Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B100 Röhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    B100 Röhre

    habe fertig, die B100 Röhre sprengt alle Erwartungen.
    Ein wenig frage ich mich warum das nur so lange gedauert hat. ???
    Die B100 Röhre als Rundstrahler wurde mal wieder im Hartpapiergehäuse umgesetzt.
    Ein Rohr mit 145mm Innendurchmesser (gibt es bei Modulor). 88cm Rohrlänge, netto also etwas 84cm. was knapp 14 Liter netto entsprechen. Eine Matte Sonofil ist innen an die Wände gerollt und das ganze wieder mit Kunstleder bezogen.
    Abgestimmt auf extrem tiefe FB 45 Hz, 50mm BR Downfire, mit HP Kondensator 940µF und einem kleinem Sperrkreis 1mH/15 Ohm/6,8µF.

    Nach einigen Tagen Einspielzeit mit z.T. grenzwertigen Pegeln hat sich der B100 doch recht kräftig verändert. Der Sperrkreis wurde mehrfach verändert und schließlich nach Messen und Hören ausgelegt. BoxSim war hier nicht zu gebrauchen.

    Der Kegel wurde aus Hartplastik gewickelt, 130mm Durchmesser 60mm hoch und mit Acryldichtmasse ausgefüllt.

    Es ist eine Wucht was der kleine B100 abliefert. Im Bass kommen selbst die Elektrobässe von Fritz Kalkbrenner's Collage vollkommen authentisch und Al Jarreau's Mornin kommt mit einem wunderbarem Glanz, die Stimme von Unheilig , Unter deiner Flagge, habe ich mit solcher Brust noch nicht gehört.

    Das Ganze funktioniert bis hin zu Pegeln die ich üblicher weise nicht länger höre, um dann aber sehr plötzlich aufzugeben. Mit Subwoofer im Heimkino bei 80-100Hz getrennt funktionieren dann auch Filmpegel.
    Die eigentliche Stärke sind aber kleine Lautstärken.

    Das schönste aber, im PureDirect Modus habe ich jetzt nicht mehr den von den Codo's mit dem B80 gewohnten Mini SweepSpot. Es ist jetzt nahezu egal wo man sitzt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von FZZ; 23.02.2020, 13:05. Grund: Veränderung
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1065

    #2
    Schlicht und irgendwie auch elegant gefällt mir sehr - grad mit der Glasröhre mit dem Reisig daneben, ergänzt sich toll

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
      Und jetzt...???
      Biste fertig?!

      Kann die denn so Wandnah stehen?
      Die Fontana braucht ja mindestens einen halben Meter Platz.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 251

        #4
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Biste fertig?!

        Kann die denn so Wandnah stehen?
        Die Fontana braucht ja mindestens einen halben Meter Platz.
        Kein Problem, die Wandnahe Aufstellung kommt, wie bei wohl jedem kleinen Chassis, dem Bass zugute. Die Verhältnisse von Direkt und Diffusschall lassen sich mit einem kleinem Stück Schaumstoff auf der Rückseite des Kegels sehr wirkungsvoll steuern.
        Mit einem Schaumstoff auf der Rückseite erhält man sofort ein deutlicheres Zentrum, die Abbildung läuft weniger ineinander. Mir gefällt aber so wie die jetzt stehen wunderbar.

        Ach ja, damit das Ganze funktioniert braucht es ein Chassis mit stetig steigendem Frequenzgang und da ist der B100 geradezu ideal. Für kleinere Projekt dürfte der FRS5x und FRS8M gut geeignet sein, für größere knapp noch der B200 , oder der Dayton PS 180.
        Zuletzt geändert von FZZ; 16.12.2019, 22:41. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        Lädt...
        X