Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse stumpf verleimt mit Runddübeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #16
    Leim hat ca 60 kp/cm2 (wer's in SI-Newton will, möge es sich umrechnen ), auch ohne Pressdruck nicht viel weniger).
    Eine Verleimung einer Schnittseite mit sagen wir 50cm Länge hat somit 100cm2 mit 6000 kp. Wird schon halten.

    Gepfuscht wird jedoch immer bei den Innenstreben.

    Diese Leisten werden vielfach stirnseitig verleimt, was nichts taugt (da lacht sich jeder Tischler einen Ast), dann noch Weichholz statt Buche u.ä.. Hier wären Dübeln angebracht oder dicke MPX-Leisten (4cm Dicke zB).
    Zum Glück werden bei den meisten Boxen aber auch die Verstrebungen so wenig belastet, dass selbst so ein Pfusch zu halten pflegt.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #17
      Zitat von Frank Beitrag anzeigen
      Aber wenn man ehrlich ist, dann tun es kurz abgeknipste Drahtstifte zum Fixieren auch.
      Das ist wohl die beste Lösung für Dilettanten- "Kleinserien".
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • outbid
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2008
        • 290

        #18
        Ich bohre klein vor, verleime stumpf und verschraube bis der Leim fest ist.
        Wenn die Box fertig ist, bohre ich es auf die größe der Runddübel und versehe alle Schraublöcher mit geleimten Runddübel.

        Hat den Effekt das bei gewisser größe nicht jeder 50ig rießen Schraubzwingen hat und nach dem Dübeln Bombenfest ist und sicher kein Brett mehr auseinander geht.
        Auch die Verstrebungen werden gedübelt bei mir, die paar Minuten sind es wert.

        Bei meinem TL-Sub perfekt.
        Habe alle Innenbretter des TL-Sub alle ca.15cm verdübelt.

        Bei kleinen Boxen mach ich nur paar 6er Runddübel zur besseren Festigkeit rein.
        Ist kaum ein Aufwand und kostet kaum was und man kann sicher sein das es hält auch wenn mal eine Box von der Decke hinunter fällt
        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #19
          Was ein Aufwand.
          Dabei gibt es im Nachbarland so kleine Maschinen mit 100 mm Sägeblättern und 4 mm dick. Die haben sogar passende Buchenscheiben zum fügen dafür
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Jaaaaaaaaaaaa ... aaaaaaaaaaaber ... dazu braucht man ja Zwingen !

            Die Geschichte mit den von außen eingebohrten Dübeln hat auch noch den Nachteil, dass sich diese unweigerlich in der Oberfläche abbilden (werden).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Wastler

              #21
              @ outbid

              Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, verschraubst du die Lautsprecher zunächst mit Spax, um diese nach dem Leimaushärten wieder zu entfernen, die Löcher aufzubohren, um da dann Dübel einzuschlagen/leimen.

              Alles nach dem Entfernen der Schrauben kannst du getrost weglassen.

              Gruß
              Wastler

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                @ outbid
                [...]

                Alles nach dem Entfernen der Schrauben kannst du getrost weglassen.

                Gruß
                Wastler
                Eher kaum, da er sonst Löcher an den Schraubstellen hätte ... ich denke, dass ist SO nicht gewollt.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Wastler

                  #23
                  Ich meinte damit
                  die Löcher aufzubohren, um da dann Dübel einzuschlagen/leimen.
                  Spachteln muss er in jedem Fall.

                  Kommentar

                  • outbid
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2008
                    • 290

                    #24
                    Da ich Furniere und nicht Lackiere, brauche ich nicht Spachteln
                    Echtholzfurnier sieht einfach Hochwertiger aus als Lackieren meiner Meinung.
                    Sieht auch Natürlicher aus als Hochglanzlack wie es viele Machen.

                    Klar kann man es auch ohne Dübel machen, schaden tuts aber nicht in meinem fall.

                    Wenn man das Bild sieht, merkt man garnicht das da viele Dübel drin sind
                    Angehängte Dateien
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Äh ... ja ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • outbid
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.09.2008
                        • 290

                        #26
                        Hab das mit dem Dübeln von meiner PA Zeit mitgenommen, da kam es schon vor das die 18Zöller (18Sound LW1400)die Front gelockert hatten
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Kommentar

                        • GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 599

                          #27
                          PA ist aber schon anders. Gewicht sparen ist da angesagt.
                          Dünnes Holz,keine bis eine Verstrebungen und dann ruppiger Umgang beim Aufstellen und Transport.

                          Das kann man nicht vergleichen.
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                          Kommentar

                          • outbid
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.09.2008
                            • 290

                            #28
                            Habe auch nicht gesagt das ich das vergleiche oder?
                            Das ist schon klar das das komplett was anderes ist, hab das auch gut 10jahre im großen ausmaß gemacht.
                            Sagte nur das ich es vom PA Boxenbau gewohnt bin es sehr stabil zu machen.

                            Dünnes Holz, naja war zwischen 22 und 28mm und noch mehr verstrebt
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #29
                              rein prinzipiell: halten geleimte Runddübel mehr als Spax-Schrauben 5x60mm? (hängt natürlich vom Holz ab, in MDF sicher nicht so toll, aber in MPX halten sie mM sehr fest)
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              • Siegfried
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.07.2005
                                • 557

                                #30
                                Wenn man die Möglichkeit hat die Bretter auf Gehrung zu zuschneiden, dann kann man bei kleinen bis mittleren Boxen auf Dübel, Lamellos und Schrauben verzichten.

                                Die geschnittenen (zu leimenden) Flächen entstauben (abpusten) und dann beide dünn mit Leim bestreichen.
                                Zusammenklappen und mit einem stabilen Klebeband (Gaffa, Test) über die Kante kleben.
                                24 Stunden abbinden (trocknen) lassen.

                                Eine gute Verleimung ist so stabil, dass eher das "Holz" reißt, als dass die Leimfuge sich löst.

                                Schrauben oder Dübellöcher auf der Sichtseite, auch wenn diese verspachtelt werden, sind im Streiflicht immer sichtbar.

                                Bei Lackierungen runde ich die Kanten mit einem "Viertelstabfräser" ab. So ist die Fuge in der Rundung und fällt damit am wenigsten auf.

                                Hinweis:
                                Leim ist frostempfindlich. Ist dieser einmal gefroren kannst Du ihn wegwerfen.

                                Tip:
                                Ich verleime erstmal nur drei Bretter. Hier habe ich die Möglichkeit mit einem Winkel zu prüfen, gegebenenfalls nachzujustieren und die Fuge mit einem feuchten Lappen zu säubern.

                                Wichtig:
                                Die Frontplatte sollte schon fertig gefräst sein.

                                Und jetzt erst mal an einem Zuschnitt üben.

                                Gruß
                                Siegfried
                                Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                                Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X