Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich suche einen HighEnd-igen LS-Bausatz, z.B. VOX 200 / 253 MTI, Macht das Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy H
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2020
    • 12

    #16
    ja das wird wohl leider stimmen. Probehören und ansonsten verlasse mich Mal auf die Erfahrungen hier im Forum :-) Die Con WG rückt immer näher in meine Wahrnehmung.

    Die Monitor ist leider raus, zu groß. Ich hatte Mal Accuphase gehört, war absolut gewaltig. Aber wir haben dann doch nicht den Platz für 2 Kühlschränke im Wohnzimmer.

    Die Vox ist wohl auch raus, zu senibel bzgl der Raumsituation. Daher werde ich mich mal auf die Concorde Waveguide fokussieren.


    Im TV läuft ja gerade nur Matrix, in der 50 Wdh, ideal um sich u.a. in den Thread von BigBox bzgl des Concorde WG-Projektes einzulesen. Die Entscheidungsfindung bzgl der Con WG ging ja heute überraschend schnell :-)

    Der passive Concorde-Ansatz in der Kombi dem NAD C658 Vorverstärker überzeugt mich. NADs gefallen mir seit Jahren und wären ohnehin meine 1. Wahl gewesen.

    Die alternative Vorverstärker-Lösung mit dem NAD C658 (mit BluOS, Dirac) hatte ich dazu nicht auf dem Schirm und das für nur ca 1450€ (nur halt ohne Endstufen). Einen neuen (Vor-)Verstärker mit Streaming-Funktion brauche ich ohnehin.


    Jetzt überlege ich nur noch, ob ich die Concorde rein passiv baue und sie von einer 2-Kanal-Endstufe antreiben lasse. Die kann man ja auch gebraucht kaufen.

    Oder ob ich, wie walwal empfohlen hatte, auf sie (teil-)aktiv mit den Hypex FusionAmp 123 DSP baue. Es waren doch die FA 123 DSP oder?

    Preislich macht das bei dem Projekt wohl wenig Unterscheid, ob ich 720€/Paar für die Hypex zahle oder 500-700 für eine hochwertige gebrauchte Endstufe.
    Ich muss mich nur leider vor dem Bau entscheiden, da ich die Gehäuse in Hochglanzlack bauen will. Da kann/will ich nicht später die Fräse auf der Rückseite ansetzen, um Aktivmodule dort zu verbauen.


    Wo ist der Vorteil der Hypex mit DSP? Sind die auch klanglich auch so überragend?

    Kommentar

    • Tommy H
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2020
      • 12

      #17
      Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
      Ich bin ein Vox 253 MTI Teilaktiv Besitzer. Bald Vollaktiv in meiner neue 24 m2 Manhöhle(Neubau seit 2T).

      Mit dem Betrag würde ich auf jeden Fall Vollkativ Concorde Waveguide mit Hypex FusionAmp DSP Module nehmen. Ich wurde auch die Gehäuse mit CNC machen lassen. Es macht schon genug Arbeit die Boxen mit REW einzumessen.
      Danke. Du bestätigst gerade auch meinen Eindruck: Concorde WG + aktiv und Gehäuse in CNC. Selbst da habe ich noch genug an den Wochenenden zu tun :-)

      Kommentar

      • chChrLam
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2012
        • 108

        #18
        Vollaktiv hat den Vorteil keine Kosten für die Weiche.

        Mit dem Hypex brauchst du keinen Vorverstärker.
        Der hat AES, SPDIF und Toslink IN.
        Auch Balanced XLR und Cinch.

        Der Bruno Putzeys von Hxpex hat bei Philips Class D UcD mit-erfunden und dort in seiner Hypex Firma weiterentwickelt.

        Eventuell gibt es ein Streamingbox mit SPDIF und könntest auch in Gehäuse integrieren.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #19
          Die Hypex-Module mit DSPhaben den n-Core Verstärker drin, m.Meinung das beste, was es zur Zeit gibt. Ich betreibe dieConWG "nur" teilaktiv mit einer 4-Kanal-Endstufe von Hifi-Akademie mit 2 DSP, damit kann ich entzerren, Raummoden lindern und den Klang so einstellen, wie ich will. Ist aber fast doppelt so teuer wie die Hypexe, die es damals noch nicht gab.

          Aber die Raummoden zu lindern alleine war ein gewaltiger Fortschritt. Dazu muss allerdings exakt gemessen werden, auf ein Hz genau, damit die Enntzerrung stimmt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • zymorg
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2017
            • 365

            #20
            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Moment,

            Das ist nur Deine geschätzte Meinung.
            Genau das wollte ich ja sagen - wir haben so unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen hier. In deinem Heimkino kamen die La Belles richtig gut, ich bezog mich nur auf den Visaton Hörraum. Vom Hörraum hängt es auch ab aber bei Visaton anhören ist trotzdem besser als nicht anhören.

