Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TRITON plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    #16
    Wow, die sind groß! Dagegen wird die Monitor, sagen wir - untersetzt - aussehen!

    VG MArko

    P.S.: Wasn da für ein 15" drin?
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      ich hatte mal richtig viele 15ner innerhalb von einem zeitraum von zwei jahren getestet: mein absoluter favorit war ein beyma: Beyma 15k200 teilweise sehr günstig zu bekommen und trotzdem ein absolut robuster 15ner.
      link 15k200

      ab 80 liter BR funktioniert er richtig gut, tiefbass kommt ab 120 litern raus, ... für einen PA-bass ist er sehr tief abstimmbar, ... heute gibt es einen direkten nachfolger, ... kenne aber die bezeichnung nicht, ich meine es ist der hier:
      beyma

      gruß timo

      bilder aus dem Jahr 2005:
      http://forum.visaton.de/showpost.php...2&postcount=10

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Dafür müsstest Du dann aber noch diese komischen Löcher hinten zumachen
        Zumachen geht im Gegensatz zu aufmachen einfach, jeder Teilnehmer spendet eine Socke und zu is .

        Ich habe zuhause für den Job ja auch CB - aber halt 200 Liter. Bei der Triton plus komme ich nur auf je 67 Liter; das heißt entweder CB massiv entzerrt oder halt BR mit dosierter Hochpass-Unterstützung (habe ich in solchen Situationen schon oft eingesetzt).

        Da meine "Bass-Biegekisten" auch einen Linkwitz-"Transformator" haben, könnte ich auch mal rechnen, ob das Sinn macht und ggf. ein paar Teilchen passend ersetzen ...

        @Timo: Die Beymas haben ein etwas zu hohes VAS, 90 Liter mit Hochpass wären ideal ...
        Zuletzt geändert von mechanic; 08.02.2020, 09:53.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #19
          interessante Box, hab mich schon lange gefragt warum das nicht mal jemand so in der Art aufbaut.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #20
            Sunder war fleißig bei seiner Monitor , auch von mir sind Fortschritte bei den Tritons zu vermelden:

            - Grundierung ist drauf,

            - Terminals / Weichen sind drin,

            - Noppe ist drin:





            Angehängte Dateien
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 910

              #21
              Exzellent!
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • blaueelise
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2012
                • 549

                #22
                Was sagt denn der erste klangtest?

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #23
                  Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                  Was sagt denn der erste klangtest?
                  Nichts - nächste Woche geht es erst mal ausgiebig in Urlaub. Ende März werden dann die Bässe besorgt, das ganze komplettiert und gemessen & gehört.

                  Als Bässe werden es wohl die PAW38 werden (bei Pollin € 199), der günstigen Alternative traue ich hinsichtlich Parameterstreuung eher nicht, und alles andere, was in Frage kommt ist exorbitant teuer.

                  Was mich noch beschäftigt, ist das Impedanzminimum von 2,5 Ohm. Entweder fahre ich die Zweige B200 und BG20 mit separaten Endstufen an (meine SymAsym-Doppelmonos), dann fehlt mir noch was potentes für den Bass, oder ich setze einen Vorwiderstand vor die Tops (0,5 Ohm / 20W) um die Impedanz auf über 3 Ohm zu ziehen. So verliere ich unten rum zwar etwa 1dB Pegel aber laut BoxSim sind die drei parallel laufenden Chassis da eh bei 100dB ...
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #24
                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    Was mich noch beschäftigt, ist das Impedanzminimum von 2,5 Ohm. Entweder fahre ich die Zweige B200 und BG20 mit separaten Endstufen an (meine SymAsym-Doppelmonos), dann fehlt mir noch was potentes für den Bass, oder ich setze einen Vorwiderstand vor die Tops (0,5 Ohm / 20W) um die Impedanz auf über 3 Ohm zu ziehen. So verliere ich unten rum zwar etwa 1dB Pegel aber laut BoxSim sind die drei parallel laufenden Chassis da eh bei 100dB ...
                    wenn eine spule vor deinem PAW38 ist, nehme eine luftspule mit entsprechenden innenwiderstand...
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #25
                      Der PAW ist nicht das Problem, die zwei BG20 parallel mit Spule davor und das ganze parallel zum B200 sind so niederohmig.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #26
                        die bessere lösung wäre dann doch 3 verstärker
                        -1 die 2 BG20
                        -2 den B200 (SymAsym-Doppelmonos)
                        -3 den PAW38
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #27
                          Und wen man die BG20 in Reihe schaltet ?
                          Angehängte Dateien
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #28
                            gute idee, die phase ist leider suboptimal

                            und er verliert 5 dB

                            @mechanic, die position der chassis scheint nicht zu stimmen in der simu
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von jama; 18.02.2020, 06:31.
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #29
                              Schaut euch den Ursprung in Thread #1 an; der Witz ist ja gerade, dass die zwei parallel geschalteten BGs den maximalen Pegel des B200 mitgehen. Die Übergabe mit nur einer Spule basiert auf Messungen aus der Pentaton-Entwicklung, da werde ich mit Sicherheit erstmal nichts "verschlimmbessern" . Aufgebaut ist das ganze jetzt für Betrieb mit drei Verstärkern, wobei nur der Bassverstärker im Pegel angehoben werden muss (das geht dann über die Verstärkung des Hochpassfilters).

                              @jama: klar, ist die modifizierte Pentaton-Simulation mit "Leergehäusen" oben und unten (kann BoxSim eigentlich Seitenbass ?)
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #30
                                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                                @jama: klar, ist die modifizierte Pentaton-Simulation mit "Leergehäusen" oben und unten (kann BoxSim eigentlich Seitenbass ?)
                                kann er

                                mit welcher box fährts du aktuel dein symasym ?
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X