Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren von gefrästen Schallwänden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obes
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2002
    • 79

    Furnieren von gefrästen Schallwänden

    .
    Zuletzt geändert von obes; 25.02.2014, 23:55.
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    We- Ha meinte 'mal, daß das nicht ginge.
    Man könnte es aber dennoch versuchen, indem man es an einem Probestück versucht.
    Man könnte dabei das Furnier etwas kleiner ausschneiden und dann den Rest abschleifen, indem man das Schleifpapier um eine Dose oder einen sonstigen runden Gegenstand wickelt und dann im Ausschnitt herumführt.
    Wichtig ist dabei bloß, daß die Auflagerfläche nicht zu klein ist...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • obes
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2002
      • 79

      #3
      Original geschrieben von Benny

      Man könnte dabei das Furnier etwas kleiner ausschneiden und dann den Rest abschleifen, indem man das Schleifpapier um eine Dose oder einen sonstigen runden Gegenstand wickelt und dann im Ausschnitt herumführt.

      hehe, da hab ich ein weiteres problem.
      meine lautsprecherausfräsungen sind seitlich abgeflacht =)

      mittlerweile denk ich mir schon die beste lösung wär meine gehäuse völlig neu aus multipex zu basteln. dann könnt ich beizen und wachsen oder einfach parkettlack drüberpinseln.

      aber meine derzeitigen MDF-Särge sind einfach hässlich, und um die dinger lackierbar zu machen wär wohl mehr zeitaufwand nötig als neue gehäuse in anspruch nehmen würden.

      naja, vielleicht bekleb ich die gehäuse grossflächig mit 2cm schaumstoff und überzieh sie dann mit kunstleder, das verdeckt sicher jeden spalte und sieht dann aus wie ein sitzmöbel =)

      lg, obes

      Kommentar

      • LarsAC
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2004
        • 161

        #4
        Du kannst ja einfach eine neue MPX-Schallwand davorkleben... Den Rest kannst Du ja vermutlich furnieren.

        Lars

        Mein HTPC im Bau...

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Das sollte funktionieren. Mit einem sehr scharfen Teppichmesser rundum etwa 5-10mm zum eigentlichen Chassisrand stehen lassen und dann mit dem Bündigfräser in der Vertiefung fräsen.

          -> Für Tieftöner kein Problem, für hochtöner reichlich unmöglich. Hier wäre dann Handarbeit mit SCHARFEM Stechbeitel angesagt.

          farad

          Kommentar

          • obes
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2002
            • 79

            #6
            Original geschrieben von Farad
            Das sollte funktionieren. Mit einem sehr scharfen Teppichmesser rundum etwa 5-10mm zum eigentlichen Chassisrand stehen lassen und dann mit dem Bündigfräser in der Vertiefung fräsen.

            -> Für Tieftöner kein Problem, für hochtöner reichlich unmöglich. Hier wäre dann Handarbeit mit SCHARFEM Stechbeitel angesagt.

            farad
            die frästiefe würde aber nur rund 3-5 millimeter betragen.
            gibts solche bündigfräser die ein derart schmales laufrad an der unterseite haben?

            lg, obes

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              ICh hab so den AL130A verarbeitet. Fräsen, furnieren, dann ca 5mm innerhalb der Fräsung mit Tapezierermesser ausschneiden. Vorsicht! Dann, wie Benny geschrieben hat. Schleifpapier und runden Gegenstand und geduldig bis zum Rand schleifen. Fräsen ist meistens unmöglich, weil das Anlauflager einfach nicht rein passt.
              mfg Stefan

              Kommentar

              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                #8
                Obes, wenn Du "meine" Methode ausprobieren solltest (zweckmäßigerweise an einem Probestück), poste bitte anschließend das Ergebnis, da mich diese Sache auch interessiert...
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Ist ne elende Arbeit, ich habe bei meinen ersten VOXen den Ausschnitt für den Bespannrahmen des Tieftöners erst geschnitten, dann furniert. Jetzt fräse ich den mit Schablone nach dem Furnieren, geht 10x besser und wird 5x schöner.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • lillith
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.07.2004
                    • 21

                    #10
                    allerdings müsste man ja vorher das ganze gehäuse fertigstellen wenn man in der richtigen reihenfolge furniert....
                    wenn man sich da verfräst ist das ziemlich ärgerlich.

                    Kommentar

                    • ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

                      #11
                      Benny: Deine Methode funktioniert! Ich habs genauso gemacht.

                      Es ist aber schon sehr zeitaufwändig. Die "normale" Methode ist natürlich viel besser, für "abnormale" Chassis wie den AL130A aber unbrauchbar.
                      mfg Stefan

                      Kommentar

                      • Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

                        #12
                        Freut mich.
                        MfG B.

                        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X