Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer dämmen doch sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #31
    Eigentlich lassen sich ja Stehwellen im Bassbereich gut vermeiden:

    Ein 18"er Gehäuse kommt mit max 50cm aus (auch 45 geht): Wäre 1. Welle bei 340 (380) Hz
    Ein 15er Gehäuse kommt mit max 40 cm aus: 420 Hz
    12er: 35cm: 480 Hz
    usw.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • NausNamR
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2013
      • 264

      #32
      Hallo Sven, das Volumen für den Breitbänder ist in der SOLITUDE etwas kleiner
      als in der SOLO 20. Deshalb hat Martin mir damals geraten, ruhig die Dämmung so zu lassen, wie sie ist. (Also es spielt jetzt die SOLO 20 Weiche mit der Dämmung der Solitude.) Allerdings hat man mir auch gesagt, das es sich wohl mehr messtechnisch unterscheidet, wahrscheinlich ist es kein hörbarer Unterschied. Optisch gefällt mir deine Lösung richtig gut! Ähnlich war ja mein Subwoofer, mit dem ich bis vor kurzem meine LaBelle CR betrieben habe.
      Aber statt einen 2. Sub zu bauen, hab ich mich für neue Standboxen entschieden, hab´s ja im anderen Thread geschrieben: Bässe weg vom Boden und weiter auseinander...
      Ich wollte es früher nicht glauben, aber Du wirst es ja bald erleben: der 2. Subwoofer toppt das was Du bisher hörst nochmal deutlich. Und 2 SOLO 20 mit zwei 20er Bässen ist ja schon klasse!!!
      Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

      Kommentar

      • Durchreiser
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2013
        • 76

        #33
        Subwoofer gedämpft!

        Moin liebe Leute,
        ich habe gerade meinen Subwoofer gedämpft. Der Effekt ist genau der erhoffte. Er klingt jetzt trockener, mit mehr Punch (was wohl ungefähr dasselbe beschreibt), kein glockenartiger Bass mehr. Ähnelt jetzt mehr dem Sound der Sub 25.50 im Wohnzimmer. Unterschiede, die ich noch höre, mögen an den unterschiedlichen Chassis oder am anderen Zimmer oder an beidem liegen.
        Sollte ich nochmal einen Subwoofer bauen werde ich den gleich dämpfen, auch wenn sich der Effekt nicht physikalisch erklären läßt.
        Der Unterschied (mit und ohne Dämpfung) ist jedenfalls deutlich und nicht eingebildet. Er entspricht auch genau dem am Anfang beschriebenen Unterschied zwischen bedämpfter und unbedämpfter Bass Drum
        Mit glücklichen Grüßen, Sven

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Zitat von Durchreiser Beitrag anzeigen
          ....
          Sollte ich nochmal einen Subwoofer bauen werde ich den gleich dämpfen, auch wenn sich der Effekt nicht physikalisch erklären läßt....
          Mit glücklichen Grüßen, Sven
          Natürlich lässt sich das (und wurde) physikalisch erklärt:

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Macht 1. Stehwelle bei 190 Hz. ....

          http://amroc.andymel.eu/
          Die Füllung dämpft diese. Besser den nächsten Sub ohne lange Seite bauen. Oder teilen, oder füllen.....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Durchreiser
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2013
            • 76

            #35
            Hallo walwal,
            der Subwoofer spielt doch nur bis ca. 80 Hz mit, so ist das Modul eingestellt. Höchste mögliche Verstärkungsfrequenz ist 150 Hz.
            Dann sind doch 190 Hz irrelevant, oder?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              NEIN

              Wenn bei 190 die stehende Welle 20 dB erzeugt, ist sie nur 10 dB leiser als der Gesamtpegel an dieser Stelle. Das hört man. Du ja auch.
              -10 dB sind 30 % Klirr
              -20 dB........10%.....
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 07.03.2015, 17:34.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #37
                Um wieviel dB können sich eigentlich so stehende Wellen aufschaukeln, kann man das irgendwie nach oben abschätzen?

