Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer dämmen doch sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    #46
    Ich habe mal gelesen, dass sich im Sub-Gehäuse Flatterechos bilden können, die dann über die Membran nach außen dringen. Um dies zu vermeiden sollten die Innenwände mit Damping 10 versehen werden.
    Vielleich sind die Flatterechos die Ursache für die Klangänderungen mit/ohne Dämmmaterial.

    Gruß

    wolfgang

    Kommentar

    • Sonny_Tucson
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2011
      • 8

      #47
      Liebe Visatöner,

      wir kauen den Einfluss von Dämmwolle gerade im Nachbarforum sehr kontrovers durch:
      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...stID=last#last

      Ich würde nicht behaupten wollen, daß man bei sehr niedrigen Frequenzen einen Effekt hören kann (im Oberbass wohl schon), aber die Theorie, daß die Dämpfung sich nur auf interne stehende Wellen beschränkt ist nicht richtig.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        http://www.data-bass.com/data?page=content&id=82
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Calvin
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2003
          • 416

          #49
          Hi,

          das Thema ist nicht neu und kein Teufelswerk.
          R. Hormann hat in der Elrad Extra 8 (1989) einen schönen Beitrag geschrieben mit dem Titel: "Gehäusehohlraum-Bedämpfung - Wieviel ist ´locker´ gefüllt?".
          Mit einer Reihe an Messdiagrammen versehen kann man schön sehen, was, wieviel und welches Material wo anstellt.
          Als Ergebnis zeigte sich ein bedeutender Einfluss des Amplitudenganges durch die Änderung der mechanischen Dämfung und damit des gesamten Q-Faktors.
          Also ein Ergebnis, das Durchreiser weiter oben bereits bestätigte.
          Die Beispielmessungen erfolgten dabei mit leerer, 1/8, 3/8, 5/8 und 8/8 gefüllter Box mit langfasriger gelber Mineralwolle (Panisol, 50mm) an einem 20cm Bass in 30L BR-Box.

          Und das ist nicht der einige Printbeitrag aus jenen Jahren.
          Ich meine es gab auch von Elektor ein Sonderheft in welchem die Eigenschaften von Dämfungsmaterialien ausführlich und auf hohem Niveau besprochen wurden.

          Also, wie der alte Lateiner schon wusste ... es gibt nichts Neues

          jauu
          Calvin

          ps: Im Extra 8 findet sich auch der deutsch übersetzte Artikel von Neville Thiele über die "Berechnungsgrundlagen für Bassreflexgehäuse"

          Kommentar

          Lädt...
          X