            Außerdem ist ein Besuch bei Visaton immer ein tollen Erlebnis und die sind sehr nett
            www.geringeneer.de

            Kommentar

            • blaueelise
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2012
              • 549

              #21
              Hallo Tommy, Probe hören ist sehr wichtig, am besten in den eigenen 4 Wänden.
              Ich habe z.B. ein schwieriges Wohnzimmer, kein Bass im Raum, offen zum Esszimmer, und unendlich viel getestet und gebaut. Letztendlich habe ich einen Lautsprecher mit Seitenbass von Yoogie mitgenommen und ? Ich habe Bass im Raum...
              Nun werde ich einen Lautsprecher mit Seitenbass bauen. Wenn Du eine Atlantis WG mit 2 GF200 bei Dir mal testen möchtest, dann einfach kurz melden. Von Köln ins Oberbergische ist ja nicht weit
              Ob Belle, oder Concorde WG, oder Atlas Kompakt, Oder Atlantis , spielt in meinen Augen / Ohren eine kleinere Rolle.
              Persönlich fand ich auch die Quintett sehr gut.

              Deshalb empfehle ich Probe hören, wenn Dein Raum nicht schwierig ist dann wird es auch nicht so große Abweichungen geben.
              VG

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #22
                Das ist ein großzügiges Angebot...
                Zeig ihm doch ein Foto.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • fioreto
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2008
                  • 614

                  #23
                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Das ist ein großzügiges Angebot...
                  Zeig ihm doch ein Foto.
                  @ yoogie darf man fragen um welche Lautsprecher sich handelt?
                  Also Probe hören ist auf jeden Fall Pflicht, sonnst wird es eine reine Lotterie.....
                  Am besten natürlich in den eigenen 4 Wände....

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #24
                    Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                    Atlantis WG mit 2 GF200
                    Steht doch hier
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • fioreto
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2008
                      • 614

                      #25
                      Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht

                      Kommentar

                      • Tommy H
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2020
                        • 12

                        #26
                        Wow, vielen Dank Euch für die vielen Tipps und Anregungen.

                        Dann werde ich das mit den Hypex vollaktiv realisieren, das scheint mir am vielversprechendsten, auch für die Zukunft. Auch wenn ich da Neuland betrete. Aber das war nach den vielen Jahren ja mal auch Zeit :-) Naja, wenn alles neu, dann aber auch richtig.

                        @chChrLam: Danke, genau sowas in der Art schwebt mir auch vor, SPDIF aus der Streaming-Box/Zuspieler direkt an die Lautsprecher.

                        @blaueelise: Super, Danke für das Angebot. Da würde ich in der nächsten Zeit mal auf Dich zukommen. Ist ja wirklich nicht weit von mir :-)


                        Da werde mich den nächsten Tagen mit den aktuellen Entwicklungstand und den technische Tiefen bzgl der weiteren (digitalen) Hifi-Kette beschäftigen. Das ist in den letzten Jahren alles am mir vorbeigegangen.

                        Insbesondere was die Zuspiel-Quellen angeht. Wo ich bislang noch hänge, ist am Vor-/Verstärker. Die Integration von HiRes-Streaming aus online-Quellen (Tidal, etc) UND offline-Quellen (Alben auf meinen NAS im eigenen Netzwerk) war bislang für mich völlig unzureichend. Und das für 500-600€. Daher habe ich auch noch keinen audiophilen Streamer.

                        Zudem bevorzuge ich ein sauber aufgeräumtes Hifi-Rack, wie aus "Einem-Guss": Platten-/CD-Spieler, Verstärker, fertig. Allenfalls würde eich noch einen Kopfhörerverstärker dulden. Zig Geräte, wüste Verkabelungen hinter dem Rack und Zusatz-Geräte (dazu zähle ich auch den Streaming-Client) will ich nicht mehr.


                        -> Und da bietet mir die aktive Hypex-Lösung bei den Lautsprechern wohl ganz neue Möglichkeiten was die restliche Geräteauswahl in der Hifi-Kette angeht. Einige Hersteller hatte ich bislang ausgeschlossen, was ich jetzt überdenken kann. Danke nochmal!

                        Mein Zeitplan ist, dass an Weihnachten die Lautsprecher fertig gebaut im Wohnzimmer stehen. Das sind noch 3 Monate. 4 Wochenende für Bauen. Da muss ich mich ranhalten :-)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #27
                          Da hast du Recht, wenn man einmal 3 Wege vollaktivieren kann, ist die große Spielwiese offen.

                          Ich hatte mal die Concorde WG vollaktiv simuliert, kannst ja mal mit Boxsin reinschnuppern. Wichtig sind die breiten, geschwungenen Phasen, wurde von Visaton bestätigt.
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • blaueelise
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 549

                            #28
                            Anbei Bild der Atlantis wg gf

                            Kommentar

                            • Atlas DSM MKIII
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.01.2017
                              • 31

                              #29
                              Also mit der Vox 253 MTI macht man wohl keinen Fehler, wenn man den richtigen Verstärker mit der richtigen Einmessung benutzt.

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #30
                                Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                                Anbei Bild der Atlantis wg gf
                                Vom Mobilphone ging es nicht, daher hat er sie mir geschickt.
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X