Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF Grundierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Original geschrieben von larslo

    Wie wird das gefärbte MDF eigentlich hergestellt?

    Grüße,
    Lars
    So wie normales MDF, nur das 'ein bisschen' Farbpigmente mit 'reingemanscht' werden !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Hallo We-Ha,

      du hattest vor einiger Zeit mal angekündigt einen Versuch tu machen wie man normales MDF wie schwarz eingefärbtes MDF aussehen lassen kann. Weis nicht mehr welcher Thread das war, Du meintest das mit schwarzer Beize kein gleiches Ergebnis möglich wäre, hast Du schon was in Erfahrung bringen können?

      Kommentar

      • Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

        #18
        Hallo Andik,

        kann nicht für We-Ha sprechen, aber ich habe es mal ausprobiert, MDF schwarz zu beizen, das Ergebnis ist mittelprächtig bis grottig, da man zum einen dadurch keine einheitlich eingefärbte Fläche erzielen kann und sich zum anderen die Holzfasern logischerweise durch die Beize aufrichten und die Fläche pelzig werden lässt. Von daher: nie wieder!

        Gruß E.

        Kommentar

        • zebbel
          Registrierter Benutzer
          • 30.12.2009
          • 27

          #19
          @ Klampfi


          das wär doch auch mal was. Ein Lautsprecher zum kuscheln

          Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.....

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Hallo We-Ha,

            du hattest vor einiger Zeit mal angekündigt einen Versuch tu machen wie man normales MDF wie schwarz eingefärbtes MDF aussehen lassen kann. Weis nicht mehr welcher Thread das war, Du meintest das mit schwarzer Beize kein gleiches Ergebnis möglich wäre, hast Du schon was in Erfahrung bringen können?
            Hmmmm, habe ich ? Demenz lässt grüßen, keine Erinnerung daran, nein, noch nichts unternommen.
            Ich weiss allerdings auch nicht, ob ich noch je daran komme, es sei denn, beruflich fällt so etwas gerade an.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #21
              Hm, dann hör ich einfach auf Klampfi und versuchs gar nicht erst, schade. Immer gleich eine ganze Platte abnehmen zu müssen ist nicht wirklich toll. Internetversand steh ich nicht so drauf, unterstütze lieber den örtlichen Handel.

              Danke

              Kommentar

              • whisky2k2
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2006
                • 54

                #22
                Ich habe mich letztens im Baumarkt beraten lassen und befürchtete den Gang ins Clou-Regal (Kosten). Der Beratende empfohl mir "Tiefengrund" Den gibt es in einer 750ml oder 1l Plasteflasche.

                Kostenpunkt 4 Euro.

                Der Versuch steht noch aus Einfach einpinseln und dann den Lack drauf.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Hast den Tiefengrund mitgenommen? Wird der ausstehende Versuch durchgeführt? Wenn ja wann ungefähr? War der Baumarktmensch überzeugt von seiner Aussage und Wirkung oder eher: naja versuchs einfach mal?

                  Kommentar

                  • whisky2k2
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2006
                    • 54

                    #24
                    Es hatte schon den Anschein, als gäbe es nichts Anderes für diesen Zweck.

                    Mein Versuch dauert noch. Das rohe Gehäuse ist fertig. Spalten und Überstände ohne Ende. Fasen wollte ich auch noch haben und momentan bin ich kaum zu hause. Sorry

                    Ich berichte!

                    Kommentar

                    • whisky2k2
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2006
                      • 54

                      #25
                      Ist ne Weile her, hier nun mein Update:

                      Ich habe meine Kiste mit Tiefengrund gestrichen, angeschliffen (wegen der aufstellenden Fasern) und wieder gestrichen.
                      Dann bin ich mit 2in1 Buntlack auf Wasserbasis ans das Werkstück losgegangen. Der Erfolg blieb aus. Es ist, als ob die Farbe nicht haftet. Der Untergrund ist deutlich sichtbar, die Farbschicht ist extrem dünn.

                      Wiederholtes anschleifen und streichen / rollen brachte nichts. Baumarkt B hat mir dann eine Vorstreichfarbe in die Hand gedrückt. Angeblich könne das MDF durch das Tiefengrund keine Farbe mehr aufnehmen... (Wie hält Lack dann erst auf Blech?)

                      Der erste Anstrich war genau so mager wie mit meinem 2in1 Lack. Der Zweite deckt nun schon besser. Ich werde einen dritten Anstrich wagen und dann wieder den 2in1 Lack versuchen.

                      Als Werkzeug nutze ich eine kleine Schaumstoffrolle. Ein Pinsel hatte aber auch nicht besser funktioniert, die Farbe war dann aber recht wellig.

                      Kommentar

                      • Patrick41366
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.02.2010
                        • 59

                        #26
                        Hi,

                        hab ne Frage zum lackieren und dachte mir so brauche ich nicht extra nen neuen thread öffnen

                        ich habe meine Ls grundiert, mit Vorlack lackiert und eine Schicht Endlack aufgetragen. Morgen soll dann die letzte Schicht drauf.
                        Nun würde ich gern wissen ob ich vor der letzten Schicht nochmal drüber schleifen sollte (mit feinem Schmirgel), oder einfach so drauf lackieren?

                        Mfg,

                        Patrick

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Schleifen mit 400-600.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Nuggets
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2001
                            • 571

                            #28
                            Meine Lösung lautet: 2K-Isolier-Füller vom Schreiner. Der ist teuer, einigermaßen schwer zu verarbeiten (pinseln sollte man den nicht). Das Ergebnis kann sich dann allerdings sehen lassen. Gerade bei lackierten Oberflächen ist es IMO der perfekte Untergrund. Die Stoßkanten treten dadurch auch nicht all zu stark hervor.

                            Wenn der Füller trocken ist (<2h), kann er problemlos, fast wie Holz, geschliffen werden. Die Feinheit bestimmt dann mitunter das Lackierergebnis.

                            Nuggets
                            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X