                Übliche Subs: <50cm (zB bei 18"), erste stehende Welle bei >340 Hz, Trennung bei 80 Hz mit 24dB, dann wirds ohne Dämpfung auch klappen. Mit nur 12 dB kann man immer in einen Problembereich kommen.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #38
                  Siehe hier

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Dieser Beitrag schafft mehr Klarheit:

                  [I][[COLOR="Blue"]I] Poison Nuke
                  #5 Verfasst am 10.05.2009, um 18:55:53
                  .......
                  15dB von einer Mode kommt einfach aus der Natur einer Raummode, es ist ein Resonanzfall, daher überlagern sich da mehrere Schwingungen immer mehr. Wenn man einen "idealen" Raum hat für Moden, dann misst man da ja auch streckenweise Abweichungen von +-15dB, also 30dB gesamt....
                  ......]
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #39
                    +15dB wäre damit wirklich das Maximum?
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #40
                      Da bin ich überfragt. Es kommen ja noch ev. Überlagerungen durch andere Abstände dazu, längs, quer, tangential. Chaos total.

                      Aber wir wissen jetzt, was zu tun ist, das reicht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • NausNamR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 264

                        #41
                        Und wieviele Matten hast du jetzt drin?
                        (und wann kommt der 2. Sub?)

                        Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

                        Kommentar

                        • Durchreiser
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.12.2013
                          • 76

                          #42
                          Ich habe zu 100% gefüllt, also 10 Matten=5 Pakete Füllmaterial pro 100 Liter Box.
                          Die Lautsprecher sind auch im 2. Sub eingebaut, nur das Verstärkermodul kommt nicht an Land, Lieferschwierigkeiten. Ich hoffe nächste Woche klappt das.Das mit den übertragenen Frequenzen habe ich noch nicht verstanden. Wenn der Regler am Modul so eingestellt ist das er höhere Frequenzen als 80 Hz nicht an die Lautsprecher rausgibt, werden trotzdem höhere erzeugt?
                          Da fehlt mir wohl Basiswissen?
                          Grüße, Sven

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #43
                            80 Hz ist ja nur der Filtereinsatzpunkt, wo man -3dB. Eine Oktave höher, bei 160 Hz hat man bei einem normalen Filter 2. Ordnung immer noch erst -10 bis -15dB, bei einem Filter 4. Ordnung so rund -24 dB.
                            Im ersten Fall bewirkt somit die stehende Welle, dass das Signal bei zB 160 Hz immer noch fast so laut ist wie bei 80 Hz.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • NausNamR
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2013
                              • 264

                              #44
                              Ein Filter 3. Ordnung ist im DT80 verbaut.
                              Ich trenne schon etwas tiefer als bei 80 Hz.
                              Vielleicht probiere ich ja doch mal aus, den Bass der Solitudegehäuse zu dämmen...

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                #45
                                Ich habe zu 100% gefüllt, also 10 Matten=5 Pakete Füllmaterial pro 100 Liter Box.
                                Ich habe meine, auch 100L mit 18"-Chassis, komplett mit Micropor-Schaumstoffplatten gefüllt (schätze 80L). Hinten und rund ums Chassis (rundes Loch dafür ausgeschnitten). Vor allem aber, weil es kein Sub ist, sondern das Unterteil eines Dreiwegers, wo ich es mir offenlassen will, irgendwo zwischen 150 und 300 Hz mit 24dB zu trennen......
                                Wärs ein Sub, den ich mit 24dB/80Hz trenne, hätte ich wohl darauf verzichtet, denn da wäre ich bei der ersten stehenden Welle schon auf rund -50dB. Wenn die sich um 15dB aufschaukelt, wären wir bei -35dB, was wohl bei Musik verdeckt wird.
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X