas in der Stärke einer Frischhaltefolie?

    Gute Nacht und - frohes Neues

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #32
      Sie erhalten diesen Artikel in folgenden Maßen pro Blatt:
      Länge cm
      Breite cm ca.
      Blattzahl
      Stärke mm ca.
      250
      +/- 64
      1
      0,45

      Waren 4 clics....
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #33
        Ja genau ist recht dünn das ganze. Was aber ein Vorteil meiner Meinung ist das es sehr flexibel ist. Ich sag mal die x-Richtung ist biegsamer als die y-Richtung. Das kam mir bei der Pacto mit den Fasen sehr entgegen. So konnte man das Furnier schön biegen.
        Es wird auch gerollt geliefert. Bei der ersten Bestellung war ich erstaunt wie klein das Paket war.

        Normales Furnier (das was ich so kenne) ist dicker und viel unflexibler.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #34
          Genau. Ich hatte mal Buchefurnier mit Papierrücken verklebt, das war super einfach ohne Pressen und mit Weißleim.
          Das 1,5 mm Eiche-Furnier bei Sonja 2 war das genaue Gegenteil.
          Der Knackpunkt sind sonst immer die Fügungsnähte.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 01.01.2019, 12:18.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #35
            Wie wäre denn pressen im Vakuumsack? Absolut gleichmäßiger Druck von knapp 1kg/cm² mit guter Pumpe. Hat das schon mal jemand probiert?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #36
              Wenn dir nicht der Lautsprecher zusammenklappt.....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #37
                Wäre gleichzeitig der Test ob die Verstrebungen was taugen

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1065

                  #38
                  Sorry, meine Frage war etwas unglücklich formuliert...

                  Ich kenne nur Furniere, bei denen die Bahnen allenfalls mit Fäden verbunden sind, ansonsten keinerlei Beschichtung auf dem Rücken haben. Bedeutet, dass ich an Gehäuse-Kanten, insbesondere bei schleifenden Schnitten, absolut keine Stossfuge sehe. Wenn ich jetzt Vliess nur mit geringem Druck verpresse - sehe ich es in den Stossfugen (z.B. bei stumpfen Winkeln wie an Fasen), oder verschwindet es vollständig im Hintergrund?

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #39
                    Vermutlich sieht man das nicht. Probieren.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      #40
                      Werde ich dann machen Fotos werden aber noch ne ganze Weile dauern...
                      Merci

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X